Ökotest Wickelauflagen

Hallo!
Habe mir gerade in der Ökotest die geprüften Wickelauflagen angeschaut. Was soll ich sagen: erschreckend!!!! 11 Wickelauflagen fallen komplett aufgrund der Schadstoffbelastung durch! 2 sind sehr gut (Mudis und Prolana), 1 befriedigend (Be Be's Collection) und 1 mangelhaft (Roba). Also Mädels: Augen auf beim Wickelauflagenkauf!
LG
Anke
mit Hannah (2) und Baby Boy (36+6)

1

Wie hat denn die Alvi-Wickelauflage abgeschnitten?

2

Die Alvi wurde nicht getestet. Schau mal unter meiner VK, da hab ich das Ergebnis hochgeladen.

LG

3

Ah super, danke.
Die Roba Safari hab ich fast gekauft, hab mich dann für die Alvi entschieden. Schade dass es da keine Tests gibt.

4

Um welche Art von Schadstoffen geht es denn bei dem Test? Sind diese nur gefährlich, wenn das Baby mit der nackten Haut mit der Wickelauflage in Berührung kommt?

Dann würde ja schon ein Moltontuch / Handtuch / Wickelauflagenbezug die Sache entschärfen... auch wenn es natürlich immer noch nicht toll ist.

Lg Lia

5

Wahrscheinlich haben sie die mal wieder abgefackelt und dann die Schadstoffe gemessen. Für die etwas unkonventionellen Testmethoden ist Ökotest bekannt.

Haben sie bei den Kinderwagen und Autositzen auch gemacht, und bei Stofftieren. Also unsere Alltagsanwendung ist das nicht... deshalb machen wir uns auch meistens keine gesteigerten Sorgen. Bei Ökotest muss man immer ganz, ganz genau die Testverfahren lesen, manchmal ist das echt lustig.

Die Frage ist doch: Dünstet da einfach so was aus oder erst nach 20 Minuten im Backofen und hinterher 12 Minuten in der Mikrowelle?

6

Seit ich die Stellungnahme "unseres" KiWa-Herstellers zum entsprechenden Ökotest gelesen habe, weiß ich was ich von dem Verein zu halten habe: Nix!

Dieser Auszug dürfte reichen:

Zitat:"Im Praxistest fällt unsere Wanne laut Testergebnis zu klein aus, obwohl diese zwei Zentimeter länger als die anderer Hersteller ist. Diese werden erstaunlicherweise als „praktisch lange Softtragetasche“ eingestuft. Dies hinterlässt bei uns ein großes Fragezeichen"

7

Ja, manche Tests, die die machen sind sehr sinnvoll und manche sind schon von der Testanordnung total schwachsinnig. Das muss man sich halt genau angucken. Als sie babyphone getestet haben, haben die Herrschaften bei mindestens der Hälfte nicht mal kapiert, wie die funktionieren...