Mei Tai oder Tragetuch?

Hallo,

worin besteht eigentlich der prinizipelle Unterschied zwischen einem MeiTai und einem Tragetuch (für das Kind)?

Und welche Vor-und Nachteile haben beide. Wir möchten unsere Kind wenn möglich von Anfang an tragen.

Vielen Dank und viele Grüße

mihka

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo :)

Der Unterschied zwischen einem MeiTai und einem TT ist der, das du beim MeiTai weniger binden musst, denn da ist das Rückenteil quasi schon vorgefertigt. Ich finde MeiTais besser als TT´s. Hatte beides. Zum Anfang habe ich den Didytai benutzt, nun nehme ich den Bondolino. Den kann ich echt nur empfehlen :-).

Lg

2

Hallo,

das Tragetuch kannst halt noch genauer und besser zielgerichtet stützend binden und ist daher gerade für ein Neugeborenes am besten.

Den MeiTai ist einfach zu binden, da er ja vorgegebene Schulter- und Hüftgurte hat. Das Binden vom Tragetuch muss man schon bisschen üben, dass man das genauso schnell hinkriegt.

Mit dem Tragetuch kann man mehr Varianten binden. Der MeiTai ist durch die vorgegebene Form nicht so vielseitig.

Wenn der MeiTai keinen verstellbaren Steg hat, ist er nur für eine gewissen Zeit richtig nutzbar. Das Tragetuch kannst du die komplette Tragezeit über verwenden.

Ich hatte beiden, das Tragetuch von Anfang an und einen kleinen selbstgenähten MeiTai für den Übergang zur Manduca. Ich bin mit beiden gut klar gekommen.

lg, lienschi

3

Meinen Babyhawk Mei Tai benutze ich nun schon seit 3einhalb Jahren, und ja auch die Grosse sitzt ab und zu noch drin. Wenn die Babys ganz klein sind kann man naemlich die Beine einfach drin lassen (Froschhaltung) anstatt rausbaumeln, dann geht das wunderbar, auch ohne verstellbaren Steg.

4

Du solltest dich dringend mal übers Tragen informieren! Kinder in Froschhaltung zu transportieren ist nicht gerade förderlich für die Fußgelenke, die dann das Gewicht tragen müssen! Wenn, dann den Steg abbinden.

weiteren Kommentar laden
5

Morgen,

hatte beides und fand den Mei Tai leichter zu binden. Viel weniger Gewurschtel und kein ewig langes Tuch. Besonders unterwegs super. Leicht vorbinden, Kind rein, festziehen.

Das Tuch wurde ständig locker und auch der viele Stoff hat mich genervt.

lG germany

6

Hallo!

Ein Tragetuch ist sehr vielseitig. Du kannst dein Baby damit vor dem Bauch, auf der Hüfte und auf dem Rücken tragen. Du kannst es als Picknickdecke, Still-Sichtschutz oder Hängematte verwenden. Es ist Wickelunterlage und Kuscheltuch. Es ist leicht zu verstauen und sehr, sehr lange verwendbar. Didymos-Tragetücher sind zum Beispiel bis 300kg getestet ;-)

Mei Tai ist ein Oberbegriff. Es ist eine Art Tragehilfe. Es ist keine direkte Produktbezeichnung. Das heißt, nciht jeder Mei Tai ist empfehlenswert. Viele Mei Tais sind einfach nur ein Rechteck mit Bändern dran. Teils aus dickem Cordstoff, der sich überhaupt nicht ans Baby anpassen kann.

Bei einem Mei Tai ist wichtig, dass die Stegbreite verstellbar und damti ans Baby anpassbar ist. Eine Kopfstütze ist auch sehr wichtig (viele billige Mei Tais haben das zum Beispiel nicht). Außerdem sollte zumindest das Rückenteil aus Tragetuchstoff sein.

Empfehlenswerte Mei Tais sind:

- der Fräulein Hübsch Mei Tai (hier ist der Hüftgurt mit einer Schnalle zu schließen, die Schultergurte traditionell zum Binden)
- der Mysol von Girasol (hier sind sowohl Hüft- als auch Schultergurte zum Binden)
Beide passen ab Geburt (Größe 50/56), wobei der Mysol bis ca. 92/98 passt, der Fräulein Hübsch Babysize bis 80/86 (der Toddlersize dann von 74 bis 98).

