Geburtsbescheinigung vom Krankenhaus

Huhu...da es jetzt langsam dm Ende zugeht, wollte ich mich nochmal dem Papierkram widmen.

Wie ist dass denn mit der Geburtsurkunde?? Die bekommen ich beim Standesamt, soweit so gut. Aber die haben doch so ne lange bearbeitungszeit....solang kann ich ja all die anderen Anträge ( Ki-Geld, Eltern-Geld und Krankenkasse ) ja gar nicht weg schicken....

Ich kann mich nicht mehr wirklich dran errinern wie es bei meinen 2 war, aber ich musste definitiv nicht 2-3 Wochen warten bis ich die Anträge weg hatte, sondern soweit ich weiß, gingen die binne ein paar Tage schon mit der Post raus ( hatte sie im Vorfeld schon vorbereitet).

Klärt mich doch mal bitte auf. Im Net hab ich nicht wirklich viel dazu gefunden.

Danke in Voraus und einen schönen Sonntag

Estefania

1

Bei uns kam das Standesamt ins Krankenhaus und wir haben denen unsere Geburtsurkunden und die Vaterschaftsanerkennung mitgegeben. 2 Wochen später haben wir die Geburtsurkunden bekommen. Ich hatte schon alle Anträge vorbereitet da und habe dann die einzelne Geburtsurkunden fürs die Ämter erhalten. Am schnellsten haben wir das Kindergeld genehmigt bekommen.

2

Bei der Geburt meines Sohnes wohnten wir noch in der gleichen Stadt in der das Kh ist. Das kh hat uns die ganze Rennerei abgenommen. Wir mussten nur die Gebühren sofort bezahlen und hatten binnen zwei Tagen unsere Geburtsurkunden.

3

Bei uns dauert die bearbeitung (wenn alles vorliegt) höchstens 2 werktage.

Vg

4

Huhu,

also ich bekam im KH eine Geburtsbescheinigung und bin damit zum Standesamt.

10 Minuten später hatte ich dann die Geburtsurkunde und die nötigen Bescheinigungen für Anträge.

5

Doch, vollständig kannst Du Anträge erst abgeben, wenn die Geburtsurkunden da sind. Es gibt dann ja für die jeweiligen Zwecke gesonderte Ausfertigungen - Leistungen Mutterschutz, kirchliche Zwecke, Kindergeld usw. Man kann die Anträge auch wegschicken und muss die Urkunden dann eben nachreichen. Aber bevor die vollständig sind wird da sowieso nichts bearbeitet. Bei unserer großen Tochter hat es ca. 10 Tage gedauert, bis wir die Urkunden abholen konnten. Das war eigentlich kein Problem. Mutterschaftsgeld usw. Gibt es ja dann rückwirkend.

Grüße
Sooza 38. SSW

6

Hallo also wir mussten in der Geburtsstadt im Standesamt unsere Geburtsurkunden +Bescheinigung über die Geburt abgeben mussten 20€ Zahlen und hatten innerhalb Drei Tagen die Bescheinigungen zugeschickt bekommen.

Lg Jessy