Platzproblem im Auto - Anordnung der Kindersitze?

Hallo!

Wir haben einen Ford Focus Turnier (=Kombi) und leider nur eine Isofix-Halterung hinten rechts.

Unser Sohn ist 4,5 J. und sitzt in einem ganz normalen RÖMER-Kindersitz (bisher eben mit Isofix).

Jetzt bekommen wir nochmal Nachwuchs und haben uns dafür eine Isofix-Base mit Standfuß, sowie die passende Babyschale gekauft.

Man könnte die Base auch anschnallen, um den Effekt des Draufklickens zu haben.

Jetzt ist es leider so, dass mein Mann 1,98m ist und seinen Sitz fast ganz zurückschieben muss, um fahren zu können.

Haben jetzt herumüberlegt und mal die Base auf der Isofix-Seite eingebaut und mein Sohn rutscht auf die andere Seite.

Leider kann er dann nicht mal mehr die Füße geradeaus strecken, sondern muss sie quasi seitlich wegstrecken. Weiß nicht, ob dieser Zustand so Sinn macht?!

Oder besser die Base anschnallen, dann hat man aber nicht mehr die volle Sicherheit?! Oder was meint ihr?#kratz

Finde den Zustand so ziemlich unbefriedigend, v.a. bei längeren Urlaubsfahrten! Gleich eines neues Auto zu kaufen ist momentan halt nicht drin!

Wie würdet ihr es anordnen?#gruebel

Im Zweitauto, aber recht klein, gibt es 3 Isofix-taugliche Möglichkeiten, hinten und sogar vorne. Aber das hilft ja auch nicht wirklich!

Wäre dankbar für eure Erfahrungen mit 2 Kindern im Auto! Bzw. hat evtl. jemand eine ähnliche Situation mit großem Mann und Kind + Baby?

Lieben Gruß und schönes Osterfest!
grummel

1

Ich würde die Base angurten und den Großen lassen, wo er ist. Mal ehrlich, warum soll dein Sohn total schräg im Auto sitzen? Dann eher den Großen nach vorne und du gehst nach hinten.

lg

2

Ist es denn möglich das die Base oder dein Sohn in der Mitte sitzen könnten?

3

Hallo,

zwei Dinge:

- wir haben die Base immer zusätzlich zum Isofix angeschnallt weil sie sich dann nicht mehr aufstellen konnte. Nur Isofix würde ich bei einer Babyschale bei den meisten Autos nicht verwenden.

- wenn ihr auf einer Seite Isofix habt dann gibt es sicherlich auch auf der anderen Seite eine Isofix-Vorbereitung. Kauft euch einen Satz Isofix-Haken (kostet mit Schrauben etwa 40 Euro) und schraubt sie in die vorgefertigten Befestigungen. Traut ihr euch das nicht zu lasst es in der Werkstatt machen und rechne die Arbeitszeit drauf. Allerdings tun die auch nichts anderes als vier Schrauben in vier Gewinde zu drehen. Mein Mann ist Mechaniker und mein Schwager Meister - beide hatten das noch nie zuvor gemacht ;-)

Ansonsten würde ich die Base anschnallen und den Großen auf seinem Platz lassen.

LG
Ina #winke

6

Hallo!

Wie meinst du das mit dem Aufstellen? Ich dachte immer nur Isofix wäre sicher.
Wenn du da durch deinen Mann und deinen Schwager Insider Wissen hast: Was sagen die zu einer Kombination aus Mercedes E-Klasse T-Modell und Family Fix Iso-Basis von Maxi Cosi? Trotzdem zusätzlich anschnallen?
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!

LG
Anke
mit Hannah (3) und Baby Boy (40+1)

4

Hallo grummel!

Unser Focus wurde OHNE IsoFix ausgeliefert. Auf Nachfrage bei Ford wurde uns bestätigt, dass die IsoFix-Halterungen auf der Rückbank nachgerüstet werden können. Preis lag bei ca. €85 für Einbau und Teile.

Ist mMn die beste Variante wenn die Base schon mal da ist.

Liebe Grüße Yvi

5

Hallo!

