Stillkleidung

Huhu :-)

Was habt ihr im Krankenhaus zum Schlafen / Stillen getragen? Und danach - vor allen Dingen, wenn man unterwegs ist?
#kratz

Ich muss dazu sagen, dass ich normalerweise keine Pyjamas trage und mir jetzt irgendwas besorgen muss, was ich in den paar Tagen Krankenhaus nach der Geburt anziehen kann. Müssen es Still-Pyjamas / -Nachthemden sein?

Oder vielleicht Pyjamahosen/Sporthosen und einfache Stillshirts, die man nachher auch tagsüber anziehen kann?

Oder ist Stillkleidung gar nicht notwendig und ich besorge mir einfach eine paar bequeme Tops?

Ich hoffe, jemand hat ein paar Tips für mich :-)

Lg Lia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

also ich habe mehrere Oberteile, die man knöpfen kann, ich denke das ist völlig ausreichend. Das ist ja auch nur wichtig, wenn man irgendwo hingeht... zu hause kann man ja einfach das T-shirt ausziehen :-p
aber Erfahrung hab ich da leider keine, ist ja auch mein erstes ;-)
LG

2

Wenn's warm genug ist reichen auch simple etwas locker sitzende Trägertops - Träger runter schieben, Brust frei machen, stillen. Funktioniert einwandfrei.
NUR das Trägertop zu verwenden setzt allerdings voraus, dass du nichts brauchst um Stilleinlagen an Ort und Stelle zu halten. Und das könnte insbesondere beim Milcheinschuss schon nötig sein, selbst wenn man später - wie ich - nie wieder welche braucht.

Mit diesen speziellen Stillshirts kam ich übrigens nie sonderlich gut klar, diese komische Lagenkonstruktion saß nie wie sie sollte. Ich hatte also meist normale Shirts an und im Sommer unterwegs ein etwas größeres Tuch (spucktücher reichen aber auch) dabei und im Herbst/Winter meist Strickjacken o.ä. darüber.

4

An einen Still-BH oder -Bustier unter dem Top dachte ich natürlich schon ;-) Es ging mehr um die Schicht darüber *gg*

Danke für die Tips!

3

Hallo Lia,

also ich trage zum Schlafen auch Schlafanzüge, habe mir deshalb einen Still bzw. Umstandspyjama gekauft, der war auch im KH ganz geschickkt. Aber ich denke du kannst auch wunderbar ein Stilloberteil und eine Sporthose nehmen oder wenn du ein Oberteil hast, das man knöpfen bzw. wickeln kann (mit V Ausschnitt), dann eben das.

Unterwegs fand ich die Stilloberteile schon sehr praktisch, aber es geht auch eine Bluse oder eine Wickeljacke o.ä., so dass man sich im Cafe eben nicht halb ausziehen muss ;-)

Würde mir an deiner Stelle 1-2 kaufen und dann mal schauen, nachkaufen geht ja immer, ne?

LG

6

Mmh... dann besorg ich mir einfach mal ein, zwei günstige Stilltops (drüber ziehen kann man ja dann alles mögliche) und probier mal, ob ich damit klar komme oder sie überhaupt weiterhin brauche.

Umstandspyjamas habe ich bis jetzt nur schrecklich teure gefunden... das hat mich ein bisschen abgeschreckt ;-)

14

So würde ich es auch machen! Ich habe übrigens dieses PJ http://www.vertbaudet.de/pyjama-weiss-gestreift.htm?ProductId=020703014&FiltreCouleur=6349&t=1 35 Euro ist jetzt kein Schnäppchen, aber ich fand es auch nicht sehr teuer. Vielleicht findest du ja auch hier noch was http://babybutt-de.erwinmueller.com/shop/gruppe-DE-de-BB/Mode/Mama/Nachtwaesche aber wie gesagt, probier's doch mal so, kannst ja immernoch einen kaufen!

5

Ich habe meine Tochter drei Jahre gestillt und fand Stillkleidung sehr praktisch. Sehr gerne mochte ich die Tanktops von BOOP, die fand ich zum drunterziehen total toll...

