Kinderwagen?? AAAHHH brauch man dafür wirklich ein Studium?

Hallöchen zusammen :)

Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln... ich bin zwar erst in der 13ten Schwangerschaftswoche bin aber auf der Suche nach einem Kinderwagen um möglichst ein Schnäppchen zu machen :) (Bei den Preisen bleibt einem ja auch fast nicht anderes übrig)

Jedenfalls weiss ich absolut garnicht auf was ich achten muss. Klar ich werde mich da mal richtig in einem Laden beraten lassen, aber ich würde gerne mal wissen wie eure Erfahrungen da so sind.

Der Wagen sollte schon ein Kombikinderwagen sein und ich will maximal 800 euro dafür ausgeben, möchte dann aber auch möglichs viel Zubehör haben.

Was mich verwundert ist das es teilweise Kinderwagen für 300 Euro gibt, die auch recht schick aussehen und viel Zubehör haben, bezahlt man da wirklich den Namen?

Dankeschön für eure Erfahrungen #winke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich denke man sollte sich im vornhinein ein paar gedanken machen....

Wo fahre ich den Wagen? Also wie sind die Wege, eher Strasse, oder Wald und Wiese?
Wie lange werde ich ihn fahren wollen? Nur als Babykinderwagen, oder auch später als Sportwagen, oder will ich möglichst schnell in einen wendigen Buggy wechseln?
Will ich den Kinderwagen nur für ein Kind, oder will ich vielleicht auch Geschwister drinne fahren.
Ich habe einen Hartan Racer S im Jahre 2008 gekauft, war damals für ca. 450 Euro zu haben.
Ich habe es nicht bereut... er sieht heute immernoch aus wie neu... und das obwohl er 3 jahren lang gut in gebrauch war... es scheppert nichts, wobei das vielleicht auch bei anderen Kinderwagen die günstiger sind so sein kann. Ich habe ihn vorallem gerne genommen, wenn wir shoppen waren, oder wenn ich wo hin bin, und ich wusst unsere Maus wird da einschlafen... das hat bis zum schluß ganz gut geklappt.

Jetzt kommt bald Nummer 2 und wir freuen uns schon den Wagen wieder zu nehmen.

Ich persönlich bevorzuge da eher Markenartikel... vorallem weil man sie gegebenebfalls auch besser weiter verkaufen kann.

Ich kann aber von keiner erfahrung mit günstigeren Wägen berichten... außer das ich mal einen ABC-Design wagen gesehen habe, bei dem einfach mal so ein Rad abfiel.

LG Dani

2

Geh in ein Geschäft und teste wirklich mal wie die sich schieben lassen, im Vergleich zu einem teureren. Und für 800euro bekommst du schon einen sehr guten.

Wir haben den Hartan Topline S. Mir gefallen die Hartans einfach besser als z.B Teutonia.

Und ich habe überlegt, was brauche ich wirklich dazu. Sonnenschirm,Wickeltasche z.B holen wir separat.Holen auch keinen Schirm sondern ein Segel, weil das einfach praktischer ist. Und mir reicht ein einfacher Rucksack oder eine Umhängetasche als Wickeltasche da ich eh auf einmal Unterlagen zurück greifen werde.

Dann gibt es Kombitaschen(wo die Babys drinn liegen) die man zum Sommerfußsack umwandeln kann, habe mir aber öfter sagen lassen das man im Sommer keinen Fußsack braucht, außerdem kann man diese Kombi-und Softtaschen nur mit dem Sportsitz verwenden, was den KiWa wieder schwerer macht. Also hab ich mich für eine Faltwanne entschieden.

Und du solltest überlegen in welchem Gebiet du mit dem Wagen fährst, eher Stadt und Straße oder Wald und Feldwege. Das ist wegen der Räder wichtig.

Wie groß ist dein Auto bzw der Kofferraum...

Fragen über Fragen :-D

Guck mal mein Thema weiter unter... Juhuu KiWa bestellt da ist unserer zu sehen :-)

Viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden #winke

4

Danke schonmal für die Tipps :)

Also Auto dürfte kein Problem sein, da wir einen Kombi fahren. Gut in unseren Zweitwagen wird wohl kein Kinderwagen passen, aber ich will mir noch ein Tragetuch kaufen, wenn ich mit dem "Kleinen" unterwegs bin.

Feldwege... hmm ich glaub es müsste zu ein Zwischending sein, da ich die täglichen Spaziergänge schon an unbefahren Strassen machen möchte.

Eine Bekannte von mir sagte ich soll darauf achten das eine Babyschalle draufpasst um das Kind nicht zu wecken. Wobei ich glaube das ich das eigentlich nicht brauche, da ich mir kaum vorstellen kann mit dem Kind irgendwo hinzufahren um es dann wieder in einen Kinderwagen zu setzen. Vllt. einfach nur zum Einkaufen? Aber es gibt ja fast überall Einkaufswagen mit extra Aufsatz.

