Kinderwagen: lieber teuer oder reicht günstig?

Hallo in die Runde,

wir fahren am Dienstag zu einem riesigen Kinderwagen-Verkauf und sind noch total unentschlossen, wieviel wir für einen guten Kinderwagen ausgeben "müssen" oder "sollen".

Eine erste Probefahrt im Babyone hat schon einen gefühlten Qualitätsunterschied zwischen sehr günstig (<200) und sehr teuer (>600) ergeben - aber muss es wirklich 700€ für einen Hartan oder Teutonia sein? Oder reicht vielleicht auch knappe 350€ für einen von ABC design?

Was meint ihr: lohnt es sich, soviel auszugeben? Also macht es wirklich einen Unterschied?

Viele Grüße
kristallblau

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

im Prinzip bin ich der Meinung, dass ein günstiger Kinderwagen reich!
Ich zum Beispiel habe einen von ABC Design und bin überaus zufrieden!

Allerdings ist es so, dass sowohl die Fußstützen, als auch die Rückenlehnen sehr oft zu kurz sind!
Bei günstigeren Kinderwagen UND auch bei High End Marken wie Harten & Teutonia!

Das bedeutet, dass der Wagen nicht als Buggy benutzt werden kann! Zumindest nicht komplett bis zum Ende der Kinderwagenzeit!

Bei einem Preis von 700Euro und aufwärts finde ich persönlich das mehr als schwach!

Aus Bequemlichkeit (leichter, kleiner etc) steigen die meisten ohnehin frühzeitig auf einen Liegebuggy um! Der kostet ja dann aber nochmal Geld! Auch oft nicht wenig!

Also wenn Du tatsächlich einen Kinderwagen haben willst den Du vom Anfang bis zum Schluss nutzen willst, dann wäre der Hartan Lite eine sehr gute Lösung!

Der ist klein, leicht, wendig, qualitativ hochwertig und ist definitiv als Kinderwagen UND Buggy nutzbar, da die Rückenlehne höher ist als bei JEDEM anderem Kinderwagen und auch höher als bei den meisten Buggys!

So gibst Du einmal sehr viel Geld aus und es kommen aber diesbezüglich keine weiteren Kosten auf Dich zu!

Kaufst Du einen Kinderwagen der in dieser Preisklasse liegt und nach nem Jahr nochmal nen separaten Buggy, sind die Kosten der Angelegenheit in einem Rahmen, den man sich gar nicht laut auszusprechen traut!

Deshalb bin ich der Meinung:

Entweder günstiger Kinderwagen und hochwertiger, durchdachter Buggy!

Oder ein Kinderwagen der ALLES kann, dieser muss dann ebenfalls gescheit durchdacht und ausgesucht werden und darf dann meines Erachtens nach auch durchaus mehr kosten!

Aber das Thema ist sehr streitbar und jeder sieht das anders!

Dies ist nur meine Ansicht - vielleicht kannst Du mit meiner Ansicht was anfangen!

Viel Erfolg :)

36

Hey Kristallblau!

Die Wahl des richtigen Kinderwagens sei natürlich mit Bedacht vollzogen. Ich habe auch sehr lange recherchiert, bis ich das richtige Modell für unser Kind gefunden habe. Doch die investierte Zeit hat sich gelohnt, der Wagen aus dem Hause Kinderkraft überzeugt mittlerweile schon seit über einem Jahr. Top Qualität, robuste Reifen, genügend Platz, was will man mehr.

Gab es hier: http://baby-flauschwelt.de/produkt/kinderkraft/moov-multi-kinderwagen/

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen Elternteil ja noch weiter.

Liebe Grüße,

Frau Schnörkel

37

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für die eigenen Kinder nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/kinderwagen/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde mal behaupten, notier dir was für dich wichtig ist
wie z.b. schwenkbare räder

größe (das er problemlos ins auto passt)

was noch dabei sein soll usw.

was für dich persönlich halt wichtig ist was er unbedingt haben muss, und dann fahrt hin und guckt euch die an die deinen kreterien entsprechen und dann schieb einfach mal ne runde, mir persönlich ist das egal ob das jetzt ein marken ding ist oder nicht ich habe geguckt das ICH damit klarkomme und das er das hat was mir wichtig ist. und meiner meinung nach ist billig nicht unbedingt immer schlechter, denn oft zahlt man wie bei vielen produkten einfach nur für den namen und nicht weil es sooooooo viel quallitative unterschiede gibt.

ihr könnt euch ja so in der mittelklasse zwischen 300 und 450€ was aussuchen, das sollte dann (meiner meinung nach) ordentliche quallität haben aber nicht überteuert sein!

viel spaß

3

Hallo
.es kommt natürlich in erster Linie auf euren Geldbeutel an und was ihr ausgeben und könnt bzw wollt..
Auf was für Ausstattung legt ihr Wert usw

wo seid ihr am meisten unterwegs usw...

also unser erster war en Hartan racer der hat uns viele Jahre treue Dienste geleistet (Preis 660,-) und war am Ende trotzdem noch fast wie neu ;-)

zwischendrin hatten wir einen Geschwister wagen von ABC Design optisch super

aber kam m.m.n nicht an den Hartan ran

aber auch damit waren wir sehr zufrieden

von Hauck wurde ich die Finger lassen egal ob buggy oder kiwa hab da von vielen schon nur negatives gehört (auch eigene Erfahrungen mit buggy)

ich würde wirklich sagen mittelprrisig ist in Ordnung so 300-500 Euro

wir haben uns jetzt wieder einen Hartan bestellt den Lite XL *660,-* (da wir mit Hartan nur positive Erfahrungen gemacht haben *Racer; Ix1 ; I-go ; *)

schaut sie euch an Fahrt Probe schaut was ihr ausgeben könnt bzw wollt und entscheidet dann

LG Sandra

4

Also wir fahren auch einen ABC Design Turbo S6 und sind super zufrieden.

