Baby Essen, Anziehen, Pflege - 1. Kind - Ratgeber

Hallo ihr lieben,

Wir bekommen unser erstes Kind und in unserem Freundeskreis bin ich die erste werdende Mama. Nachdem ich schon alles mögliche über die Entwicklung der Schwangerschaft und des Embryos gelesen habe überkommt mich jetzt die Panik: was mach ich denn mit so einem kleinen Menschlein wenn es da ist? Meine Mama sagt ganz leicht "das wird schon..... Mutterinstinkt und so" .... Na danke..... Für einen Planer wie mich genau das richtige #zitter

Also, was ich suche: am besten 1-2 Bücher über
- was/wie zieht man so ein Kind an? (Strampler, wickelbody, Hose, Schlafsack.....Hilfe)
- wie lange stillt man denn, ab wann gibt's denn mal ne breze, Brei etc
- mit was spielt denn so ein Zwerg? Ab wann braucht er denn wirklich was? (Ich hab als Kind wohl am liebsten mit Mamas tupperzeug gespielt)

- Überblick über Kinderwagen, beistellbett, Wiege, stubenwagen, Tücher, maxicosi USW.....
- wie ist denn die Entwicklung ? Zähne, Laufen, usw.

Klingt blöd, ich weiß aber grad habe ich nen richtigen Anfall an Panik... Was ist wenn ich das alles gar nicht kann.... Ich will doch nur alles richtig machen und viele werfen mit Begriffen oder Markennamen um sich, dass ich immer erst mal googlen muss.... #schock

Wenn ihr Tipps habt.... Immer her damit. Ich bin jetzt 2 Wochen daheim... Da kann ich auch was lesen. Danke an euch alle,
Lg von Sunny

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Für die Stillzeit u Beikostzeit ist das Buch gut
http://www.amazon.de/Lotta-lernt-essen-Babybreie-wirkliche/dp/3830438656/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349074894&sr=8-1

Für alles andere hatte ich kein Buch

2

Hallo Sunny,

ich mußte schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Hätte von mir sein können...

mach Dich nicht verrückt. Wirklich Lektüre gibt es über die meisten Themen, zu denen du Antworten suchst nicht. Aber keine Panik!

Dafür hast Du eine Nachsorgehebamme - falls nicht, dann wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt, dir eine zu suchen. Meine Nachsorgehebamme und auch eine Schwester im KKH haben mir da sehr geholfen. Wickeln, Baden, wie halten, wie viele Schichten anziehen usw. alles kein Problem.

Und keine Angst, es ist auch ein gewisses Maß an Mutterinstinkt dabei, Du bekommst das alles sicher hin!

Alles Gute

Susanne

3

Guten Morgen,

mir gings ähnlich als ich mit meiner Maus schwanger war. Ich hatte von Babys ja mal so überhaupt keine Ahnung #hicks
Aber mit der Zeit lernt man doch so einiges. Zb. durch Urbia, Geburtsvorbereitungskurse, Säuglingspflegekurse, Trageberatung. Ich versuche dir trotzdem noch ein paar Anregungen zu geben:
Babys Kleidung: Gibt im Netz dutzende Erslingsaustattungslisten (ich persönlich nehme für mein geplantes zweites Baby nur Wickelsachen für die ersten Wochen)
Stillen: ein stillfreundliches Krankenhaus ist sehr wichtig (Babyfreundlich) und vorab informieren was du bei wunden brustwarzen nehmen kannst. Außerdem Telefonnummern einer Stillberatung parat haben (La Lech zb.)

Kinderwagen: für uns war ein Testurteil der Stiftung Warentest vor ein paar Jahren ausschlaggebend für den Kauf unseres Kinderwagens.

Da musst du tatsächlich ein wenig Zeit investieren um deinen Traumkinderwagen zu finden. Und wichtig...manche Kinderwagen haben lange Lieferzeiten ca. 8-10 Wochen.

