Flaschen u. schnuller sterilisieren in einem...

Topf mit Dämpfeinsatz?

Hallo ihr

haben und erst letztens ein neues Topfset von Silit geholt da ist ein Topf mit Dämpfeinsatz bei ( noch neu und nicht gebraucht?)

Könnte ich darin die Fläschchen und schnuller sterilisieren ?
Und wenn ja wieviel Wasser und wie lange?

früher hatten wir einen sterilisator aber Dr ist nicht mehr daher die Frage ob überhaupt einer notwendig ist.

LG

1

Ich würde sagen ja, denn in den Geräten passiert ja nichts anderes. Vielleicht gibst du die Flaschen ins kochende Wasser und die Schnuller/Sauger halt auf diesen Einsatz. Mh wie lange ich glaube so 5 Minuten vielleicht. Weiß ich aber nicht genau.

LG

2

Flaschen nutze ich nicht, aber die nukis tu ich in einen Topf mit kochendem Wasser und dann 5 min kochen

3

Hallo Alena,

gehen tut es. Ich habe es vorhin in einem Ratgeber der 90er gelesen, dass das der Tipp schlechthin sei. Vorstellen kann ich es mir auch. Allerdings hatte ich bisher kein Dampfgarer und kann die Arbeitsschritte nicht so recht einordnen.

Wenn Du die Infos bekommst, wird mir auch weitergeholfen.

Lieben Gruß

Georgie

4

Übrigens: kleine Ergänzung zu dem was ich vorhin gelesen hatte: in heißes Wasser in einem normalen Topf, sollten die Sachen insgesamt 10 Minuten drin bleiben, damit sie auch tatsächlich steril sind. In einem Dampfgarer die Hälfte der Zeit. Der Avent-Dampfsterilisator braucht ganze 6 Minuten und soll schon recht schnell sein. Also wird was an den 10 Minuten wahres dran sein. ;-)