Dampfgarer als Dampf-Sterilisator nutzen?

Huhu,

ich hätte da mal eine Frage.

Kann ich Babyfläschchen auch in einem "normalen" Dampfgarer sterilisieren?
Ich würde eigentlich nicht wissen, was dagegensprechen sollte.

Habe meinen Dapfgarer von Braun mal mit dem Dampf-Sterilisator auf Amazon verglichen und mein Garer hat sogar 350 Watt mehr als der Sterilisator.

Würde mir ungerne eine extra Maschine anschaffen nur um Fläschchen zu sterilisieren. o_O
Hat da jemand Erfahrung mit?

LG

1

Ja kannst du ... Oder auskochen.. Oder einfach spuelen ...

4

..oder einfach spülen. So isses :-p

2

NAtürlich geht das - wo der heiße Dampf herkommt, ist wurscht :)

3

Ich glaube nicht, dass ein Dampfgarer heiß genug wird!?

Denn ein Dampfgarer hat ja die Eigenschaft, dass man z. B. Gemüse in ihm schonend garen kann, ohne es kochen zu müssen.
Die logische Schlussfolgerung für mich ist daraus, dass man mit dem Dampfgarer bei niedrigeren Temperaturen "kocht" als es beim kochen mit Wasser im Topf der Fall ist.

Zum Sterilisieren wiederum benötigt man Temperaturen von min. 100°C.

Mein Vorschlag: Nimm doch einfach einen großen Topf und koche die Brocken im Wasser aus. Damit bist du auf der Sicheren Seite!
Ich habs auch so gemacht und es hat super geklappt.

Der Dampfgarer eignet sich später allerdings SUPER um das Gemüse für den Babybrei schonend zuzubereiten. Das mach ich jetzt schon seit Wochen so und ich glaube meinen beiden Kröten schmeckts echt gut #mampf

LG

5

Hallo,
ein Dampfgarer hat übrigens auch 100°C ;-) sonst könnte er ja den Wasserdampf zum Dampfgaren nicht produzieren. Das schonende am dampfgaren ist, dass das Gargut in der Regel nicht im Wasser liegt. Somit nicht ausgelaugt und schonender gegart wird. Es ist also durchaus möglich im Dampfgarer zu sterilisieren, wobei sich eher die Frage stellt, ob man das überhaupt muss! Normales spülen reicht in der Regel aus.
Viele Grüße
Sabine

6

Schon klar ;-) aber ob das, was im Garbehälter ankommt noch so heiß ist, dass es zum sterilisieren reicht?!

Ich bleibe bei der Variante "Kochtopf", wobei ich auch nach ein paar Wochen nur noch gespült habe!

Lediglich die Schnuller und Sauger koche ich gelegentlich noch aus.

weiteren Kommentar laden
7

Ja das geht. Ich habe auch schon mit meinem mikro gourmet von tupperware sterilisiert. Oder, wenn es mal schnell gehen muss, einfach eine Schüssel voll Wasser, Gegenstand rein und bei 900 watt 5 Minen in die Mikrowelle. Geht auch