An erfahrene Still-Mamis...

Hallo zusammen,

wir bekommen bald unser drittes Kind und dieses Mal möchte ich endlich auch mal stillen. Bei den ersten Beiden ging das aus beruflichen Gründen leider nicht.
Nun mache ich mir die ganze Zeit schon Gedanken, was ich eventuell schon im Vorfeld besorgen kann/muss, wie z.B. Stilleinlagen, Cremes etc...!
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, was für Euch in der Stillzeit besonders wichtig oder ein "must-have" war?

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG, Diana (37.SSW)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Hey,

Sinnvoll sind wohl stilleinlagen und brustwarzencreme.

Für mich war beides von lansinoh Top. Gibt's im rossmann.

Die stilleinlagen sind nicht so dick und kratzig und kleben auch nicht fest.

Hatte auch mal "billige" probiert, aber das war für mich nix.

Spuck- bzw molton-Tücher sind auch gut, fand die unterwegs ganz praktisch, grad an vollen Plätzen oder im cafe zum drüber legen.

Ansonsten braucht man als stillmami nicht viel.

1

Hi,
bei mir ging nix ohne Stilleinlagen. Und was gerade am Anfang toll ist, ist diese Brustwarzencreme aus reinem Wollfett. Ich hab die damals im KKH bekommen. Gibts aber auch bei dm, steht bei den Mama-Bauchcremes.
Lg, carana

2

Huhu

Ich habe anderthalb Jahre meine große gestillt und ein Jahr meine Kleine und werde auch Nr. 3 mind ein jahr wieder Stillen.

Also eigentlich brauchst du unbedingt das: NIX , nur deine Brust

Sinnvoll wären Stilleinlagen . Aber die brauchte ich nur beim ersten Kind da lief es manchmal am Anfang noch. Aber dann auch nicht mehr. Bei Nr. 2 brauchte ich sowas garne.Also man kann muß man aber ne kaufen. Kommt halt drauf an ob man ausläuft.

Creme mmm hat ich auch ne gebraucht aber die gibts als Proben Kostenlos meistens..So ne Lilane ist das...Still Creme wenn Wunde Brustwarzen bekommst. Glaub das war im krankenhaus als Test drinn. Die kann man drauf lassen auch wenn man baby stillt.

Praktisch fand ich Spucktücher...Moltentücher. Das hab ich immer mal in eine Brust gesteckt während Baby trank aber wie gesagt bin so gut wie nie ausgelaufen.

Werde mir diesmal ein Packet Stilleinlagen kaufen ( gibts ja super günstig im Drogerie zb ) und mehr nicht. Wenn die Warzen Wunde werden gibt die Creme überall fix zu kaufen. Und Spucktücher haste ja sicher sowieso da.

Nicht so viel drüber nachdenken vorher .Am Wichtigsten ist das dein Kopf frei ist.....einfach anlegen und fertig :-)

Das geht sooo easy Stillen find ich und ist soooo schön und einfach.

Alles Liebe

4

Hallo!

Unverzichtbar ist meiner Meinung nach das Stillbuch von Hannah Lothrop. Ich hätte es ohne dieses Buch nicht geschafft (6 Monate voll, gesamt 16 1/2 Monate beim ersten Kind, das zweite Kind bisher 4 Monate voll, Ende noch nicht abzusehen).

Dann würde ich eine Packung Stilleinlagen herlegen (ich finde die Lansinoh am besten) und diese Brustwarzensalbe von Lansinoh, wie schon oben genannt, aus Wollfett.

Neben dem Telefon einen Zettel mit Name, Tel. und email einer Stillberaterin, da kannst Du zB bei der LaLecheLiga mal schauen, wo es in Deiner Nähe jemand gibt.

Ein Stillkissen (Theraline, feine Füllung) finde ich auch sehr praktisch, ist kein Muss, aber man kann sich schön entspannt hinsetzen. Ich hab auch den Stillmonde von Theraline, den nehme ich immer, wenn die Kleine Hunger bekommt während wir essen, da kann ich prima am Tisch sitzenbleiben.

Alles andere kannst Du dann auf Dich zukommen lassen, ob Du noch was brauchst.

