Wickelauflage

Guten Morgen ihr Lieben,

ich wollte heute mal losziehen und mir eine Wickelauflage kaufen.
Was für welche habt ihr?
Es gibt ja welche mit Stoffbezug oder diese abwaschbaren. Bin mir nicht so ganz sicher, welche ich nehmen soll. Denke mal, ein Handtuch oder Moltontuch werde ich sowieso immer drunter legen.
Habt ihr Erfahrungen? Muss man sonst noch auf was achten (außer auf die Größe vom Wickeltisch)???

Danke schon mal für eure Antworten ...

...kugelige Grüße
Lollo5680 und der Drops (32+1) #schrei

1

Guten Morgen #winke

Also zunächst hatten wir eine abwaschbare auf dem Wickeltisch liegen. Als aber meine Neffe dort gewickelt wurde und dieses doofe Tuch immer wieder verrutscht ist, sind wir glatt nochmal losgefahren.

Jetzt haben wir eine schöne aus Stoff, welche in der Mitte einen mit Druckknöpfen befestigten Stoffaufsatz hat, den ich dann abnehmen und waschen kann. Natürlich kann ich auch die ganze Auflage waschen.

Das hat uns so gut gefallen, dass es für uns eigentlich gar nicht falsch sein kann.

Liebe Grüsse,
Ramona mit ihren zwei #sternchen und Bauchprinzessin (36+4) #verliebt

2

Guten Morgen,

ich habe mir eine aus Feindcord genäht. Naja eigentlich ist es eher ein großes Kissen. :-)

Ich finde die wesentlich besser als die Abwaschbaren. Sehen auch schöner aus ... :-)
Habe nur darauf geachtet, dass alles waschbar ist falls doch mal was daneben geht. Und dann kommt ja eh noch ein Handtuch drauf.

#winke

3

Meine freundin hat mir für die abwaschbare wickelauflage solche frottee bezüge genäht. Die haben noch so hübsche umrandungen. Sieht klasse aus, ist praktisch, weil abzieh- und waschbar, passt genau und es verrutscht nichts.

Guck doch mal bei dawanda oder so. Ich hab drei Bezüge und komme damit gut hin.

4

Guten Morgen...unser Lütter kommt in knapp acht Wochen und wir haben uns die abwisch/aufblasbare Auflage von Ikea geholt. Und da passen prima 80x80 Kissenbezüge drüber..habe einige alte Frotteeteile die ich dafür nutzen werde.
Ansonsten Handtücher

Gruß Andrea mit Ole im Bauch 32.ssw

5

Hallo,

meine Wickelauflage hat jetzt nach drei Kindern den Geist aufgegeben (war übrigens eine Julius Zöllner) und jetzt wollte ich mal was Neues ausprobieren. Nehme jetzt ein Wickelkissen (mit Kügelchenfüllung wie beim Stillkissen)

Soll sehr bequem sein und das Baby hat durch die Perlen einen besseren Halt auf der Ablage. Auf Amazon waren nur positive Bewertungen

L.G.

6

Mit Erfahrung kann ich leider noch nicht dienen.
Aber wir haben uns für eine Wickelauflage von "Be-Be´s Collection" entschieden.

Hatten erst eine Julius Zöllner abwaschbare Auflage gekauft, aber ich fand sie viel zu kalt und hart.

Die Vorteile die ich bei Be Be´s sah:
- Wickelauflage komplett waschbar
- Wechselbare - wasserundurchlässige Frottee-Auflagen mit Druckknöpfen
- gut und weich gepolstert
- passt perfekt auf unsere PAIDI-Wickelkommode #verliebt

Jetzt muss nur noch unser Babylein kommen #verliebt#verliebt#verliebt

LG,
Ina

7

Hallo

Hatte zuerst eine aus Stoff, eigntlich wäre er auch abwischbar gewessen.
Aber bei meinem großen war es am Anfang so das er manchmal gepinkelt hat beim Wickeln aber da ging alles durch(auch noch als ich ein Handtuch drauf gelegt habe).
Das war mir zu unhygenisch weil man sie nicht richtig waschen konnte.

Jetzt haben wir eine mit Kunststoffbezug ist super zum abwischen und meinem großen war und ist es total egal auf welcher Unterlage er liegt.
Und wenn unser Krümel da ist kann ich immer noch ein Handtuch drauf legen.
Würde keine andere mehr verwenden

LG Sara

8

Stimmt, die Sache mit dem Pipi machen während dem Wickeln hab ich gar nicht bedacht ... hm, dann vielleicht doch eine abwaschbare. Oder eine mit Stoffbezug der gewaschen werden kann. Vielen Dank!!!

9

Hallo!

Ich habe mir jetzt eine nicht so teure Wickelauflage mit Stoffbezug bestellt.

Das Innenteil ist ja eine normale abwaschbare Wickelauflage und ich möchte mir noch einen eigenen Stoffbezug nähen und zwar auch so einen mit abknöpfbarem Frotte-Mittel-Teil, das dann separat gewaschen werden kann. Dann kann ich nämlich auch mehrere dieser Frottee-Teile nähen und habe sofort frischen Ersatz, wenn eins in die Waschmaschine muss.

Solche Bezüge gibts auch schon fertig zu kaufen - zum einen bei Dawanda zum anderen auch ganz normal bei Amazon oder Baby-Markt zB von Käthe Kruse (ziemlich teuer) oder Ideenreich.

Du könntest Dir dann auch separat eine abwaschbare Auflage mit Motiv kaufen, dann kannst Du sie auch so nutzen, wenn der Stoffbezug in der Wäsche ist...

Viel Spaß beim Shoppen!

LG
Kiri mit Mausi (34+4)

10

Hallo,

hoffe bin jetzt nicht schon zu spät und du schon einkaufen.

Ich habe eine abwaschbare von Julius Zöllner.

http://www.amazon.de/gp/product/B0036EQYOI/ref=as_li_tf_il?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B0036EQYOI&linkCode=as2&tag=babyurb-21

Ich hab dann drauf am Anfang Einmalunterlagen gehabt und jetzt Windeln. Hätte ich eine mit Stoffbezug gehabt hätte ich die teilweise 3 mal am Tag neu beziehen müssen. Mein Kleiner hat am anfang sehr oft auf die unterlage gesch.... und der Stillstuhl geht durch ein Handtuch oder Moltontuch durch auf die Auflage, daher Einmalunterlagen mit Plastik drunter.

Bevor der kleine kam dachte ich die unterlage ist zu hart. Aber jetzt finde ich sie super! Er liebt es darauf zu liegen und sich auf den Bauch zu drehen. Für meinen Zwerg dürfte die Unterlage genau die richtige stärke haben.

Diese Keilform ist auch super da er seitlich nicht so leicht wegrollen oder runterfallen kann da es doch "bergauf" geht und da ist das drehen nicht so einfach.

Wenn du eine mit Stoffbezug nimmst schau das man die einfach wechseln kann, komplett waschen kann und es Reservebezüge gibt.

Hoffe konnte dir ein bisserl weiterhelfen.
Viel spass beim shoppen.

lg nati