Beistellbett: Sollte mit eurem Bett passen. Zb. höhenverstellbar, vielleicht auch für einen breiten Rahmen geeignet sein (brauchten wir) ich persönlich habe mich etwas geärgert nicht direkt das orginal Babybay gekauft zu haben (aber auch da gehen die Meinungen auseinander)
Stubenwagen brauchte ich nicht. Fürs 2. hätte ich gerne eine Wiege mit Rollen (die ich dann durch Haus schieben kann)
Tücher: Am besten über eine Trageberatung informieren. Da kannst du auch testen (meine Meinung: Tuch ist eine der sinnvollsten Anschaffungen)
Autositz: Wir sind durch den ADAC auf unseren MaxiCosi gestossen. Da am besten Testberichte ect. lesen.
Zur Entwicklung kann ich dir "Remo Largos" Babyjahre ans Herz legen.
Außerdem noch Harvey Karps "Glücklichstes Baby der Welt" ist sehr schön gerade für die ersten 3 Monate...verschiede Beruhigungsmöglichkeiten zb..oder auch wird erklärt warum so kleine Babys oft in den Abendstunden ohne ersichtlichen Grund schreien und wie man es beruhigen kann.
Und Spielzeug: Für die erste Zeit ist eine Rassel gut und der 1. Greifling sollte schöne kräftige farben haben (ich persönlich mag das Spielzeug von Haba sehr gerne) ein Mobile ist fürn Anfang auch schön (sollte auch von unten toll aussehen und nicht nur von der Seite. Und eine Spieluhr (ich glaube der großteil aller werdenen Mütter kauft diese schon in der SS und legt sie sich auf den Bauch)

Ja und ansonnsten....wenns da ist weißt du tatsächlich was du zu tun hast...
Und eine Nachsorgehebamme wirst du ja auch haben. Meine habe ich vom Krankenhaus bekommen)

Viele Krankenhäuser bieten Infoabende an...ich fand das sehr schön wenn man so überhaupt keine Ahnung hat...da musst du mal googlen wie es bei euch aus schaut.

Aber keine Sorge...das packst du schon...und wenns dann da....ach dann ists einfach schön....

LG
Casimir mit Emilia

4

So eine Phase hatte ich auch. Vertraue einfach auf deinen Mutterinstinkt dann wird alles gut werden. Egal was passier, du wirst inder entsprechenden Situation richtig handeln. Das habe ich auch vorher nicht geglaubt, aber wenn es dann soweit ist wird alles gut. Vertrau einfach auf dich. Und bei fragen kannst ud dich ja an die Schon-Mamis hier im Forum wenden.;-)

LG Jeanette mit Josephine (20 Monate) #winke

5

Hallo,

gaaaanz tief durchatmen! Besser?;-)

Also, mal ein Überblick:

Stillen: Bis ca. 6. Lebensmonat, ab dem 5. Lebensmonat fängt man so durchschnittlich mit Brei an, also noch laaaange Zeit.

Anziehen: Bodys=Unterwäsche, drüber Pulli+Strampler und Socken. Draußen Jacke oder Overall je nach Temperatur+Mütze

Ich habs immer so gemacht mit dem anziehen: Zieh dein Kind so an, wie du dich selbst anziehen würdest. Bei 30 Grad würdest du ja nicht in langen Sachen+Mütze rumlaufen;-)

Pflege: Feuchttücher oder Einmalwaschlappen für den Popo oder mals fürs Gesicht. Waschen täglich, baden nach bedarf (meinen beinahe täglich)

Spielen: Babys spielen noch nicht. Die schlafen beinahe ausschließlich;-) Später sind dann Greifringe u.ä. interesseant

Entwicklung: Jedes Kind entwickelt sich anders. Einen Überblick,w as es wann können sollte, findest du später im U-Heft, da siehst du nach was der Kinderarzt guckt.

Zähne: Meist ab dem 5. Lebensmonat. Manche früher, mache später.

Wirklich, du wächst da rein! Such dir eine Hebamme, vertrau deiner Mama. Du machts nachher wirklich vieles nach Bauchgefühl und Bücher über die Entwicklung machen dich wahnsinnig, glaub es mir. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und die einen lernen eben schnell laufen, die anderen schnell sprechen.

Am Anfang braucht dein baby nur deine Nähe. Das ist das aller, aller wichtigste. Es muss wissen, dass wenn es weint, dass Mama da ist. Ganz egal ob es vor Hunger weint, weil die Windel voll ist, oder weil es dich einfach grad braucht, denn auch dann weinen die.

Zum tragen eignet sich am besten ein Tragetuch. In deiner Nähe findest du sicher über google eine Trageberaterin. Die zeigt dir viele Modelle und die Vor.-und Nachteile der jeweiligen Trage.

