Drogerie Einkauf vor Geburt

so hier mal meine Liste :-) bitte um :-) Ergänzung bzw. Tips

Windeln
Einmal Wickelunterlagen
Einmal Waschlappen
Feuchttücher
Stilleinlagen
Binden
Wundschutzcreme
Gesichtscreme
Babyöl (Massage und Wanne)

brauche ich Puder?? Wofür?
irgendwas anderes vergessen?

Danke & schöne Kugelzeit noch #winke

1

Also ich würde sagen die Einmal Wickelunterlagen werden mit der Zeit zu teuer, ich werde es mit einfachen Zewatüchern versuchen. Die Einmal Waschlappen braucht man auch nicht, waschen tue ich es mit der Hand und für den Po benutze ich wie du auch shcon aufgeschrieben hast Feuchttücher.
Puder benötigst du nicht, du hast dafür die Wundschutzcreme. Puder sollte man dazusowieso nicht verwendne, die Wundschutzcreme ist da besser, da das Puder schnell durch die Atemwege in die Lunge gelangt.

Ich weiß nicht wann dein Baby zur Welt kommt, meins im Winter, daher habe ich noch Wind und Wettercreme gekauft.

6

will die Feuchttücher nur unterwegs nutzen und zu Hause halt die Einmaldinger und Wasser...

20

Ach so ^. ^

2

Puder habe ich aus der Apotheke geholt, dieses spezielle Heilpuder für den Nabel (wurde auch schon im Krankenhaus auf der Wochenstation verwendet).

Eine weiche Babybürste könntest du vielleicht noch holen.

Ansonsten ist es Ansichtssache, was man braucht. Ich behaupte jetzt aber mal ...na und, was ich dann nicht gleich nach der Geburt brauche, brauche in dann halt später... :-p

Das wäre:

Nagelschere
Fieberthermometer
Babybad
Babyshampoo
Wind- und Wettercreme

Lg
paulstanley mit Nele und Simon

5

solche sachen werden ja auch gern geschenkt.. wollte abwarten, was ich dann noch brauche :-p:-D

24

Wozu braucht man Babybad und Shampoo ?!?!?

3

Vor dem Regal mit den Binden stand ich auch... könnt ihr mir mal einen Tip geben, was man da am besten nehmen kann?

mmh... was hab ich sonst noch mitgenommen:

Babybürste mit Naturhaarborsten
Nagelschere (für später)
Creme für die Brustwarzen
kleines Kirschkernkissen

Puder hab ich auch nicht gekauft... ich denke nicht, dass man das braucht.

4

Die großen Nachtbinden von CAMELIA #winke

7

Kirschkernkissen und Creme für Brustwarzen hab ich auch was da

weiteren Kommentar laden
8

Anstatt Einmalwickelunterlagen habe ich so ein wasserdichtes Moltonlaken genommen (gabs mal bei Aldi) und passend zugeschnitten. Hatte dann quasi 2 Stück und das hat für Unterwegs oder mal fürs nackig strampeln auf der Couch gereicht. Am Wickeltisch hatte ich normale Moltontücher oder Handtücher.

Einmalwaschlappen hab ich auch hier, die nehm ich aber nur fürs Gesicht... beimWickeln komme ich mit den Wattepads viel besser zurecht. Vllt nimmst du da auch noch eine Packung mit und Probierst aus mit was du besser zurecht kommst. Pflegetücher sind auch noch nicht verkehrt um den gröbsten Stuhl vom Popo zu wischen bevor man feucht rangeht.

Stilleinlagen empfehle ich Lansinoh
Binden Camelia Nacht

Gesichtscreme habe ich bis heute noch nicht gebraucht
dafür aber Wind- und Wetterbalsam von Weleda

Puder braucht man nicht, meine Hebamme hatte diesen Heilpuder für den Nabel dabei

Man braucht wirklich weniger als man denkt, vor allem weil alle so viel schenken und in vielen Kliniken bekommt man auch sehr viele Pröbchen (ich habe jetzt nach 15 Monaten das erste mal Wundschutzcreme gekauft und das nur weil meine Tochter die von Weleda nicht so gut verträgt (davon hab ich noch eine ungeöffnete und eine angefangene Tube da). Schampoo nutzen wir von Anfang an, da meine Tochter schon mit sehr viel Haar zur Welt gekommen ist, das sehr schnell fettig aussah (und jetzt landet alles mögliche in den Haaren) und haben dennoch noch nie welches gekauft.

LG Jey

9

Hallo,

statt Babyöl mit Zusätzen aus der Drogerie kannst Du auch Mandelöl aus der Apotheke holen. Kostet auch nicht mehr und spart Zusatzstoffe.

Gruß Lucccy

10

ja wollte auch n Mandelöl holen, aber da gibts doch in der Drogerie auch welche ohne Zusatzstoffe oder?