Und ganz wichtig ist mir ehrlich gesagt das der Wagen schon... ja... schick ist. Nicht so extrem Bunt, grosse Aufschriften und so. Der Hartan den du gekauft hast lächelt mich ein wenig an ;)

Ausserdem ist mir wichtig das der Wagen komplett Waschbar ist. Erstens wollen wir eigentlich nur ein Kind und zweitens würde ich den gerne weiter verkaufen. (Denke das sich das dann ganz gut macht) Und drittens... wenn alles zu waschen ist, kann ich ihn ja eigentlich auch gebraucht kaufen. Natürlich nicht ungesehen :)

Ja was soll ich sagen... hab ja noch Zeit, aber hab Angst das die Zeit schneller rum geht als ich gucken kann ;)

5

Bitte :-)

guck doch mal bei Hartan.de da kann man die Modelle auch vergleichen...

3

Hi,

ja....das überfordert einen ganz schön am Anfang.
Nach den ersten Überlegungen damals war ich auch echt total überfordert.
Habe mir dann erstmal überlegt, was ich will, was uns wichtig ist.

Bei uns war es die Geländegängigkeit. Sind sehr viel im Wald unterwegs auf Schotter- und Waldwegen. Da wollte ich keine schwenkbaren Räder etc. haben. Feststellbaren hab ich sowieso nicht getraut.
Bist du eher in der Stadt udn auf geteerten Wegen unterwegs sind denke ich schwenkbare Räder angenehmer.

Habe neulich nen 440 Euro Kombikinderwagen genauer betrachtet:
VOrteil: Der war super leicht, da alles Plastik, also gut ins Auto zu packen
Nachteil: Irgendwie konnte ich mir das Ding auf Kopfsteinpflaster etc. nicht vorstellen

Wir haben nen Hartan (gebraucht gekauft). Sind sehr zufrieden damit.
Ne Freundin hat ABC Design und auch zufrieden. Die sind allerdings deutlich weniger unterwegs mit ihrem KiWa. Weiß nicht, wie es bei mehr Belastung wäre.
Ansonsten ist Emmaljunga genial....woltle damals aber nicht sooo viel Geld ausgeben.
Mit dem Rest kenne ich mich nicht aus.

Bei ner festen Wanne würde ich auf die Größe der Wanne achten. Oft wachsen die Kleinen schon raus, bevor sie halbwegs sitzen können.
Und ganz ganz wichtig ist, wie schon erwähnt, ob er ins Auto passt.

LG und ihr habt ncoh Zeit, du wirst sehen, in ein paar Wochen weißt du schon eher was du willst.

LG
Isabel

6

Wir haben einen aus dem Second-Hand-Laden.
Der ist von irgendeiner Billigmarke, hat uns 94€ gekostet, hat große Luftreifen die wirklich 1A für den ätzenden Schnee sind, ist umbaubar und wir sind wirklich super zufrieden.

800€ würde ich nie (!) in einen KiWa investieren, weil man das Geld in den 2, 3 Jahren überhaupt nicht abfahren kann.

Und wer bezahlt schon 400€ für einen gebrauchten KiWa? Dann lieber gleich nen Neuen kaufen ..

7

Naja... es wird wohl genug Leute die geben die 800 Euro dafür ausgeben, sonst würde der Preis sinken ;)

Ausserdem will ich ja maximal 800 ausgeben, würde mich natürlich aber auch über ein Schnäppchen freuen. Würde ihn auch gebraucht kaufen, keine Frage. Trotzdem ist es mir wichtig das der Wagen ja sorry... halt nicht billig aussieht. Und meinen Anforderungen entspricht. Ich würde mir keinen Kinderwagen für 100 Euro kaufen wenn ich mich jeden Tag drüber ärgere, weil er mir entweder nicht gefällt oder nicht so funktioniert wie ich das will.

Aber du bist ja mit deinem zufrieden, also steht das ja garnicht zu Debatte.

Ich denk mal das ich auch auf Kinderbasare usw gehe.

Und doch: Ich würde lieber einen für 400 euro gebraucht kaufen als einen neuen für 800 € wenn er meinen Vorstellungen entspricht.

#winke

8

Hallo,

was mir an den billigen Kinderwagen, z.B. ABC Design, aufgefallen ist, dass alle Stoffe Plastik sind!!!!

Ich finde das Thema Schadstoffe sollte mal nicht übertreiben, aber auch nicht ganz außer Acht lassen!
Ich tendiere klar zum Gesslein F4! Dort kannst du ALLES waschen! Und ein riesen Vorteil: er hat ein Herausfallschutz (Fliegengitter) hat!

Grüße

13

Also mein abc ist nicht aus plastik... Nur mal so gesagt. Stank auch nicht.

Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Ich bin viel unterwegs damit und auch nach tausenden malen rein raus ins auto ist alles super. :)

auch habe ich die stoffe alle schon abgezogen und gewaschen. Ging auch super.