7

Hübsch - aber wow, 35 Euro das Stück ist ganz schön teuer #schock

8

Vor der Geburt habe ich auch immer nackich geschlafen, hatte somit auch nichts in Richtung Pyjama.
Ich habe im Krankenhaus nachts eine Boxershorts meines Mannes, einen Still-BH und ein weit ausgeschnittenes strechiges Shirt getragen. Zuhause war es kühler und ich habe gefroren und geschwitzt in einem, da habe ich über dem Still-BH einen weit ausgeschnittenen Pulli (so einen den ich sonst nur mit Top drunter tragen würde) und Baumwoll-Jogginghosen getragen.
Sonst zum stillen trage ich alles was ich schnell über die Brust runter ziehen kann... also eher Top + Strickjacke anstatt Rolli.

Extra Stillkleidung (neben Still-BHs) braucht man nicht...die finde ich hässlich und/oder teuer.

Sachen zum Knöpfen fand ich auch eher unpraktisch (hatte da ein Oberteil),denn auf bekommt man es vllt noch ganz gut mit einer Hand, aber wenn das Kind dann beim stillen einschläft und man es nicht weglegen will/kann (weil es dann zB gleich schreiend aufwacht) dann hat man seine liebe Not die doofen Knöpfe mit einer Hand zu zu bekommen.

LG Jey

9

Also ich hatte mir so Hemden mitgenommen zum Knöpfen, aber ich mag die Dinger nicht, hatte sie also nicht an... schön fand ich die Stillshirts... mein Bauch sieht doch arg mitgenommen aus (SS-Streifen und speckig) und das war mir total unangenehm den auszupacken, noch dazu, dass es aussah als würde ich gleich nochmal entbinden :-) deshalb habe ich mich für Stilltops entschieden, da zieht man einfach den Brustteil hoch... super praktisch und nachts auch wärmer als das ganze Tshirt hochzuziehen!!!

StillBHs find ich nicht schön, hatte selbst welche, habe mir dann aber noch SportBHs von H&M besorgt, die sehen schöner aus und haben den gleichen Zweck :-)

Am Ende ist es deine eigene Befindlichkeit. Fakt ist, direkt nach der Entbindung wird dir nur in den seltestenden Fällen deine alte Kleidung wieder passen, also, wenn du deine SS Kleidung nicht mehr anziehen magst, nimm die was bequemes mit (vor allem was auch zum "im-Bett-liegen" bequem ist). Zum Stillen empfehle ich Stilltops, ansonsten würde ich mir das Geld sparen und lieber in Pflegeutensilien und stillunterstützende Materialien investieren (Pflegeöl, Malzgetränk, Hydrogelpads, gute Stilleinlagen etc.) :-)

LGr.

alles Gute für euch

10

huhu...ich hab mir ne Jogginhose zum schlafen geholt, einen Hausanzug und 2 Mama Spaghettitops von H&M.
Die Tops kann man gut runterziehen zum stillen. Da ich wenn alles gut geht nur 3 Tage da bleibe, hab ich eins für die Nacht und eins für am Tag. Darüber zieh ich die Jacke vom Hausanzug.

Für unterwegs hab ich Oberteile, die man gut runterziehen kann mit weiterem Ausschnitt.

LG Vani

11

Ich hatte später so Oberteile, bei denen man halbwegs angezogen bleiben konnte. Das hat irgendwie so überlappt. Schwer zu beschreiben. Quasi wie Unterhosen mit Eingriff nur waagerecht. (Mir fehlen die Worte)
Aber das war sehr praktisch vor allem im Cafe und so.

Was ich in der Stillzeit auch noch immer anhatte: diese Baubänder nur halt ein paar Nummern kleiner (kann man auch in S bestellen). Das fand ich klasse. Erstens war es wärmer im tiefsten Winter und zweitens brauchte ich niemandem meinen Nachschwangerschaftsbauch entblößen.

Damit waren dann die Oberteile auch fast egal. Still-BH, normales T-Shirt, das habe ich dann hochgezogen und war mit dem breiten Bauchband und Strickjacke noch super angezogen!

12

Das mit den Bauchbändern ist auch eine gute Idee :-) Danke, ist notiert ;-)

13

Das kommt drauf an...
Prinzipiell hatte ich Still-Tops von Medela und fand die super!

Die ersten Nächte im KH können von Hormonschwankungen und Klimaveränderungen geprägt sein. Da kommt man einfach so ins Schwitzen und friert Dan plötzlich wieder. Da ist es nett, wenn man unterschiedliche "Outfits" hat.

Spezielle Still-Wäsche ist nicht unbedingt nötig. Es sollte bequem sein und du musst gut an die Brust kommen. Wie du das machst, ist deine Sache. Ich habe mir geknöpfte Pyjamas gekauft. Das war absolut ok. Die trage ich auch jetzt noch...