Antrag Mutterschaftsgeld, brauche Hilfe

Vorweg,

sorry, ich weiß, es gibt viele Beiträge zu dem Thema, aber ich habe leider einen eher unsozialen Arbeitgeber und eine zuständige Sachbearbeiterin, die mir seit einer Woche keine einzige Frage beantworten konnte. Und auf schriftliche Nachfrage per Mail wird gar nicht reagiert. Ich habe keine Lust mehr, mich mit denen eine Woche vor der Entbindung rumzuärgern.

Deshalb an euch: Auf dem Antrag zum Mutterschaftsgeld muss man erklären, dass man in der Schutzfrist außer des Arbeitgeberzuschusses kein Arbeitsentgeld erhält. Das ist doch der Normalfall, oder? Wenn es anders wäre, wüsste ich es doch?

Außerdem kann man ankreuzen, dass der Arbeitgeber über die Zahlung des Mutterschaftsgeldes informiert werden soll. Ist das auch der Regelfall?

Kennt sich jemand aus?

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende! #blume

mihka

1

P.S. Meine natürlich die Erklärung für die Zahlung von Mutterschaftsgeld, nicht den Antrag!

2

"Deshalb an euch: Auf dem Antrag zum Mutterschaftsgeld muss man erklären, dass man in der Schutzfrist außer des Arbeitgeberzuschusses kein Arbeitsentgeld erhält. Das ist doch der Normalfall, oder? Wenn es anders wäre, wüsste ich es doch?"

Naja, Beamten zum Beispiel erhalten ihre vollen Bezüge weiter, deshalb ist die Frage schon sehr sinnvoll. Dann gibts auch noch Leute die im Mutterschutz arbeiten, die erhalten auch das volle Gehalt weiter usw. ;)

Was hast du denn für einen komischen Antrag?

DAs ist doch nur die Rückseite von dem Blatt das der FA dir gegeben hat, da ist doch kaum was auszufüllen.

Scheinbar ist der Antrag nicht der Normalfall ;)

3

Es ist die Erklärung für die Krankenkasse, ich habe erst versehentlich Antrag geschrieben.

4

Trotzdem schient das ja etwas komsich zu sein. Ist das nur die paar Zeilen auf der Rückseite vom Schein vom FA?
Oder gibts da bei dir noch mehr?

weitere Kommentare laden