Klamotten & Trage fuer Neugeborenes in den Tropen

Hallo ihr Lieben,

Wir bekommen unser 3.tes Baby und da wir zur Zeit in Singapur leben, wird es natürlich auch hier aufwachsen. Jetzt sollte man meinen beim 3.ten weiß Frau wie es geht, aber irgendwie bin ich doch sehr unsicher. Geht vor allem so um die ersten drei Monate...

Also, wie würdet ihr bei folgenden Konditionen

A) ein Neugeborenes einkleiden (Tag und Nacht)?
B) ein Neugeborenes tragen?

Temperatur:

- außen konstant 32 Grad, meist sonnig, um die Jahreszeit aber auch häufiger mal Regenschauer
- innen: tagsüber ohne Klimaanlage ca 26-28 Grad ohne direkt Sonne
Nachts 23/24 Grad mit Klimaanlage
In Shoppingmalls, Supermaerkten etc hat es dann gerne auch mal nur 18-20 Grad

Ich bin echt überfordert. Ich würde schon sehr gerne tragen, zumal Kiwa in den öffentlichen hier nicht befördert werden dürfen, bzw. Nur zusammen geklappt. Gibt es hier eventuell noch die eine oder andere "Tropen-Mutti", bzw. Hat jemand gute Tipps aus extrem heißen Sommern?

Vielen Dank

Mei-guanxi

1

Hey :) Ich würde mir ein "Leichtes" von Hoppediz können und dazu einen Solar-Sling und vielleicht einen Marsupi mit viel Leinen.

Schau mal hier:

http://www.theslingstation.com/zolowear-solarveil-sling.html

http://www.marsupi.de/marsupi-breeze.html

http://www.hoppediz.de/de/leichte-tragetuecher.html

Wir waren zwei Monate in Griechenland mit ähnlichen Temperaturen, als unsere jüngere Tochter noch ein Baby war und diese Teile waren super.

Alles Gute :-)

4

Danke dir! Kann man den zolowear wie ein Tuch benutzen? Ansonsten liebäugel ich auch mit dem "Leichten" von Hoppediz, bzw. Dem "gecko maccia" von Dydymos. Hab auch schon überlegt ob och einfach eine Manduca nehme, da man da nicht so eingewickelt ist.... Aber so richtig toll sollen die ja fuer Neugeborene auch nicht sein.

Hast du denn damals viel getragen oder lässt man es am Schluss dann doch lieber sein?

Von ergo Carrier gibt es ja auch eine light Version, aber mit dem Babyeinsatz dürfte es dann doch wieder genauso warm sein. Den hatte ich bei den beiden großen und würde ihn mir eventuell auch wieder gönnen, wenn das Baby dann groesser ist.

Gruesse

Mei-guanxi

6

Ich hab lange Trageberatung gemacht und meine beiden Kinder ausschließlich getragen.

Der Performance Carrier von Ergo ist toll, allerdings hat er einen extrem breiten Steg und der Neugeboreneneinsatz ist ein bißchen "tricky" in der Anwendung, den sehe ich wirklich oft auf der Straße völlig falsch angelegt....

Manduca wäre mir zu warm bei Euren Temperaturen, die ist recht massiv, ebenso wie der Bondolino von Hoppediz (tolle Trage, gibts auch übrigens in einer etwas dünneren Sommerversion, http://www.hoppediz.de/de/bondolino-leichte-qualitaet.html).

Der Zolowear ist ein RingSling, d.h. Du musst nicht binden und knoten, hast aber eine einseitige Rückenbelastung. Ich hatte immer einen Sling und fand ihn super, allerdings eher für kurze Tragezeiten.

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,

Ich hab da zwar kaum Ahnung ( Sommer in Deutschland sind ja nicht so warm) aber ich würde einfach mal schauen wie die einheimischen ihre Babys so anziehen und transportieren.
Ansonsten hätte ich gesagt draußen kurzärmlige Bodys und evtl eine ganz dünne lange Hose wegen der Sonne. In den Einkaufszentren würde ich noch ein Pulli anziehen und dann ab ins Tragetuch oder im Kiwa eben ne Decke drüber.

Lg

3

hi Mei,

ich würde unbedingt mal bei ansässigen Familien "spitzeln", wie die ihre Babys kleiden. Denn ich kann mich ehrlich gesagt schlecht in die Situation reinversetzen und jeder, der noch nicht in diesem Klima gelebt hat, kann sich doch eher nur spekulativ darüber äußern.

Vielleicht hast du ja eine befreundete Familie (von Freunden der Kinder), die dir Tipps geben können?

Wie alt sind denn deine anderen Kinder? Hast du über die beiden Kontakt zu Familien mit Babys?

Zum Thema Kinderwagen und kein Transport in "Öffis" fällt mir ein Tragetuch/Tragesitz ein, ist ja auch im Grunde viel praktischer für eine Großstadt.

Bin gespannt, was du hier noch so für Tipps bekommst und abonniere mal ;-)

LG
cori

5

Ich guck schon immer, aber die Lokals tragen so gut wie gar nicht. Wenn dann sind die Kinder meist etwas groesser (ab 3 Monate). Hier vor Ort gibt es auch nur Babybjoern oder Ergo Carrier. Alles andere muss ich mir eh schicken lassen / mitbringen.
Mache mir gerade daher hält Gedanken ob das Tragen überhaupt funktioniert, bzw. will eben auch nicht jede Menge Kram kaufen den ich dann nie nutze.

