Stubenwagen, ja oder nein??

Wie ist eure Meinung dazu, ist die Anschaffung eines Stubenwagens für die Anfangszeit sinnvoll?

Ich wollte eines für den Anfang nutzen, da ich im Moment (noch) keinen Platz für ein Babybett habe, müssen erst noch alles umstellen und ein Plätzchen schaffen, das wollten wir mit dem Renovieren im nächsten Frühjahr kombinieren.

Mein ET ist der 31.12., also müsste es ja eigentlich bis zum April/Mai in einen Stubenwagen passen oder??
was meint ihr??

1

Am Besten eine Kombi: Ein Beistellbett, das man auch als Stubenwagen nutzen kann, so lohnt sich die Anschaffung!
Wir haben eins von Fabimax, das ist recht lang. Wie lange genau das nutzbar ist, kann ich allerdings noch nicht sagen, soweit sind wir noch nicht.

2

Meine Maus hat 6 Monate in Ihrem Stubenwagen geschlafen. Die Anschaffung war echt sinnvoll Tagsüber im Wohnzimmer - nachts neben unserem Bett. Wüsste nicht was ich ohne gemacht hätte.

3

Hallo,

ich habe einen Stubenwagen und werde ihn auch für die Anfangszeit für den Tag nutzen, wenn das Kind mitspielt. ;-)

Meine Große hat da am Tag immer drin geschlafen (nachts hatte ich ihr Bettchen ohne Seite an meinem Bett stehen) und ich fand es superpraktisch!

Wenn du dir einen Stubenwagen kaufst, achte darauf, dass der groß und stabil ist, denn die "billigen" sind oft total wackelig und da können die Zwerge nicht länger als 2-3 Monate drin schlafen.

Alles Gute und liebe Grüße

Melanie 36.SSW

4

Hallo,

wir hatten uns für meinen Kleinen einen gebrauchten Stubenwagen gekauft, der allerdings qualitativ nicht besonders hochwertig war. Mein Kleiner hat im Endeffekt ca. 8 Wochen darin geschlafen, danach war er zu groß und und schwer für den Stubenwagen. Danach hat er oft in der Tragetasche des Kinderwagens geschlafen, in die er aber gerade noch so hineinpasst. Mittlerweile schläft er in einem großen Gitterbett, in dem er sich aber leider nicht wohlfühlt. Wir überlegen daher, ob wir ihm übergangsweise ein kleineres Bett kaufen sollen. Wenn ich noch ein Kind bekommen sollte, würde ich mir wahrscheinlich keinen Stubenwagen mehr anschaffen.

5

Willst du stillen?
Ein Stillkind ist am komfortabelsten in einem Beistellbett untergebracht ... du musst es nicht immer raus- und reinheben & ihr seid doch dichter beieinander, so dass sich euer Rhythmus besser aufeinander einstellen kann.
Hört sich in der Theorie vielleicht nicht sehr spektakulär an und man denkt sich "na ja ... dies bisschen mehr an Bewegung ...", aber glaub mir: In der Praxis kommen sie, die anstrengenden Nächte, und auf Dauer macht das einen Unterschied, ob ein Dreh zur Seite oder ein richtiges Rein & Raus.

Will sagen:
Ich würd mir ein Beistellbett besorgen & dafür in den anderen Räumen auf eine "Ablegemöglichkeit" verzichten.
Zunächst tut es auch das Sofa, später ein Lammfell / eine Krabbeldecke auf dem Boden. Oder ein Laufstall ...

Und im April / Mai kannst du dann einfach auf ein "richtiges" Babybett umsteigen ...

So wäre wohl meine Wahl. Aber - da mache ich auch keinen Hehl draus ;-) - ich halte Stubenwagen sowieso für ein romatisches Accessoire, das Eltern eher für sich kaufen, als dass sie es wirklich für den Nachwuchs bräuchten ...

#winke
f. mit Nora (19 Mon) und #ei (35. SSW)

6

Hallo!

Der Stubenwagen (noch mein alter, also wo ich als Baby dringelegen bin) stand bei meinen Kindern fast gänzlich ungenutzt herum.

Was ich aber nie mehr hergeben wollte sind das Beistellbett und die Lullababy Federwiege. Nachts im Beistellbett, tagsüber in der Federwiege (bei uns in der Küche, da sind wir die meiste Zeit) und bei Bedarf kann man mittels Türklammer das Teil umhängen, wo auch immer man es haben möchte.

LG

abbymaus

7

Also wir hatten so eine Stubenwiege...darin schlief mein Sohn die ersten 6 Wochen neben unser Bett...

Dann wechselte er ins eigene Zimmer in sein Gitterbett...

Am Tag hatten wir ihn immer auf der Couch, Wippe, Krabbeldecke liegen...

Werden es wieder so machen;-)

LG Janine

8

Hallo!
Ich hatte bei meinen beiden ersten Kindern einen Stubenwagen. Das war der, in dem auch schon mein Mann als Baby lag, fanden wir richtig schön. Ich fand irgendwie, dass so ein kleines Baby verloren in so einem "Riesenbett" aussah. Und praktisch ist es eh, weil wir den Stubenwagen munter in der Wohnung rumgeschoben haben. Besonders unser Sohn stand sehr auf Bewegung und auf Quietschen der Räder offensichtlich auch ;-).
Jetzt wohnen wir in unserem Haus und werden den Stubenwagen im Erdgeschoss nutzen. Oben im Schlafzimmer baut mein Mann ein Beistellbett selbst, das aber eher größer wird, damit es länger passt. Ein normales Babybett passt nämlich nicht rein und sonst müsste unser Baby mit ein paar Monaten schon in ein anderes Zimmer umziehen. Das wollen wir nicht.
Also, lange Rede, kurzer Sinn. Ich finde einen Stubenwagen schön und praktisch und würde dir dazu raten. Unsere Kinder lagen da so bis 4-5 Monaten drin.
Grüße JUJO

9

Hallo,

also mein Zwerg hätte wohl nur knapp 2 Monate reingepasst. Zumal er recht schnell mehr sehen wollte und der Stubenwagen zu geschlossen gewesen wäre.

Ich hätte einen von einer Freundin geliehen bekommen, habe mich aber dagegen entschieden und von Anfang an ein Laufgitter mit verstellbarer Ebene als Tagschlafplatz und ein normales Gitterbett (60x120) als Nachtschlafplatz genutzt.

Wenn ihr kein Platz für Gitterbett und Laufgitter habt, ist eine kleine Wiege sicher eine Alternative, allerdings eben nicht sehr lange nutzbar und dafür recht teuer (neu gekauft).

lg, lienschi