11

Es gibt auch in der Drogerie Babyöle ohne Zusätze, wir hatten das von babylove (dm). Gibt auch teureres, meißtens sind die sensitiv Produkte weiß.

Mit Mandelöl bin ich nicht so gut gefahren, dass hat meine Tochter nicht vertragen. Probier es einfach aus.

LG

Chrissy + Lara (5) und Babygirl 31. SSW

weitere Kommentare laden
15

Hi,

ich streich dir die Liste mal zusammen.

Windeln, Einmalwaschlappen, Binden (CAmelia Nacht und/Oder Pelzy) langen vollkommen!
Stilleinlagen...die vergess ich immer.........bin Flaschenmama.

Alles andere kannst du bei Bedarf kaufen!

LG

17

Warum sollte man die Sachen, die man sowieso braucht erst bei Bedarf kaufen und nicht sofort? Mein Zwergerl hat Fieber und ich fahre erstmal los ein Thermometer kaufen?

Ich muss die Nägel schneiden (klar - nicht ganz am Anfang) und fahre wieder los und kauf eine Nagelschere?

Oder nen wunden Po und ich geh erstmal ne Creme kaufen? Und wenn ich die Wickeltasche packen will fahre ich nochmal los für ein paar Feuchttücher?

Ach ja - und das Badethermometer fürs Baden finde ich auch nicht völlig unwichtig ;-)

Deine Liste ist ein bissl sehr kurz oder?

22

Hi,

lach nicht. Das hab ich am Anfang gekauft.

Eine Nagelschere für Babies? Hatt ich nie. Wir nehmen immer die normale.

Fieberthermometer hab ich auch im Haus. Kann ja auch mal krank werden.

Für einen wunden Po kannst du, dir gerne eine Creme kaufen..........hoffen wir das sie hilft. Meine Tochter hat immer gleich Pilzcreme vom Doc gebraucht.........mein Sohn bekommt bei roten Stellen Schwarzteewaschungen und gut ist.

Feuchttücher? Hab ich damals haufenweise geschenkt bekommen im KH. Hab die letzten vertrocknet weggeworfen. Also warum kaufen?

Badethermometer?????? Ich fühl die Tempi mit der Hand und was mir angenehm ist mögen die Kinder auch, sonst kommt noch kaltes Wasser dazu.

LG

19

Was noch für das Baby zu gebrauchen ist wurde ja schon reichlich ergänzt.

Vielleicht noch ein paar Dinge für dich und der Stillzeit (wenn du stillen möchtest):

Stilltee
Pfefferminztee (bei zuviel Milch)
Brustwarzensalbe
Wasserdichte Unterlage fürs Bett, wenn einem Nachts ständig die Milch ausläuft

Da ich bei meinem ersten Baby 2 mal Brustentzündung hatte und auch echt lange entzündete Brustwarzen werde ich mich vorher noch mit Kompressen und Quark eindecken (war nen Tipp von meiner Hebamme und hat auch geholfen, auch bei Milchstau),

ne Handpumpe, da ich oft zu viel Milch hatte
Stillhütchen ( für den ganz argen Notfall, wenn man schon 10 Tage beim stillen Tränen in den Augen hat weil die BW soooo weh tun ;) )

Und wenn noch was fehlt, hast du doch bestimmt jemanden den du mit einer Liste losschicken kannst.

Mein Mann musste in den ersten Tagen öfters losflitzen ;)

LG

23

Hallo!

Muß nur kurz einhaken...
Pfefferminztee gehört in keinen Haushalt mit Säuglingen unter 1 Jahr! Der kann tödlich sein! Da sich die Bronchien und der Larynx beim Einatmen verkrampfen können.

Salbeitee wirkt auch abstillend und birgt eine solche Gefahr nicht.

Lieben Gruß!

25

Der Tee ist ja auch für die Mutter gedacht und nicht fürs Kind. Und eine heiße Teetasse hat nichts in der Nähe eines Kindes zu suchen.
Ich gehmal davon aus dass das keine Mutter macht. Sich nen heißen Tee nebens Kind stellen. Oder ?
Anderes Medikamente läßt man ja auch nicht rumliegen.

weitere Kommentare laden
21

Hallo,
ich hatte bereits am anfang ein fieberthermometer....
damit kannst du ganz schnell und einfach überprüfen, ob dein zwerg richtig angezogen ist....

ich habe das mehrfach am tag gemacht....

Puder brauchst diu nicht. Meine Hebi hat mir für den nabel Muttermilch empfohlen, hat auch wunderbar geklappt!

Ich nehme immer die einmal wickelunterlagen (aber nutze die mehrfach, bis sie eben dreckig sind...)

ich nehme übrigens immer feuchttücher...klappt wunderbar!

Ich kaufe in der drogerie immer windelbeutel mit duft (ca. 2€), ich brauche keinen windeleimer.... die bringe ich einfach in müll wenn sie voll sind oder müffeln ;-)

lg