Tragetuchgröße Didymos? Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

ich verzweifle an der Größenfindung eines Tragetuches von Didymos.

Ich bin 1,72m groß und trage 36/38 oder M.
Mein Mann ist knapp 2,00m groß und sehr schlank, trägt etwa 54 oder L.

Welche Tuchgröße eignet sich denn nun am ehesten, wenn wir möglichst viele Varianten binden wollen und ich mich nicht etliche Male umwickeln will? Eher 6 oder 7 oder doch 8

ielleicht ist jemand mit Erfahrungen oder ebenfalls großen schlanken Männern hier?

Danke schonmal, yoga-fan 33+1

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo!

Schön, dass ihr beide Tragen wollt :-)

Es geht hier aber nicht nur um eure Körpergröße, sondern auch um die Bindeweise.

Für die Wickelkreuztrage reicht für euch normalerweise ein 6er Tuch (4,6m). Fürs Känguru würde ich ein 5er nehmen (4,2m).

Vielleicht könnt ihr vor dem Kauf noch zu einer Trageberaterin schauen? Dort könnt ihr rausfinden, welche Bindeweise für euch passt und entsprechend, welche Tuchlänge für euch passt :-)

Alles Liebe!

2

Hallo und danke für die Tipps!

Ich wollte gerne schon im Vorfeld so viele Tragevarianten wie möglich für uns offen haben um auch später einiges ausprobieren zu können. Daher würden wir gerne das Tuch in der Länge nehmen, die uns beiden das auch ermöglicht. Bei Didymos auf der Seite fallen ja bei einigen Tuchlängen bestimmte Varianten schon raus, was wir schade finden würden.

5

Hallo nochmal!

Nun, es gibt für ein Neugeborenes, das vor dem Bauch getragen wird, nur zwei Trageweisen, die ich (als Trageberaterin wie auch als Mutter) empfehlen kann: Känguru und Wickelkreuztrage. Alles andere stützt entweder nicht richtig oder ist unbequem oder gewährleistet keine Anhock-Spreiz-Haltung. Das heißt, die Wiege zum Beispiel ist nicht zu empfehlen (zum einen wegen der fehlenden ASH, zum anderen wegen der mangelhaften Sauerstoffversorgung).

Für das Känguru, wie schon geschrieben bräuchtet ihr 4,2m. Für die Wickelkreuztrage 4,6m.

Das Problem ist nur, wenn ihr jetzt 4,6m kauft und die Wickelkreuztrage für euch nicht angenehm ist, dann habt ihr mit der Länge beim Känguru ewig viel Tuch unten weg hängen. Klar, man kann die Tuchenden in die Hosentaschen stecken. Aber das ist auch nicht immer die bequemste Lösung.

Deshalb würde ich wirklich mit einer Trageberaterin ausprobieren, welche Bindeweisen für euch am bequemsten und einfachsten zu Lernen sind.

Eine Trageberaterin kann euch zum Beispiel auch einige Tücher fühlen lassen von verschiedenen Herstellern, in verschiedenen Webarten. So hattet ihr verschiedene Tücher schon mal in der Hand und tut euch vielleicht leichter bei der Entscheidung, welche Marke bzw. welche Webart ihr gern hättet.

3

Hallo,

also ich hatte das TT meiner Freundin ausgeliehen und das war viel zu lang für mich, obwohl ich immer die Wickel X-Trage band, dafür braucht es ja ein längeres Tuch, aber selbst dann, hätte ich das noch 2x um mich rum schlingen können, das war nervig. Deshalb würde ich es wirklich ausprobieren, am besten bestellt ihr, sobald das Baby da ist, 2-3 Tücher und probiert auch, welche Varianten ihr binden wollt und welche Länge ihr dafür braucht. Außerdem würde ich überlegen, wer hauptsächlich trägt, will dein Mann am Wochenende mal tragen, aber sonst eher du? Dann würde ich schauen, dass DIR das Tuch passt, ICH würde für dich sagen eine 6 reicht, aber wie gesagt, schadet ja nicht die 7 auch zu bestellen und es zu versuchen. Übrigens hier eine ganz gute Zsfs. http://www.baby-tragetuch.at/fragen.htm (rechts).

LG

4

Dankeschön für den Link, der hat mir echt geholfen!

6

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher dass Du mit einem Didymos-Tuch in Gr.6 alle Trageweisen binden kannst.

Ich habe 2 Tücher in Gr. 6, und kann meine Tochter mit 5,5 Monaten noch locker in der Wickel-Kreuz-Trage tragen, obwohl ich nicht so schlank bin wie Du.

Für Deinen Mann ist evtl. die Gr. 7 geeigneter, aber er kann ja dann bei Gr. 6 einfach in der Känguru-Trage statt WKT tragen.

Ich liebe meine Didymos-Tücher #verliebt

LG
Merline

7

Danke,

das ist auch eine Option.