Fällt das Baby nicht raus?

Hallo, - ich habe eine etwas doofe Frage.....

Vorüberlegungen: Wir können uns die ganze Zeit nicht entscheiden wie wir es mit dem Schlafplatz für das Baby machen wollen. Beistellbett und Babybett im Kinderzimmer? Oder nur Babybett von Ikea und ans Bett stellen? Ich hab die ganze Zeit zu zwei Betten tendiert aber überlege gerade einfach nur ein Bett zu kaufen, eine Seite ab und an unserem festmachen. So gewöhnt sich das Baby von Anfang an an sein Bettchen.

Jetzt zur Frage: Kann das da nicht einfach rausfallen? Ich mein daselbe denk ich mir auch beim Babybay... so an der Seite, wenns zu mir rüberrollt (sobald es das eben kann) #kratz? Kanns mir einfach nicht vorstellen.......

LG und Danke schonmal #sonne

1

Hallo,

also ich denke nicht, dass das Baby da rausrollen kann, bzw so extrem weit kommt. Die ersten Wochen & Monate sind die ja jetzt noch nicht soo irre mobil. Und wenn dann auf euer Bett, u da liegst du ja auch einen Grossteil der Nacht, und merkst das dann.

Was das Angewöhnen angeht: wir haben Nachtlicht, Bettzeug u teils diese Bettumrandung (aus Stoff, an den Gittern festgebunden, der Name fällt mir gerade nicht ein) in beiden benutzt, es gab keinerlei Probleme mit dem 'Umsiedeln' in's Kinderbettchen. Wir haben das schon bei 2 1/2 Monaten gemacht, weil wir einfach (überraschenderweise) das Gefûhl hatten, ihn zu stören nachts. Und nach nur 3 Probenächten wo ich ihn zunächst ein paar Std u dann immer länger in seinem Bett & Zimmer liess, klappte das absolut problemfrei.

LG, Anna

2

Die Kleinen sind in den ersten 4-5 Monaten nicht so mobil, dass sie im Bettchen hin und her rollen. Wenn du immer noch Bedenken hast, kannst zwischen dir und Bettchen ein Stillkissen legen.
Wir haben ein Babybay und es klappt super! Wenn du genügend Platz hast, hol gleich das normale Bettchen.

3

Hallo,

kommt auf die 'Fähigkeiten' Deines Kindes an. Unsere Kleine war schon sehr schnell, sehr mobil. Mit ca. 4 Monaten hat sie sich mehrmals in der Nacht bewußt in mein Bett 'gerollt'. Mit ca. 4,5 Monaten ist sie mit dem Schlafsack durch die Gegend gerobbt. Spätestens ab dem Zeitpunkt geht es mit einem Beistellbett nicht mehr.
Mein Großer war nicht so 'beweglich'. Der hätte noch da bleiben können, bis er ca. 6-7 Monate alt gewesen wäre.

Der Mittlere war noch 'schneller' beim Drehen/Kriechen als die Kleine.

Ich hatte nur bei der Kleinen ein Beistellbett. Allerdings haben wir es kaum genutzt. Anfangs hat sie nur bäuchlings auf meinem Bauch bzw. eingekuschelt seitlich (ebenfalls Bauch an Bauch) geschlafen. Dann hat sie ca. 3 Wochen im Beistellbett geschlafen und dann hat sie sich in der Nacht mehrfach zu mir rübergerollt und dann mußte sie 'ausziehen'. Aber eigentlich finde ich ein Beistellbett toll und ärgere mich, daß ich das bei den Jungs noch nicht hatte.

LG

5

Das ist nicht richtig, es geht auch noch gut im Beistellbettchen wenn die Kids mobil sind. Meine Tochter hat das komplette 1. Jahr im Babybay (maxi) geschlafen. Zu mir gerobbt kam sie mit 6 Wochen zum ersten Mal - im wachen Zustand konnte sie noch gar nicht robben, im Schlaf ging das irgendwie - und am Ende konnte sie natürlich krabbeln, purzeln, stehen, gehen...