Ich habe die erfahrung leider gemacht das die Verkäufer dir halt lieber was für 600 euro oder mehr vekaufen als eben für 400 euro. Zb fragte ich sie wie viele cm unterschied es im radstand den seien, wusste sie so nicht musste sie erst ein Maßband holen und siehe da keine 2 cm zum hartan. Und dabei meinte sie vorher der wäre sehr viel schmaler! Also da hab ich mir gedacht, nein nicht dafür das die eine höhere prämie bekommen.

Fazit der abc passte super in unser auto und und wir konnten ihn mit allem drum und dran direkt mitnehmen.

9

Huhu...unser Wagen ist auch ein Markenwagen allerdings ist diese Marke in Deutschland nicht so bekannt wie andere.

Dort wo er produziert wird und der Hauptsitz ist, ist es der teuerste Kinderwagenhersteller des Landes und begehrt wie hier Teutonia, Hartan oder Emmaljunga. Verkauft wird er auch in Deutschland und man kann die Wagen in den Geschäften auch testen.

Wir bereuen unseren Kauf keineswegs und haben die 374,80 € gern dafür ausgegeben. Feste Wanne sowie Sportwagenaufsatz (und Wickeltasche inkl. Regenschutz für alle drei Dinge) sind dabei und lange nutzbar, da beide Aufsätze sehr geräumig sind. Treppenstufen in der Schule meines Sohnes bin ich damit auch schon problemlos allein hoch und runter gekommen. Sohnemann kann ihn mit seinen fast 8 Jahren ebenfalls problemlos händeln, da er recht leicht ist.
Zum Kind rein und raus heben muss man sich kaum runter beugen und somit ist er mit seiner Höhe auch sehr rückenschonend. Die Federung ist auch super und egal ob Schotter, Straßenbahn, Feldwege oder Stadt- bzw. Einkaufsbummel, wir hatten bisher keinerlei Probleme.

LG Vani (Bild in meiner VK)

PS. Aber in erster Linie muss man eben wissen, welche Anforderungen ein Wagen erfüllen soll.

10

Oh, ja der gefällt mir auch sehr gut.

Was mir allerdings noch besser gefällt ist die Tapete des Kinderzimmers ;)

Ich glaub sowas würde ich gerne in Grasgrün machen.

Hat jetzt zwar nichts mit Kinderwagen zu tun, aber hast du die Bögen mit der Hand gemalt oder Schablone oder so?

11

Ich habe mir einfach die Mitte vom Boden meiner Springform abgeklebt und dann immer die Hälfte rum nach oben und unten im Wechsel mit Bleistift gezogen. Musst dir allerdings erst eine gerade waagerechte Linie ziehen an der du die Bögen setzt ;-)

Kann man ja mit allen Farben machen, viel Spass beim pinseln.

LG Vani

weitere Kommentare laden
14

Wie schon gesagt wurde, geh am besten mal in einen Babymarkt und schieb einfach nur die verschiedenen Preisklassen. Schon auf dem Teppich der da immer ausliegt wirst du einen großen Unterschied bemerken.

Dann hängt ganz oft auch die Qualität mit dem Preis zusammen, es ist wie mit Kleidung. Du kannst dir einen Pulli für 10€ kaufen der beim ersten waschen einläuft, oder einen für 50€, den du 2 Jahre tragen kannst. ( Ausnahmen bestätigen die Regel, ich weiß ;-) )

Wovon ich dir auf jeden Fall abrate, irgendsoeinen Wagen bei Ebay zu bestellen, grade die wo man noch die Babyschale dazubekommt sind der, sorry, letzte Mist und entsprechen absolut nicht den Qualitätsstandarts.

Überleg dir vorher relativ gut was du von deinem Kiwa möchtest. Bist du viel in der Stadt unterwegs, beim einkaufen und mit Bus/Bahn oder hast du ein kleines Auto und kurvst eher im Wald umher?

Oder willst du beides?

Ich lebe am Stadtrand, werde also viel in der Innenstadt unterwegs sein, aber auch im Wald. Daher habe ich mich für den teutonia Be You! entschieden. Kostet zwar ein bisschen mehr, hat aber wirklich alles was ich mir erhofft hatte. Zudem ist er extrem klein zusammenklappbar und Teutonia hat (meiner Meinung nach) die schönsten Designs!

Wenn du das alles überlegt hast, geh mal in einen Markt und lass die beraten, dann bekommst du eher einen Überblick als hier. Wenns ins Detail/Erfahrungsberichte geht kann man dir hier vermutlich eher helfen ;-)

Ach und noch was, die Markensachen kannst du immer sehr gut weiterverkaufen mit wenig Wertverlust!

Das ist meiner :-)

http://www.kiddixx.de/cosmoshop/default/pix/a/z/14510/BeYou_4935_black.jpg

16

Hallo,

mein Tip: der Praxistest.

Je nach eigener Körpergröße hat man nämlich mal Probleme beim Zusammenklappen (Abstand der Entriegelungen) oder auch beim Schieben die Füße unten im Gestell.

Gruß Lucccy