Wir stehen (oder besser sitzen ;-)) vor dem gleichen Problem.... Unsere Tochter ist 3 und schimpft wie ein Rohrspatz, wenn sie hinter meinem Mann sitzen muss: "Ich brauche mehr Plaaaaaaaaaaaaaaaaatz!!!!!!!!!". Wenn ich die Family Fix Basis von Maxi Cosi hinter meinem Mann installiere, kann er mit seinem Sitz nicht so weit hinter fahren, wie er das gerne hätte. Aber das ist zur Zeit die einzige Lösung. Da wir schon in so gut wie JEDEM auf dem Markt befindlichen Fahrzeug gesessen haben, wissen wir auch, dass es fast keins gibt, dass mehr Platz bietet und definitiv kein größeres, dass wir uns leisten könnten. Da müssen nun halt alle Beteiligten durch...

LG und Alles Gute
Anke
mit Hannah (3) und Baby Boy (40+1)

7

Unsere Base konnte mal z.B. gar nicht angurten.... es gab auch keine Probleme mit dem aufstellen, das Ding saß wie eine 1.

Wir haben einfach bei VW die passende Isofix halterung gekauft und mit den 4 schrauben selber eingebaut.. die vorbereitung war bei uns im auto vorhanden. Man muss da nur mal unter der polsterung von der sitzbank schauen, ob da irgendwelche löcher... können auch überklebt sein sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein problem darstellt, welche nicht zu lösen ist, wenn du schon einmal isofix hast, dann soltle das 2. nachrüstbar sein.

LG Dani

8

Ich glaube nicht, dass die Base so wahnsinnig an Sicherheit verliert durch das angurten.
Habt ihr das mal ausprobiert? Bei uns ragt die Basis mit Sitz (Cabriofix mit Easybase) wesentlich weiter nach vorn als die Beine der großen Tochter, daher muss die auch immer hinterm Papa (2m) sitzen.

LG
Susanne

9

Hallo! #winke

Oohh, "endlich" mal Menschen mit dem gleichen Problem wie wir!:-)

Mein Mann ist 1,96m groß, unser knapp 2jähriger ist deswegen auch nicht gerade ein Zwerg. Wenn Ende des Jahres Nr. 2 kommt, passt es es bei uns im Auto gar nicht mehr (noch fahren wir einen Ford Fiesta).

Deswegen überlegen wir, einen "kleinen Kombi" (z.B. den Focus) oder einen großen Kombi (Passat-/Mondeo-Größe) zu kaufen. Dass ein neues Auto im Sommer her muss, ist keine Frage. Ich müsste meinen Mann sonst aufs Dach schnallen #gruebel;-).

Zu eurem Problem:
Ihr könntet auch auf der zweiten Seite Isofix anbringen (lassen).
Allerdings ist die Frage, ob dein Mann fahren kann, wenn hinter ihm die Babyschale steht! Meiner kann es nicht, dafür ist die Babyschale zu tief.

Also müsste der Große, wenn ihr zu viert unterwegs seid, hinter deinem Mann sitzen. Da wäre dann das Problem mit sehr wenig Platz für seine Füße.

Um das wiederum zu umgehen, müsste einer der Erwachsenen hinten sitzen und ein Kindersitz nach vorne (finde ich immer nicht so optimal).

So oder so ist alles nicht optimal. Irgendwo müsst ihr Abstriche machen. Entweder muss dein Sohn geringe Beinfreiheit in kauf nehmen oder ihr müsste ein Kind nach vorne nehmen.
Dazu fällt mir noch ein, kann man beim Focus den Beifahrerairbag selbst aus- und anschalten oder muss man dafür in die Werkstatt? Wäre ja doof, wenn ein Erwachsener vorne sitzt und der Airbag aus ist.

VG,
stef, die wohl doch zum großen Kombi tendieren sollte

10

Hallo,
So was ist immer blöd.... Hat dein Sohn den die 55 cm Abstand zum vorderen Sitz? Diese müssen auch eingehalten werden! Sonst schlägt er mit dem Kopf am Vordersitz auf. Welche schlimmen Verletzungen das gegen kann weißt du ja.....

Wir haben die große im kiddy in der Mitte und den kleinen im reboarder hinter dem Beifahrer.

Hinter dem Fahrer darf die große nicht wenn mein Mann fährt. Da sie sich sonst den Kopf einschlägt....

Lg