LG

abbymaus

5

Ein "must-have" ist der Wille zu stillen.
Viele stellen es sich so einfach vor und werfen dann bei der kleinsten Schwierigkeit sofort die Flinte ins Korn. Das ist auch der Grund, warum die meisten im Krankenhaus noch stillen, daheim aber dann nicht mehr.
Bei manchen Frauen klappt es problemlos, andere haben zum Teil heftige Startschwierigkeiten.
Ich hab beide Kids gestillt und anfangs durch falsches Anlegen blutige Brustwarzen. Aber mit Hilfe meiner Nachsorgehebamme (und den Schwestern im Krankenhaus) und einer dicken Portion Durchhaltevermögen habe ich die Probleme in den Griff bekommen und hatte anschließend eine unbeschwerte Stillzeit.
Stilleinlagen und Brustwarzencremes erleichtern einiges. Außerdem ist ein guter BH wichtig.

Viel Erfolg und Alles Liebe!

Nicki

6

Ein unbedingtest Muss gibt es nicht. Jede Frau ist anders.

Ich bin zum Beispiel bei den beiden Großen jedesmal ausgelaufen wie sonst was, brauchte also Stilleinlagen in Massen. Andere haben das nicht und bnötigen keine. Ich würde vielleicht mal eine Packung hinterlegen damit Du etwas da hast.
Brustwarzencreme kann man brauchen, oder auch nicht. Da gibt es Proben, dabei würde ich es erst mal belassen.
Spucktücher waren bei mir unverzichtbar, andere brauchten Sie so gut wie gar nicht. Ein Paket Mullwindeln würde ich auf jeden Fall mal hinterlegen.

Und ansonsten ist Gelassenheit wichtig. Wenn damals so eine Panik um die Sache Stillen gemacht worden wäre wie heute, hätte ich sicher auch Probleme gehabt, alleine aus der Panik heraus irgendetwas könnte nicht funktionieren. Das gabs aber damals nicht, also habe ich einfach angelegt und gut.

Achja, eine Nachsorgehebamme ist gut, für den Fall er Fälle, dass es Probleme gibt.

7

Huhu,

unverzichtbar sind Stilleinlagen und gute Still-BHs. Mehr brauchte ich nicht.
Außerdem eine gewisse Lockerheit und ein entspanntes Umfeld, der Rest
geht dann wie geschmiert!

Igel Dich mit Deinem Baby die ersten Tage ein und macht es Euch einfach
nur kuschelig, dann lass Dich von Deinem Mann und Deinen anderen Kindern
verwöhnen ...

Je weniger Stress Du in den ersten Tagen hast, desto besser klappt es mit
dem Stillen!!!

Viel Spaß!

LG,
kugelfisch80

8

ja klar gern. :-)

schön, dass du stillen möchtest.

toll und unentbehrlich sind stilleinlagen, mir haben am besten die von lansinoh gefallen. davon gibts auch eine ganz tolle salbe, bei entzüdeten brustwarzen (wird sogar im kh gegeben).

die marke gibts bei rossmann, dm und co.

still bhs sollte man haben, hatte ich aber meist nur unterwegs an. zuhause tat es auch ein weiches bustier (einen still bh will man ja nachts nicht tragen und ohne bin ich ausgelaufen.... ;-) )

spucktücher braucht nicht nur das kind, sondern helfen auch beim stillen die eigene kleidung nicht einzusauen.

eine pumpe und flaschen habe ich später angeschafft, damit ich auch mal ohne kind los konnte. war für den beginn aber erst mal nicht wichtig.

ein paar stillshirts sind auch gold wert, grad im winter, wenn man unterwegs ist, will man ja nicht seinen bauch gleich mit freilegen. ;-)

9

Hallo,

ich finde am wichtigsten ist Geduld, Ruhe und eine Hebamme/Schwester, die dir beim Anlegen hilft ;-)

Alles andre gibt sich was du brauchst. Stilleinlagen hät ich erst nach dem Abs mal ins stillen gebraucht, da bin ich ausgelaufen. Lag wohl daran, dass ich über 1 Jahr gestillt habe...

Was ich ganz gut fand war Heilwolle. Die habe ich eh für meinen Kleinen besorgt (kriegt er in die Windel wenns mal etwas rot wird) und mir dann auch öfter mal in den BH gelgt. Hat super geholfen.

LG und viel Spaß beim Stillen!

Julchen