Mit ABC hat man ja ein gesundes Mittelmaß finde ich.

Wir haben uns damals direkt gesagt wir geben nicht mehr als 400 Euro aus.

5

Hallo, machs doch einfach wie wir und kauf einen guten KiWa gebraucht :)

Wenn möglich mache auf jeden Fall eine Testfahrt. Gerade bei Matsch und Schnee versagen viele Luxuskinderwagen mit ihren Miniplasterädern, wo wir mit unseren 10€ Gebrauchtwagen noch durchrollern können :)

Die Räder sollten aus Vollgummi und groß sein, sofern Ihr auch im Wald/am Strand spazieren wollt. Mit meinem zweiten, teuren, der sich klein ins Auto klappen lässt und Schwenkräder hat, bin ich leider überhaupt nicht zufrieden. Die Schwenkräder verhakten ständig, sobald etwas Dreck/Laub unter die Schutzbleche kommt.

Liebe Grüße

6

Hi,
wir haben für unseren Kinderwagen 80 Euro ausgegeben. Gebraucht gekauft.

Er hat vollkommen gereicht - für zwei Kinder (jetzt würden wir ihn bestenfalls noch verschenken, statt verkaufen - aber gerade für ein Neugeborenes wäre er definitiv noch nutzbar, die Lehne lässt sich halt nicht mehr wirklich gut aufstellen, klemmt alles etwas, aber flach legen ist kein Problem). Ok, unser zweites lag nur einmal drin und hat dann entschieden, dass es noch weniger "Kinderwagenbaby" ist als der großer Bruder (beides - der Große teilweise, der kleine komplett - Tragekinder).

Hätten wir 700 Euro für den Kinderwagen ausgegeben hätten wir uns ziemlich in den Allerwertesten getreten für diese Verschwendung.

Nein, ein Kinderwagen muss definitiv nicht teuer sein - es kann dir nämlich niemand vorher sagen, ob dein Kind den überhaupt mag und sich überhaupt reinlegen lässt...

Ein gebrauchter in gutem Zustand tuts durchaus, finde ich.

Unserer war von ABC-Design und hatte keine Schwenkräder - die wären auf dem unebenen Pflaster, das es hier oft gibt auch mehr als unpraktisch gewesen. Und natürlich auch auf unebenen Feldwegen.

Er hatte große, luftgefüllte Reifen, eine neugeborenengeeignete Federung, eine kuschelige Softtragetasche und einen Schwenkschieber - mehr hat ein Kinderwagen für uns nicht gebraucht. Und er war (kaum) kleinzukriegen - abgesehen von der klemmenden Rückenlehne funktioniert immer noch alles einwandfrei.

Viele Grüße
miau2

7

Ich finde, Qulität lohnt sich schon, sonst ärgert man sich, wenn schnell was kaputt geht. Aber ich bin eher der "Gebrauchtwagen"-Fan und kaufe meiner Kollegin günstig ihren Hartan ab. Hat den Vorteil, dass giftige Inhaltsstoffe im Material bereits aufgedämpft sind.

12

Gebraucht zu kaufen habe ich auch schon überlegt, gerade wg der Chemikalien. Habe das Ökotest Heft hier, das war ja erschreckend von den Ergebnissen bei Kinderwagen.
Kann man denn die Bezüge bei den (Soft) Tragetaschen waschen? Gerade wenn ich denn Wagen bei einer fremden Person kaufe (habe leider niemanden im Bekanntenkreis der einen loswerden will) ist mir der Hygienefaktor etwas hmmm suspekt.

15

Ja versteh ich ;) Wobei, die, die eher teure KiWa's haben sind meistens eher nicht so asselig ;) Sorry for political incorrectness!

Also bei uns kann man die Bezüge alle abmachen und waschen. Das Verdeck natürlich nicht, das werde ich noch einfach feucht abwischen mit einer dünnen Seifelauge. Von irgendwelchen Sprays wie Vanish würde ich aber absehen, damit tut man ja noch mehr Chemikalien drauf. Bei schönem Wetter kann er ruhig eine Nacht draußen oder auf dem Balkon zum Auflüften stehen, dann sollte er wirklich wieder einsatzfähig sein.

Ich hab ein Öko-Test Abo und bin jedesmal schockiert, wie chemikalienverseuch selbst Babyprodukte sind. Hast du den Artikel über Schlafsäcke gelesen? Ich kaufe vieles gebraucht, aber eigentlich echt nicht um Geld zu sparen, sondern echt aus ökologischen Gründen. Informiere mich derzeit auch über Stoffwindeln.

LG
#winke
Claudia

weitere Kommentare laden
8

Das kommt ganz drauf an was du mit dem Kinderwagen machen möchtest. Wir haben uns noch ein Bondolino gekauft und nehmen den Kinderwagen sehr selten - da braucht man dann auch keinen Wagen für 700 Euro.

Wir haben übrigens den ABC 6S und können damit auch über Feldwege fahren ohne Probleme.

Gruß

9

Faustregel ist, lieber hochwertig gebraucht als neu und billig. Wenn Du also für 300 Euro einen Emmaljunga oder Teutonia bekommst, nimm lieber den, als für 300 Euro einen ABC zu kaufen.

25

ja das sehe ich auch so,ich habe einen emmaljunga für 250 euro bekommen echt toll ;)