So lange wir noch nicht im Bett waren, wurde das Bett (dessen Gitter wir auf gut 60cm Randhöhe hochgestellt hatten) durch das Stillkissen und meine aufgetürmte Bettdecke begrenzt und ihre Anwesenheit durch die Angelcare-Matten überwacht. Wenn ich im Bett lag kam sie hin und wieder zu mir rüber, wurde wieder zurückgeschoben und gut war's.
Es gab nie irgendein Problem. Das einzige wäre die zu geringe Gitterhöhe gewesen als die Maus anfing sich hinzustellen. Wir haben deswegen ein Untergestell gebaut und hatten so eine ausreichend hohe Begrenzung.

4

Hallo,

klar, sobald sich das Baby drehen bzw. rollen kann, kann es sich da rausrollen, aber das dauert ja zum einen erstmal eine Weile, bis es dann können wird. Und wenn es das kann, dann legst du eben etwas hin, ein Stillkissen o.ä. so haben wir das auch gemacht.

Falls du große Bedenken hast, dann schafft euch doch ein Bettchen an, das ihr, sobald sich das Baby drehen kann, wieder zumacht. Ich fand das Babybay (muss ja nicht die Marke sein) gut, da es sich stufenlos verstellen lies und so genau an unser Bett passte und dass man es problemlos an unser Bett machen konnte, ich weiß nicht genau, wie das mit einem "normalen" Bett ist. So war es aber sehr angenehm beim Stillen nachts, ich musste sie nur rüberholen oder wenn ich am Anfang einfach nach ihr schauen wollte, musste ich mich nicht aufsetzen o.ä., konnte einfach nur rüberfassen, auch Schnuller wieder reinstecken ging so sehr schnell.

LG

6

Hi,

ich hatte bei meiner Tochter ein Beistellbett und das wieder verkauft. Für das nächste Kind werden wir einfach eine Seite des Gitterbetts abmontieren.
Meine Tochter ist motorisch recht schnell fit gewesen und mit 6 Monaten war es mir dann zu gefährlich,denn da hat sie dann auch das Stillkissen überwunden. Wir haben dann einfach das Gitterbett rangestellt.
Aber wie gesagt,ist sie da schnell gewesen, die meisten Babys brauchen da etwas länger.

Schau einfach, dass die Höhe vom Gitterbett zu dem eures Bettes passt, bzw sich darauf einstellen lässt, dann sollte es kein Problem sein.

LG Jey

7

Vielen Dank für eure Erfahrungen #herzlich#blume! Es ist wirklich schwer sich vorzustellen wie das dann läuft beim 1. Kind #hicks und es hilft total einfach und beruhigt auch Erfahrungsberichte zu hören und Tipps zu bekommen! So wie ich das jetzt verstanden habe ist es entscheidend, dass die Matratzen auf einer Höhe sind. Jetzt bin ich gerade wieder am hadern ob Beistellbett oder nicht, - aber ich denke wir probierens aus. Wir holen das Babybett schon am Donnerstag, - Platz für direkt daneben ist schon da. Ist es jetzt wirklich nicht soo sicher dann muss einfach ein Babybay her :-), wir haben nämlich auch kein "kingsize Ehebett" oder so hihi.

VLG #winke

8

Wir haben seit fast acht Monaten das Babybay (maxi) im Einsatz. Mein Drops macht so gar keine Anstalten zu krabbeln aber er rollt sich in Rekordgeschwindigkeit durch die ganze Wohnung. So natürlich auch mittlerweile im Bett.

Es kommt auch schon mal vor, dass ich Abends ins Bett möchte und das schon belegt ist weil mein Sohn mal eben auf mein Bett gekullert ist.

Ich bau um meine Matratze immer eine Umrandung aus meiner dicken Bettdecke. Drehen und unten drum herum legen. Ich hoffe du verstehst was ich meine. So kann er nicht rausfallen.

Ein normales kleines Beistellbett würd ich mir im Übrigen nicht zulegen. Mein Sohn hätte mit gut drei Monaten nicht mehr richtig reingepasst.

Wenn ein Beistellbett, dann ein größeres: also normales Babybett (Ikea haben 120 x 60 cm und die meisten anderen 140 x 70 cm) oder ein Beistellbett wie das Babybay maxi oder das von Roba. Aus den kleinen sind sie einfach zu schnell raus und man kauft ein Bett nach dem anderen...

9

bei dem babybay kann man in zwei Sekunden ein Gitter vormachen, falls man unsicher ist..
ich finde es super... ausserdem stinken die nicht nach Chemie