Neue Matratze fürs Babybett?

Hi Mädels,

ich habe in einem Babyratgeber gelesen#rofl ( normalerweiße glaube ich nicht alles was in büchern und zeitschriften steht ) das man die Matratze vom 1. Kind nicht weiter an das Zweite geben sollte? Es würde angeblich den Kindstod födern, weg. den Bakterien etc. Stimmt das? Ich habe mir nun fest vorgenommen eine neue zu kaufen, obwohl das eine sehr gute matratze is.

Was meint ihr?#sorry

1

ich finde wenn man die matratze gut lüftet und schön sauber macht kann man sie natürlich benutzen.

Man kauft sich auch nicht für jedes kind ein neues kiwa etc. man kauft auch evtl. vom second hand laden baby klammotten. Die sind dann viel schlimmer wenn man so denkt.
Ich persönlich glaub nicht dran und werde mir keine neue kaufen wenn sie brauchbar ist

2

Huhu...

also ich habe auch schon gelesen, dass eine gebrauchte Matratze den Kindstod fördert.

Schau mal hier:

http://www.ploetzlicher-kindstod.org/index.php?faqs

LG#winke

3

Ich würde auch auf jeden Fall ne neue Matratze kaufen.
Sind zwar wieder Sonderausgaben, aber sooo teuer ist ne gute Matzatze auch nicht.

Wir haben die Paradies Sara gekauft.

4

An die gefährlichen Bakterien glaube ich nicht - die würden doch irgendwann absterben, oder?

Aber so eine Matratze kann schnell unhygienisch sein. Da sammelt sich Staub, Hautschüppchen, Reste von Erbrochenem....

Wenn es eure Matratze ist, weißt du ja, wie alt sie ist, wie oft das Kind im Bett gespuckt hat oder die Windel überlief... Eine uralte Matratze, die viel mitgemacht hat, würde ich entsorgen, aber sonst würde ich sie wieder verwenden.

lg

5

die matratze is 18 monate gespuckt und durchgegangen noch nie da nässeschutz drüber.

6

Dann würde ich den Bezug waschen, die Matratze absaugen und sie wieder benutzen.

lg

7

hi.

es geht auch um die milben wo sich in der matraze befinden könnten.

also ich muss jetzt mal sagen, unsere große hat damals ein schlafzimmer geschenkt bekommen, inkl. matraze. die matraze gute 12 jahre alt, war sehr gut verpackt, ich wusste auch wem sie davor gehört hat, also saubere familie. vorteil an der matraze, den überzug der matrarze kann man auf 90 grad waschen, ich bin also hin, hab es gewaschen und zusätzlich sagrotan und die matraze selbst hat viele löcher, also so kann die luft besser zirkulieren (o.ä.)

ich persönlich würde nur eine gebrauchte für ein weiteres kind nehmen wenn ich den obersten bezug selbst waschen kann, und das man den bezug waschen kann find ich ohnehin wichtig, deswegen hatten wir uns bei der 2. auch für eine matraze entschieden wo man den bezug waschen kann. jedes jahr wird einmal alles in die maschine gestopft, also decke, matrazenbezug und kissen.

lg
babyboom

8

Naja dann solltest du dem Baby- oder eher Kleinkindratgeber aber mal auch glauben, dass man seine Kinder auch nicht auf die Hand klappst #augen

Zu deiner Frage: bei unserer Matratze kann man den Bezug waschen. Wenn das bei deiner nicht geht, würde ich eine neue kaufen.

#winke

9

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es gar nicht so um die Baktieren, Milben und den ganzen Viechkram sondern um die Gase die sie bilden.
Das beruht auf einer Studie in der die Rate höher bei Zweitkindern und na ja der unteren Mittelschicht ist wo man dankbar ist eine gute Gebrauchte Matratze zu bekommen.

Wir haben eine neue gekauft (hätten die Dampfgereingte meiner kl. Schwester bekommen können), wenn was passiert will ich mir keine Vorwürfe machen und mich fragen obs an der Matratze lag.

10

Also ich habe für jedes meiner drei Kinder eine neue Matratze gekauft und werde es auch für mein viertes Kind tun!

Das sollte es einem meiner Meinung schon wert sein. Man braucht ja bei den anderen Kindern nicht mehr so viel, weil man vom ersten noch viel hat. Da sollte eine neue Matratze schon drin sein. Kinder kosten halt mal Geld. Du musst ja nicht die teuerste nehmen. Ich würde an Deiner Stelle neu kaufen. Die von Träumeland sind gut und nicht allzu teuer

L.G.

11

vielen herzlichen dank. Wir werden eine neue kaufen. Habe sie mir heute angesehn sie hat weder flecken noch sonst etwas, aber sicher ist sicher. mit der wo wir hatten waren wir super zufrieden gab es gar nichts werden sie selbe nocheinmal kaufen.

Danke schön an alle