Was alles waschen?

huhu,

das man die babykleidung alle waschen sollte ist klar, aber wie macht ihr es mit neuen maxi cosi oder kinderwagen, wascht ihr da auch alles? Oder den matratzenbezug ? Oder reicht da nur auslüften?

Danke für eure Antworten

lg sternchen und bauchmaus 25+3

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

den Matratzenbezug habe ich gewaschen, bzw. würde ich wieder waschen.
Den Kinderwagen und Maxi Cosi habe ich lange Zeit auslüften lassen.

Im Maxi Cosi ist bei uns eh der Mucki Sack drin und im Kopfbereich vom Kiwa kommt ein Spucktuch.

#winke, mukki

2

Hallo,

wir waschen außer der Kleidung nichts. Matratze, Kinderwagen und Babyschale sind neu, die Sachen kommen direkt aus der Fabrik, standen also nicht im Geschäft oder in irgendeinem Lager herum. Entsprechend war alles verpackt/eingeschweißt und wird nur gelüftet.

Wie bereits geschrieben wurde, kommen die Zwerge ja gar nicht direkt mit den Stoffen/Bezügen in Berührung- aber selbst, WENN würde das nicht schaden ;-).

Liebe Grüße,

Kathrin

3

Hallo,

wir haben auch alles neu gekauft. Die Matratze habe ich nur gut ausgelüftet, seit einer Woche ist nun schon ein Spannbettlaken und ein Tuch drüber, damit nichts einstaubt (mache hier die Wäsche, da fliegt immer einiges #augen).

Den Bezug der Autoschale habe ich abgemacht und bei 30° Feinwäsche gewaschen. Die hat aber auch ganz entsetzlich gestunken! Die Gurte hab ich einfach mit etwas Feinwaschmittel und anschließend klarem Wasser abgewischt. Nun riecht alles gut und ich hab ein gutes Gefühl. ;-)

Den Bezug vom Kinderwagen hab ich nicht abbekommen, und deshalb so wie die Gurte der Autoschale behandelt. Ist aber auch nicht weiter schlimm, der hat nicht ganz so gerochen und steht nun seit 4 Wochen oben und kann auslüften. Und unter's Köpfchen lege ich noch ein Moltontuch.

Im Endeffekt musst du selber wissen, womit du dich wohl fühlst. Waschen müssen tut man eigentlich nichts davon, Baby lutscht ja nicht an den Sachen rum. Aber wenn du dich wohler fühlst, mach es doch einfach.

#winke

4

Ich habe alles gewaschen....irgendwie riecht doch alles nach Chemie.
Ich finde es dann auch alles hygienischer.

Alles Gute!

5

Ich habe alles gewaschen.
Gut, die Matratze natürlich nicht, aber die spannbettlaken.
Kiwa, Maxi cosi, Lammfell, Kleidung, ect hab ich alles durchgewaschen.
Ist zwar schon was her ( hab ich vor 6 Wochen gemacht und somit direkt das schöne Wetter ausgenutzt um es zu trocknen)
Aber das reicht auch.
Den kiwa hab ich dann mit nem großen spannbettlaken abgedeckt damit er nicht wieder einstaubt und den Maxi cosi hab ich in eine große Mülltüte gepackt.

6

Hallo,

ich wasche alles, was nicht niet- und nagelfest ist, in der Waschmaschine, auch sämtliche abnehmbare Stoffteile. Zur Not bei 30° im Schonwaschgang. Bei mir hat bis jetzt alles überlebt.

Wenn man sich die negativen Testergebnisse in Bezug auf Schadstoffe in den Kinderwagenbezügen ansieht, ist das Waschen auch besser als nur Auslüften. #zitter

lg, lienschi