Wie groß sollte ein Ki-Zimmer sein (auch für ältere Kinder)?

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir paar Denkanstöße geben!

Die Situation ist bei uns so, dass wir im April Nachwuchs erwarten:-). Jetzt haben wir spontan ein kleines Haus zum Kaufen gefunden. Alles gefällt uns, nur sind die beiden Kinderzimmer beide "nur" 10qm gross und insgesamt ist das Haus auch nicht sooo groß, aber dafür ist der Preis in Ordnung;-).
Aus meinem Bekannten-/Kollegen-/Freundeskreis kamen da jetzt Einwände, dass das zu klein sei.
Wir wollen auf lange Sicht gerne 2 Kinder, also jedes Kind hätte dann ein eigenes Zimmer mit jeweils 10qm. Ist das wirklich zu klein? Wir wollen natürlich auch nicht nach paar Jahren wieder ausziehen.

Dazu muss ich sagen, dass es im Keller einen beheizten 25qm großen Raum mit einem kleinen Fenster gibt, den man zusätzlich als "Spielfläche"/später Partykeller" nutzen kann. Und einen Garten gibt es auch noch:-).

Was meint ihr? Viell. hat die ein oder andere ja auch schon ältere Kinder und kann das ein wenig besser beurteilen;-).

Vielen lieben Dank!

P.S.:Wir müssen uns leider bis heute Abend entschieden haben, ob wir es nun kaufen wollen oder nicht.

1

Hallo,

das Reich unserer Maus ist 14 m² groß. Wir haben relativ große Möbel drinne, eine Eckschrank, Wickelkommode, Kinderbett und diverse Regale und es ist immer noch Platz zum Spielen. Ich denke 10 m² reichen aus.

LG Jeanette mit Josephine (20 Monate) #winke

2

10qm reichen! Greift zu! :-)

LG wartemama

3

wir haben eine 3 zimmer wohnung, kizi ist 11 qm gross. noch steht recht viel drin, mausi ist aber ja auch noch klein.
wir erwarten im februar nachwuchs, auch das wird erst mal gehen.

2 kizi in der grösse wäre ein traum. ich finde das reicht aus! mir wäre wichtiger, dass jedes kind ein zimmer bekommen kann.

lg kätzchen mit malin 18 monate, und bauchkeks 18+2

4

Hi,
diese Situation gab es neulich hier schon mal. Schau mal hier...
http://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/3679002-kleine-kinderzimmer-durchbruch-oder-ein-spielzimmer/23716316
Ich finde 10 qm pro Zimmer super... das ist doch sehr groß...
Lg, carana

5

Groß sind die Zimmer tatsächlich nicht, und größer wäre bestimmt schöner, aber deshalb werden eure Kinder bestimmt auch keine unglückliche Kindheit haben :-p ;-).
Der Keller bietet doch echt Potential. Und sieh die kleinen Räume einfach als Ansporn, viel mit den Kindern draußen zu sein ... solange du das Freizeitprogramm (mit-)gestalten kannst :-D. Das ist sowieso das gesündeste ...

Wenn das Haus sonst wirklich toll ist, würde ich zugreifen!

#winke
f. mit Nora (18 Mon) und #ei (33. SSW)

6

MIr wären 10qm als KiZi definitiv zu klein. Als Bay- oder Kleinkindzimmer mag es ausreichen, aber später möchten die Jugendlichen auch eine Coach und Schlafgäste im Zimmer beherbergen.
Für mich müsste ein KiZi mindestens 14qm haben, aber das ist ja Geschmackssache.

Nicht, dass Ihr Euch nachher ärgert...

7

Wir haben ein kleines Reihenhaus (ca. 110 qm Wohnfläche, kein Keller) und die Kinderzimmer sind jeweils ca. 10 und 11,5 qm groß. Ich finde das reicht völlig. Unser Schlafzimmer ist auch nur ein wenig größer. Gerade in einem Haus über mehrere Etagen sind die Kids ja überall unterwegs. Unsere Maus spielt fast ausschließlich in ihrer Spielecke im Wohnzimmer und malt und bastelt am Esstisch im Essbereich. Das finde ich völlig in Ordnung. Im Sommer gibt's den Garten und die Terrasse.

Ganz insgesamt finde ich, die Leute heutzutage haben schon ziemlich hohe Ansprüche an die Größe der Kinderzimmer. Da schlägt der allgemeine Wohlstand schon mächtig Kapriolen. Ich hatte mit meiner Schwester gemeinsam 14qm und wir haben es auch überstanden. Man muss das mal realistisch sehen. Wir haben unser Reihenhaus auch gekauft, weil die Wohnfläche überschaubar war, der Preis gut und die Lage unseren Vorstellungen entsprach. Wenn ihr sogar noch einen Keller mit Zusatzfläche habt, ist das doch perfekt.

Alles Gute
Sooza 19. SSW

8

Hallo,

10 qm sind denke ich ausreichend. Ich selber hatte 11 qm viele Schrägen und mit Hochbett war auch noch Platz für ein Sofa.
Unsere geplanten Kinderzimmer sind auch recht klein. Sind so um die 10 qm. Wir werden aber später (wenn das Kind das Teenager-Alter erreicht) eine Schlafkoie im Dachboden einrichten. Vll geht so etwas bei euch ja auch ;-)

Wenn's ein gutes Angebot ist, ihr euch verliebt habt, warum nicht? Platz ist in der kleinsten Hütte :-D

liebe Grüße

9

ja, wir haben uns verliebt;-)...und es stimmt die Ansprüche mancher Leute sind sehr groß!
Dafür ist die monatliche Rate auch nicht so hoch, so dass ich später guten Gewissens Teilzeit arbeit kann. Hat auch seinen Vorteil:-).
Viele arbeiten nur für ein großes Haus, sehen dafür ihre Kinder aber kaum. Was nützt da ein 20qm Kinderzimmer?;-).

Vielen Dank für eure Meinungen!

10

Wir haben auch grad ein Haus gekauft wo die Kinderzimmer 9 und 10m² groß sind.

Die Größe der Kinderzimmer ist nicht mein Traum, aber was soll man machen??

Dafür passt für uns der ganze Rest des Hauses + Garten. Der Preis war super und ich glaube das wir uns da sehr wohl fühlen werden. Wir haben auch einen großen Raum im Keller den man dann später "zweckentfremden" kann.

Klar wären es toll, wenn wir drei 20-25m² große Zimmer im ersten Stock hätten und dann noch einen Dachboden den man ausbauen kann, aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert :-p

Wenn das Haus für Euch passt - greift zu!!!

Liebe Grüße
Franzi