Bei den Erstaussattungslisten kannst du die Flaschen, den Windeleimer und den Flaschenwärmer weglassen. Flaschen höchstens 1-2 kleine Teeflaschen wenn du stillen möchtest. Bei der Kleidung mindestens 2 Teile pro Kleidungsstück dazu kaufen, denn die Listen sind schon sehr sparsam geschrieben was Kleidung angeht und meist reicht das nicht. Habe ich jedenfalls so von vielen gehört und auch selber gemerkt.

Kauf dir ein gutes Stillbuch und du bist bestens versorgt. Anfangs braucht dein Kind außer Liebe, Kleidung und Nahrung eigentlich nichts.

Und nEIN, man kann ein Kind mit kuscheln und tragen NICHT verwöhnen! Im Gegenteil, es wirkt sich positiv auf die Gehirnentwicklung aus.

lG germany

6

Als ich so weit war wie du ging es mir auch so... Ich war total überfordert, obwohl ich Erzieherin bin und viel mit Kindern zu tun habe, habe ich von Säuglingen ja auch wenig Ahnung und war echt ratlos.

Aber im Laufe der SS habe ich mir so einiges "angelesen", ganz toll finde ich z.B. Das Stillbuch v Hannah Lothrop, das hat mir einiges an Unsicherheiten genommen und mich im Willen gestärkt, auf jeden Fall dafür zu kämpfen.

Genauso habe ich ne Trageberatung gemacht, die mir auch sehr geholfen hat und mir die erste Scheu vorm Tragetuch genommen hat.

Dann gab es das Kennenlern-Gespräch mit meiner Hebi und den Geburtsvorbereitungskurs, der mir / uns auch seeeeehr geholfen hat, Unsicherheiten zu verlieren.

Dann lese ich immer mal wieder hier im Baby-Forum oder Stillen und Ernährung. Da muss man einfach schauen welchen Weg man für sich selbst gehen will, nicht alle Meinungen passen zu einem, aber generelle Dinge erfährt man da auch ganz gut durchs Schmökern.

Vertraue auf dein Gefühl, ich werd's auch machen :-)

Lg Amberlynn ET (-18)

7

Hallo

keine Panik, das wird schon mit der Zeit. :-)

Ich stand am Anfang auch wie der Ochs vor´m Berg, aber hab mich mit der Zeit einfach durch´s Internet, Urbia und diverse Bücher gelesen. Der Geburtsvorbereitungskurs hat mir auch gut geholfen, da wurde auch viel über Babypflege geredet. Die Woche im Krankenhaus und durch die Nachsorgehebamme hab ich auch viel gelernt. Und vieles macht man wirklich einfach instinktiv richtig.

Du kannst auch noch zusätzlich einen Säuglingspflegekurs machen und einen Stillvorbereitungsabend besuchen. Kuck dich mal nach nem Familienzentrum um, da gibts diverse Angebote. Wichtig ist auch ein stillfreundliches Krankenhaus und eine Hebamme zur Nachsorge, der du vertraust.

Bisschen was zum Lesen, was dir helfen könnte...
* "Das Handbuch für die stillende Mutter" von der LLL oder "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop
* "Oje, ich wachse!" (über die Entwicklungsphasen der ersten 14 Monate)
* Erstausstattungs- und Ämterliste hier bei Urbia
* das ganze Forum hier rauf und runter (nutz auch die Suche-Funktion, wenn du was bestimmtes wissen möchtest)

lg, lienschi

8

Leg dir doch einfach so ein ganz allgemeines Buch zu, wo viele Grundlagen drinstehen, z.B. von GU Unser Baby das erste Jahr oder Das große Babybuch. Da sind so ziemlich alle Themen kurz abgedeckt, so dass man einen Überblick erhält und immer mal nachschlagen kann.
Ansonsten vielleicht noch Oje ich wachse und Babyjahre.

Und wie schon gesagt: Du bekommst ja im Krankenhaus schon Hilfe und dann von der Hebamme. Außerdem können dir vielleicht Kurse helfen, z.B. vorab ein Säuglingspflegekurs, den fand ich persönlich sehr gut. Und später zum Spielen mit dem Baby sowas wie Pekip oder Babymassage.

9

Ich kann dir nur empfehlen mal in eure Stadtbücherei zu gehen und dir dort die Babybücher anzusehen. Dann kannst du selber entscheiden, welches für dich geeignet ist. In manchen steht meiner meiner nach nur unwichter Kram drin, den man eigentlich auch so weiß... Und was für den einen unwichtig ist, hätte der andere gerne gewusst. ;-)