Kann man einen flachen Hinterkopf vermeiden?

Hallo zusammen,

wie sieht das wirklich aus: Kann ein flacher Hinterkopf an einer falschen Lagerung des Kindes liegen oder ist das nur ein Ammenmärchen?

Wenn ja, wie kann man einen eingedellten Hinterkopf vermeiden? Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße

mihka

1

Hallo!

Als falsche Lagerung würde ich die Rückenlagerung nicht bezeichnen. Es hat ja seinen Grund warum die Rückenlage empfohlen wird. Aber man kann einen platten Hinterkopf vermeiden indem man sein Kind regelmäßig lagert, sprich tagsüber öfter mal auf den Bauch legen oder auch mal seitlich lagern usw. Wenn der Kopf schief abflacht sollte das unbedingt angeschaut werden ob z.B. eine Blockade vorliegt.

LG Ida

2

Habe meinen Sohn regelmässig gedreht und sein Kopf ist schön rund. Eine bekannte hatte ihren Sohn von Baby an ständig in ner Wippe und nur auf den Rückengelegt und er hat nen sehr platten Hinterkopf. Zufall oder nicht, man kann nur spekulieren.

LG Vani

13

DAs liegt dann an der Wippe, nicht an der Rückenlage an sich!

LG
Susanne

3

Ich denke ja, wenn ein Kind nur auf dem Rücken liegt, bekommt es definitiv nen Platten Kopf, bzw Hinterkopf
Meine Kids sind alles bauchschläfer die haben bzw hatten nie nen Flächen Hinterkopf.

4

Ja kann man! Mein kleiner hat keinen er hatte ein kopfformkissen (siehe meine VK)

LG

5

Hi,

meinst du eins von babydorm?

LG

mihka

6

Aber ich Bauchlage dann nicht wieder kritisch wegen plötzlichem Kindstod?

9

Ja, genau. Allerdings soll man angeblich den Kopf auch zur Seite lagern können, wenn das Kind auf dem Rücken liegt, man müsste das nur gleichmäßig machen. Und das Kind tagsüber viel auf dem Bauch lagern.

LG

mihka

7

das hängt definitiv mit der Lagerung zusammen.
Die Knochen sind noch so weich, dass sie sich eben noch schnell verformen und wenn das Kind NUR auf dem Rücken liegt, kannst Du drauf warten, dass der Kopf platt wird.
Tagsüber habe ich Lotte immer viel getragen und wenn sie im Stubenwagen war halt immer mal auf die Seite gedreht. nachts lag sie auch auf dem Rücken, aber tagsüber hat man das ja im Blick.

8

Also ich bekomme jetzt das vierte und meine Kinder hatten alle keinen flachen Hinterkopf. Hab sie gelagert und viel getragen.

10

Hi,

was meinst du mit gelagert genau?

VG

mihka

11

Meiner hatte schon drei Wochen nach der Geburt eine Seite des Kopfes schief. Hatte eine Blockade. Ich hatte ihn tagsüber immer gelagert, er hat aber seinen Kopf immer wieder auf seine Lieblingsseite gedreht. Jetzt liegt er tagsüber viel auf dem Bauch und nacht auf dem Rücken in einem babydorm-Kissen. Es sieht jetzt schon viel besser aus. Man sollte schon ein wenig drauf achten, daß man zu Anfang lagert.

12

Hallo,

ich hatte kein extra Kissen für einen Zwerg, habe ihn aber viel getragen und tagsüber oft umgelagert...
Seitenlage links, Rückenlage, Seitenlage rechts, Bauchlage... wie ein Grillwürstchen. ;-)

Er hatte nie ne flache Stelle, schon immer nen schönen runden Kopf.

lg, lienschi