So kleine Babies sieht man auch so gut wie nie draußen. Muss mich mal bei den Mamis im Wohngebiet umhören, aber dadurch dass die noch arbeiten gehe, sehe ich die eben auch tagsüber nicht...

Ich tendiere auch zu langarmbody. Aber brauchen die dann z.B. auch ein Muetzchen? Ich meine 32 Grad sind ja auch nicht Körpertemperatur...

Man könnte echt meinen ich mach das zum ersten Mal! :-)

Gruesse

7

Hallo,
also anziehen würde ich für den Anfang leichte LA-Bodies und dünne Baumwollhosen. Ist schon eher schwierig. Für drinnen in der Mall o.ä. dann noch nen Strampler und ein Flügelhemd oder sowas zum drüberziehen? Ich kenn das aus Südamerika auch mit diesen blöden Temperaturunterschieden - ich hab nie verstanden, warum dann drinnen immer gleich auf Kühlschranktemperatur runtergekühlt werden muss. Das ist für einen selbst ja schon schwierig sich passend anzuziehen.
Fürs tragen würd ich mir einen leichten Mei Tai anschaffen. Ich fand Tragetuch bei so nem Wetter wirklich viel zu warm. Mit nem Mei Tai hast du selbst viel weniger Stoff um dich rum. Gut für so ganz Kleine sollen die von Fräulein Hübsch sein, schau mal hier:
http://www.fraeuleinhuebsch.at/babysize-8086-c-192_193.html
Da die selbst genäht sind kannst du da vielleicht auch nochmal anfragen welcher Mei Tai aus leichtem Stoff ist. Oder du kaufst ein leichtes Tragetuch und lässt dir vor Ort einen Mei Tai daraus nähen, oder nähst selbst? Es gibt dafür super Anleitungen im Netz.
LG

11

Hallo,

ohne Erfahrung zu haben: es gibt auch Tragetücher (und dann sicher auch genähte Tragehilfen daraus wie einen MeiTai) mit Leinen oder Hanf von Didymos, Natibaby, ...

Und Tragecover als UV-Schutzversion, so dass Du dadrunter wenig Kleidung benötigst und Dein Baby seine Temperatur über den Hautkontakt mit Dir regeln kann.

Gruß Lucccy

13

Ich find ne Trage aus Leinen nen guten Vorschlag (Ich hatte immer den Marsupi plus, gibt aber auch viele andere gute).

Bei der Hitze würde ich lange Baumwollkleidung nehmen- Langarmbody, dünne lange Hose, dünne Baumwollsöckchen, dünnes Sonnenhütchen, aus.

Für die Einkaufszentren besorg Dir nen weiten Kapuzenpulli mit Reißverschluss, den kannst Du dann einfach drüberziehen und vor der Trage schließen, dann ist es kuschelig.

Lg, Putschi

14

Ach so, vergessen:

Mit Klimaanlage wäre ich in den ersten 6 Monaten SEHR vorsichtig...

15

Hallo Mei-Guanxi (ist das chinesisch?)

Bin auch eine Tropen-Mutti ;-)

Meine Antwort kommt spaet, ich bin gerade zufaellig auf deinen Post hier gestossen..

Vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen. Ich habe mein erstes Baby vor 1,5 Jahren in Thailand bekommen, wir leben in Bangkok. Unsere Klimazone ist also ziemlich aehnlich. Vielleicht ist es in Thailand noch einen Tick heisser als bei euch. Es geht oefters mal Richtung 40 Grad.

Die ersten 2-3 Monate nach der Geburt habe ich tagsueber komplett auf Klimaanlage verzichtet, meine Tochter hatte oftmals nur eine Windel und ein luftiges Oberteil (Kurzarm, Baumwolle) an. Manchmal auch einfach gar nichts... :P Sie hat viel geschwitzt (genau wie ich auch..) Nachts hatten wir die KLimaanlage auf ca. 24-25 Grad, meine Tochter hatte einen langen Schlafanzug an und einen duennen Schlafsack, manchmal auch noch ein bisschen Decke, je nachdem wie kuehl sie sich angefuehlt hat.

Wenn wir im Freien waren (nicht allzu oft anfangs) habe ich sie auch immer luftig angezogen, keine langen Hosen/Hemden. Aber Sonne meiden!!

Wenn wir in Shoppingmalls unterwegs waren habe ich ihr immer lange Klamotten angezogen(am besten immer was parat haben, man weiss ja nie ..), plus Socken (!). Wir haben anfangs in den Malls oft den Kinderwagen benutzt, wenn sie dann geschlafen hat noch eine kuschelige Fliessdecke drueber. (fahren hier eh nicht mit den Oeffentlichen, da wir etwas ausserhalb wohnen und immer das Auto nehmen, Kinderwagen fuer uns also kein Problem.)

Getragen haben wir sie erst ab ca. 3 Monaten in einer Trage, unter der sie immer total geschwitzt hat (und ich oder mein Mann auch!), deshalb wuerde ich an deiner Stelle eher ein sommerliches Tuch (mit Seidenanteil) suchen, die kuehlt schoen. Ich erwarte auch Ende des Jahres unser 2. Kind und werde mir au ch eins zulegen. Aber wahrscheinlich gebraucht.

Sich abzugucken wie die Einheimischen ihre Babies kleiden ist nicht unbedingt zu empfehlen. Hier ist es so, dass viele Thais mit ihren total luftig angezogenen (aermellos, barfuss...) Neugeborenen in den unterkuehlten Shoppingcentern herumlaufen. Das kann nicht gut sein.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG

Sarah