Weitere gute Mei Tais sind:

- Bondolino (Hüftgurt mit Klett, Steg nur begrenzt durch ausklappbare Flügelchen verbreiterbar, nciht so lange gut verwendbar, passt von 62 bis 74/80)
- Storchenwiege Carrier (Hüftgurt mit Schnalle, passt von 56/62 bis ca. 86)

Dann gibt es noch sog. Wrap Conversions, Hop Tye und DidyTai. Hier sind die Schultergurte nicht gepolstert, sondern wie beim Tragetuch über die Schulter auffächerbar. Beide passen ca. ab 56/62 bis ca. 86, im Gegensatz zu vielen Mei Tais (deren Schultergurte meist aus bequemem Cord oder festem Baumwollstoff sind) sind Wrap Cons komplett aus Tragetuch (damit sich die Schultergurte schön auffächern lassen).

Welche Mei Tai Version man bequemer findet, muss man probieren. Ich persönlich kann Wrap Cons nicht leiden, Bondolino hat mir zu breite Träger und ich mag die Schnalle beim Fräulein Hübsch nicht so. Ich liebe den Mysol. Dafür kenne ich genug Eltern, die den Fräulein Hübsch über alles lieben, und eine Kollegin von mir schwört auf Wrap Cons ;-)

Deshalb ist es ganz wichtig, eine fertige Tragehilfe unbedingt mit Baby zu probieren! Nicht jedes Baby mag jede Tragehilfe und nicht alle Eltern finden jede Tragehilfe bequem.

Alles Liebe und viel Spaß beim Tragen!

8

Kennst Du den Bondolino SlimFit schon? Der hat schmälere Träger.

9

Hallo,
aber der ist doch nicht so empfehlenswert, da er nicht aus TT-Stoff ist oder!?
Liebe Grüße
Maren #blume

weitere Kommentare laden
10

Wir hatten einen Mei Tai und einen Bondolino (das ist wie ein Mei Tai, aber gepolstert) und waren begeistert von beides. Ich kann beide nur uneingeschränkt weiter empfehlen. Jetzt haben wir einen Ring Sling, der ist Super für das Laufalter.

13

Es wurde ja schon vieles gesagt. Eines kommt mir aber dann doch zu kurz.
Auch ein gut angepasster MT stützt niemals so gut wie ein Tuch. Gerade im Bezug auf die unreife Kopfkontrolle. Wenn man eine Trage sucht mit der man Spazieren gehen möchte oder mal schnell was einkaufen ist ein guter MT sicher eine bequeme Alternative.

ABER für Eltern die überwiegend tragen müssen und dabei ihren Haushalt bewältigen wollen ist das nicht das optimal, weil sie immer noch den Kopf ihres Kindes mit der Hand stützen müssen. Das konterkariert den Vorteil "Händefrei" dann leider. Beim Sling oder einem Tuch behalte ich die Hände frei, da die Kopfkante die Stütze des Kopfes vollständig übernimmt.

Übrigens, ich weiß nun nicht wer es geschrieben hat, aber eine Überspreizung, wie sie oft in nicht einstellbaren Tragehilfen passiert ist sehr wohl schädlich für die Hüftreife von Säuglingen.

Bitte macht euch erst Schlau, bevor ihr hier generelle Aussagen trefft, die einfach nicht richtig sind. Die Bänder von Säuglingen sind so weich und nachgiebig, das sie eine überdehnung mit machen, ohne das der Säugling Schmerzen haben muss. DAS macht es gerade so tückisch!
Das der Steg von Kniekehle zu Kniekehle gehen muss ist Richtig, aber viel wichtige ist der Winkel in dem das Baby dann gespreizt wird.

Bei einer Überspreizung geht der Steg nämlich durch aus auch von Kniekehle zu Kniekehle....ist dann aber viel zu breit.

Dazu gibt es bei Ergo Baby gute Bilder und eine Erläuterung

http://www.ergobaby.eu/de/science_002-anhock-spreizhaltung.html

und Dr. Fettweis der führende Hüftspezialist zum richtigen Tragen.
http://www.trageportal.de/mediapool/93/935470/data/OP_Fettweis_neu.pdf