Babykleidung von...????

Hallo ihr Lieben!

Meine Gedanken wandern immer mehr zu den greifbaren Dingen, die das Baby angehen :-) Mag sein, dass es noch ganz schön früh ist (13./14. Woche), aber es ist eben so.
Letzte Woche haben wir geheiratet und unsere Nachbarn haben uns die berühmte Wäscheleine mit Babykleidung an den Rahmen der Wohnungstür gehangen...sehr nett - Freude - Danke usw., sind auch hübsche Teile....ABER...wir sind keine absoluten Öko-Freaks, wie meine Schwägerin, die nur Bio-Baumwoll-Kleidung für die Kleine haben möchte (ist ja jedem selbst überlassen) :-p

So, wir dann mal alles abgenommen und ich hab mal meinen Mann gefragt, was er von ner absoluten Öko-Kleidung-fürs-Baby hält....na ja, brauchen wir beide nicht zwangsläufig, aber ein paar Eigenwilligkeiten hat jeder..."made in china" & Co muss es nicht grad sein...bzw. fällt völlig raus! 4 von diesen 5 Leinen-Teilen sind made in china, eins in bangladesh #rofl sie sind auch aus einem Meter Entfernung sehr deutlich zu riechen #mir-fehlt-der-übelkeits-smiley ;-)

ABER WOHER bekommt man denn anständig prodozierte Ware??? Muss ja nicht ausschließlich Deutschland sein...Frankreich, England...wären durchaus akzeptabel, solang es nicht so elendig stinkt - was ja auch bei deutsche Billigware fakt ist.

Mir stellt sich eben die Frage, ob ich pinibel bei jedem Teil, was ich kaufen möchte auf den Waschzettel gucken muss, wo das Teil produziert wurde oder ob es da auch zuverlässige Adressen gibt, die nicht gleich 10-20€ mehr für ein Bio-Siegel fordern???

Liebe Grüße,
Miri

4

Ich habe alles bei kik gekauft.
Keine Ahnung wo das produziert wurde, ist mir auch egal, Hauptsache es sieht gut aus, Qualität und Preis stimmen.
Die kleinen wachsen da eh so schnell raus, das ich da wirklich zu geizig bin für nen Strampler 20€ zu bezahlen.

Stinken tun die Sachen nicht, und selbst wenn, du wäschstnes doch eh vorher!

1

Hallo,

da c&a und evtl ernstings. Wir kaufen viel bei h&m, auch wenn die viel in bangladesh und co produzieren, aber die Ware riecht nicht und die Sachen sind sooo toll#verliebt Auch von der Qualität mag ich h&m sehr gerne.

lG germany

20

h&m ist kinderarbeit! #contra

21

Zeig mir mal einen bezahlbaren (!) Laden wo es nicht so ist. Und jetzt mal ganz ohne das ich das auch nur irgendwie gut heiße, wo sollen die ihr Geld sonst verdienen? Meinst du die Kinder würden arbeiten müssen wenn sie es nicht bräuchten? Sollen sie lieber auf den Strich gehen? Jetzt hart ausgedrückt, aber es ist leider so, dass in armen Ländern die Kinder arbeiten müssen, damit die Familien überleben können.

weitere Kommentare laden
2

Was meinst Du denn mit "anständig produziert"?

Anständig im Hinblick auf Schadstofffreiheit? Im Hinblick auf nachhaltige Produktion? Oder im Hinblick auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen bei der Herstellung?

Bei letzterem fallen eigentlich alle bekannten Hersteller raus - die produzieren ausnahmslos alle in China, Bangladesh und co. Egal ob Ernstings, H&M, C&A, aber auch "Marken" wie Esprit.

Bio ist schon einfacher zu bekommen, ist aber nicht mit fairtrade gleichzusetzen.

3

bei vertbaudet.de haben wir das meiste gekauft, ist französische mode.
achtung fällt sehr klein auch gr. 62 ist eher eine 56

5

hallo!

kaufe alles bei babybasaren, da sind die meisten schadstoffe rausgewaschen und bekomme super süße(h&M;verbaudet...), fast neue sachen für 50cent das stück!!!!!Was will ich mehr?

LG

6

Ich finde das auch ziemlich schwierig.

Klamotten findest zu zum Beispiel hier
http://www.waschbaer.de/
http://de.hessnatur.com/shop/showCmsContent.action?contentID=home

Kauft man aber alle Babyklamotten ökologisch bewusst bei Hess Natur oder Waschbär ein, muss man schon einen Kleinkredit aufnehmen, denn Hemdchen unter 12€ gibts nicht und wenn man bedenkt wieviel Bodys allein man braucht...

