Tragegurt für Neugeborene

Hallo Ihr lieben,
ich bekomme im Februar mein erstes Kind. Da wir auch in einer recht schneereichen Gegend wohnen würde ich auch gerne ein Tragetuch/Gurt nutzen.
Welche sind denn auch schon für Neugeborene geeignet? Ich möchte ungern nur ein Tuch binden..

Danke für Eure Antworten

Lg

Schleifchen mit Prinzessin 18+6

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,
du willst kein Tuch, oder wie ist das zu verstehen? Also Tuch ist ja prinzipiell schon von Anfang an am Besten geeignet.

Ansonsten gibt es ein paar Tragen die auch schon von Anfang an gehen (wobei du da nochmal nach der Größe gucken musst, die das Kind da haben muss. Manche gehen erst ab 56 oder 62).
- Bondolino
- Mei Tais für Neugeborene (am besten aus Tragetuchstoff), z.B. von Fräulein Hübsch
- Buzzidil glaube ich auch
Manduca und Ergo sind auch mit Neugeborneneneinsatz nicht zu empfehlen. Da wird zuviel Druck auf den Rücken des Traglings ausgeübt.
LG

2

Was genau muss ich mir denn unter einem Tuch vorstellen..?

4

http://www.marien-still-laedchen.de/WebRoot/Store9/Shops/297556/4589/2C82/0B30/8B6F/74F2/C0A8/3083/771E/M-sal.jpg

Sowas :-)

Ich habe in der SS auch ne Trageberatung gemacht und mich für ein TT und einen Bondolino entschieden. Hauptsache, du kaufst keine Trage in denen das Baby nach vorne getragen werden kann.

3

Hallo,

was heißt "ich möchte ungern nur ein Tuch binden" ... ?! Das Tuch ist definitiv die beste, da individuellste Lösung von allen.

Bei meiner großen Tochter hatte ich Angst vorm Tuchbinden und hatte mir leider auch keine Trageberatung gegönnt, sodass ich dann auf den Bondolino zurück gegriffen habe. Mit dem war ich immer sehr zufrieden und wird auch bei Nr 2 zum Einsatz kommen. Allerdings werd ich mich da definitiv auch ans Tuch wagen. So schwer kann das nicht sein. Die ersten "Trockenübungen" sahen auch schon recht passabel aus #schein Eine Trageberatung ist evtl. eine gute Möglichkeit, verschiedene Tragen mal auszuprobieren, um dann zu entscheiden, was es werden soll.

Kontakt kannst du auch in der Schwangerschaft aufnehmen!

LG
Sunny 17. SSW

5

Hallo Schleifchen,

ich rate dir, noch ein bisschen mit dem Kauf einer Trage zu warten, am besten machst du das, wenn das Baby da ist. Dann lässt du dir verschiedene Tragen schicken oder gehst zu einer Trageberaterin, die kann dir viele zeigen, du kannst sie ausprobieren usw. und kannst dann die kaufen, die dir am besten gefällt / am besten passt.

Ich hatte die ersten Wochen ein Tuch und war immer unsicher, ob das so richtig gebunden ist und sitzt usw. im Nachhinein wäre ein Vorgebundenes für mich vielleicht gut gewesen, so was in der Richtung http://www.tragemaus.de/tragemaus-s777h776-close-baby-carrier-html/ aber wie gesagt, am besten ist es, du probierst das mit deinem Baby zusammen aus!

LG

6

Hallo,

außer einem gewebten Tragetuch (kein elastisches) wären ein RingSling aus Tragetuchstoff (z.B. von Didymos oder Hoppediz zu bekommen) oder ein Frl. Hübsch MeiTai als Tragehilfen ab Geburt zu verwenden.

Alle anderen Traghilfen (Bondolino, Manduca, ErgoBaby) sind entgegen der Werbung erst etwas (Bondolino) oder viel später (Manduca und Ergo ab Sitzalter) zu empfehlen.

Eventuell guckst Du mal nach einer Trageberaterin in Deiner Gegend. Egal wie gut die Anleitung ist oder das Youtube-Video ohne einen Schups von einer Trageberaterin hätte ich mich wohl nicht getraut, auch mal auf dem Rücken zu binden.

Gruß Lucccy