Bei kik würde ich noch nicht mal Klamotten für mich einkaufen, da erschlägt einen der Gestank nach Plastik und Chemie ja schon wenn die Tür aufgeht. Also kaufe ich da erst recht nix für mein Baby auch wenn's noch so billig ist.

Ich versuche da irgendwie einen Mittelweg zu finden indem ich beim Kaufen darauf achte dass es wenigstens Bio-Baumwolle ist oder bei ebay und den Babysachenbasaren gezielt nach Sachen von Waschbär und Co. suche.

Die Sachen "Made by Kinderarbeiter" die dann doch hier landen wasche ich mindestens 3 mal, damit die ganze Chemie draußen ist.

Wohl ist mir bei dem ganzen Stinkekram für billig Geld auch nicht, aber ich kann auch nicht alle Klamotten selber aus handgesponnener Biowolle stricken.

7

ach ja, in Deutschland produziert auch Sterntaler. Allerdings sind die Klamotten auch teuer. Und bei DaWanda kannst du auch mal gucken. Die Stoffe werden wohl auch irgendwo in Asien produziert, aber hergestellt werden die Klamotten auch in Deutschland.

8

Hallo!

Ich weiß ja nicht, wo euer Preislimit liegt, aber schau mal bei den Skandinaviern.

Kostet aber deutlich mehr, dafür tolle Designs die nicht jeder hat und eine wirklich tolle Qualität.

Aber man muß es mögen. :-)

Ansonsten haben z.B. Next und Mini Boden auch tolle Sachen.

LG
Sarah

10

Hallo, Danke erst mal. Aber wie heißen denn die Marken der Skandinavier, die du meinst? Mir fällt dabei immer nur IKEA ein :-D

18

Name it

Nova Star
Me too
Phister und Philina
Katvig
Smafolk
Molo

Ida T

;-)

Gruss,
Amalaswintha

weiteren Kommentar laden
9

Am besten gebraucht (ebay, basaren ect).

Diese sachen sind schon häufiger gewaschen , da ist nichts chemisches mehr dran!
Und günstiger als neu ist es meistens auch noch , die kleinen wachsen sehr schnell (viele zumind. )

11

Bei der Großen habe ich viel beim H&M gekauft und war von der Qualität positiv überrascht. Alles sehr haltbar und viel davon wird jetzt auch bei Nr. 2 zum Einsatz kommen. Wir hatten auch einiges von C&A, aber da mochte ich die Qualität nicht so und dieses ganze Nicki-Zeugs. Da steh ich gar nicht drauf. Außerdem hatten die oft keine Druckknöpfe sondern normale Mini-Knöpfe. Hat mich irre gemacht. Einzelne Stücke, vor allem schön bunt und knallig und die Mitwachsbodies hatten wir von Jako-O. Nicht billig, aber sehr gute Qualität und faire Herstellung. Alles noch top in Schuss fürs Zweite. Damals kannte ich Verbaudet noch nicht, bzw. habe ich es erst spät entdeckt. Dieses mal habe ich von denen schon ein paar Teile gekauft, weil die einfach so süß sind und weil die von den Farben her auch mal was anderes bieten. Bodies und Unterwäsche habe ich bei Bedarf schon auch mal im Supermarkt (Kaufland oder Real) mitgenommen. Das war dann meistens Kochwäsche und von der Qualität her auch akzeptabel. Hat alles gut durchgehalten.

Bei Kik kaufe ich nicht. Ernstings Family würde ich kaufen, allerdings komme ich da meist zu spät und die gewünschten Größen sind ausverkauft, weil das Sortiment da ja dauernd wechselt :-/

Als wir noch in der Stadt gewohnt haben hatten wir einen Karstadt Schnäppchenmarkt um die Ecke. Das war total cool. Da gab es Babysachen von den Markenherstellern (Esprit, Mdxx, Winnies, Sanetta usw.) irre reduziert. Da hab ich ganz schön zugeschlagen. Ein Blick in solche Abteilungen in Kaufhäusern lohnt sich echt, weil zu Normalpreisen sind diese Babysachen wirklich zu teuer.

Grüße
Sooza 21. SSW

12

Super ist Petit bateau

13

Ja! Leider extrem teuer :-( Und ich finde die arge Geschlechtszuordnung auch nicht so gut. Bei der Großen wussten wir lange nicht was es wird, da war es bei Petit Bateau echt schwierig.