Ikea Bett Sniglar als Beistellbett "umfunktionieren"? Wer hat's gemacht?

Hallo ihr Lieben,

wir erwarten Anfang November No. 4 und unsere letzte Maus liegt ab und zu noch in der Besucherritze bei uns. Daher haben wir uns entschlossen, uns für das Baby ein Beistellbett zuzulegen, damit es gefahrenlos neben mir liegen kann. Da wir für die paar Monate aber nicht einen Haufen Geld unnütz ausgeben wollen für ein BabyBay o.ä. hat uns meine Hebi empfohlen, das billigste Bettchen von Ikea (Sniglar) einfach mit 3 Seiten aufzubauen und es am Elternbett dranzustellen. Bei unserer 3. Maus hab ich einfach das Reisebett genutzt, aber es war mir echt zu mühsam, durch das ständige Stillen immer aufzustehen nachts und sie da rauszuheben. Ich möchte es jetzt halt einfach ein wenig bequemer haben, zumal ich ja auch oft für die Zweitjüngste noch raus muss.

Die Höhe des Ikea-Bettchens kommt ziemlich genau mit der Höhe unseres Ehebettes zusammen. Wir wollten das Lattenrost dann trotzdem an die 3 verbleibenden Seiten dübeln, damit auch wirklich nichts passieren kann und dann das Bett mit Kabelbindern an unser Ehebett fixieren. Ich weiß, das klingt sehr provisorisch, müsste aber halten, denn das Bettchen soll ja nicht wegrutschen vom Ehebett und einen anderen Rat weiß ich nicht.

Hat jemand Erfahrung damit? Für Tipps bin ich dankbar.

LG Yvonne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben das Hensvik Bettchen gekauft mit dem Selben Plan. Leider hatte mir hier jemand gesagt, dass bei all diesen Bettchen ein Brett dabei läge, mit dem man Lattenrost und Matratze stabilisieren könne... Nun, das ist leider nicht der Fall. Ich finde, das Bett steht sehr instabil, wenn eine Seite fehlt. Da müsste man sich vielleicht noch was im Baumarkt zurechtsägen lassen.

Außerdem hat bei uns auch die Höhe nicht funktioniert, Baby hätte entweder viel niedriger oder viel höher gelegen als wir. Das war mir nicht geheuer. Also stelle ich das Bettchen jetzt einfach normal aufgebaut neben meine Bettseite. Dann muss ich mich zwar immer hinsetzen und den Kleinen rausheben, aber immerhin muss ich nicht immer aufstehen.

Hätte es geklappt, hätte ich das Bett wohl mit Winkeln oder Kabelbindern befestigt. #winke

3

#danke für deine schnelle Antwort.

Wir werden zusätzlich noch eine Menge Dübel reinschrauben, damit es nicht instabil steht. Zur Not kommt ein Stapel Bücher drunter, um zu stabilisieren #rofl

7

Ich denke, wenn man ein wenig Bastel-Arbeit reinsteckt, sollte es gehen. :-) Ich wollte dir eigentlich nur sagen, dass kein Brett dabei ist, auch wenn einige sowas behaupten. ;-)

Mal sehen, wenn es mir zu blöd wird, soll man mein sich mal dran setzen. Das geht ja auch noch nach der Geburt.

2

morgen
wir bekommen im November das zweite und letzte Kind. wir haben zwei betten von ikea gekauft. eins wird in drei Wochen vom Mann an das ehebett (2x2m und Höhe 70cm) montiert. da es nur 30Euro kostet ist es mir egal wieviele schrauben mein Mann benötigt um es bei uns zu befestigen. lattenrost kann man auch nacj belieben dran machen wenn man Löcher bort. also mein Mann ist gut in handwerken. das ehebett ist auch eigenbau.

und das zweite bett kommt ins wozi als laufstall sozusagen. da wir auf drei Etagen wohnen brauchen wir zwei Möglichkeiten um das baby abzulegen.

viel gelingen beim Handwerkern ihr schafft das.

LG

4

Da haben wir sicherlich das gleiche Bettchen, denn unser hat ja auch nur 30 Euro gekostet. Ich denke auch, dass es mit zusätzlichen Dübeln halten wird. Leider ist mein Mann nur semi-handwerklich-geschickt ;-) Aber er macht das schon!!! Sonst muss mein Papa mithelfen.

Ein wenig schlechtes Gewissen hab ich schon, dass der Kleine in so ein " gedübeltes Provisorium muss", die anderen haben totale Luxusbetten. Aber es ist halt die preisgünstigste Lösung und für das gesparte Geld kann man andere tolle Dinge kaufen. #schein Außerdem hätte ich sonst Angst, meine Kleine überrollt den kleinen Mann im Schlaf oder er purzelt aus dem Ehebett. Unsere anderen 3 hab ich immer mit ins Ehebett genommen die erste Zeit, wenn sie nachts wach wurden und trinken wollten.

Laufstall haben wir noch und da wir auch auf 3 Etagen wohnen, kommt das Baby da auch rein tagsüber. Hab ich bei meiner letzten Motte auch so gemacht und es hat prima geklappt.

5

Hallo,
wir haben das Bett noch von meiner Tochter. Statt der einen Gitterseite hat mein Mann eine Latte zugesägt und an den unteren Bohrungen befestigt. Das hält und da geht nichts auseinander. Zur Sicherheit kann man oben auch noch eine Latte anbauen.

Alles gute und ihr werdet schon eine Lösung finden.

Ricci

6

Hallo,
wir haben das bei meiner Tochter vor drei Jahren genau so gemacht wie ihr! Und es hat prima geklappt. Werden es auch dieses Mal wieder so machen#pro
Viel Spaß damit!!
LG Tina (34 SSW)

10

#danke für deine Antwort! Immer gut, aus dem Erfahrungsschatz anderer Mitschwangeren zu schöpfen ... :-)

8

Wir haben auch das billige Bett für 29 Euro aus dem Ikea gekauft und neben unser Ehebett gestellt.

Die eine Seite kann man bedenkenlos weglassen, das Bett wird dadurch nicht instabil.
Wir machens entweder mit Kabelbinder oder so Haken noch an unser Bett fest, damit es nicht wegrutscht.

Aber das Bett an sich ist ziemlich stabil, mein Mann hat sich schon draufgesetzt um da ganze zu testen ;) Und es hat gehalten trotz einiger Kilos :D

9

Ich hab mir mal die Preise für Beistellbetten angesehen und finde solch eine hohe Ausgabe nicht lohnend. Meine Hebi hatte mir dann einen Flyer gegeben, auf dem ein Mietservice fürs Babybay angeboten wurde für 20 Euro/Monat. Nee, danke! Da hab ich das Geld ja bei dem billigen Ikea-Bettchen inklusiver Ikea-Öko-Test-Sehr-Gut-Matratze nach 3 Monaten komplett raus und das Bett kann man ja auch noch länger als normales Bettchen später nutzen, mit 4 Seiten halt.

Gut, dass du das schon ausprobiert hast mit den 3 Seiten und es hält. Es ist auch wirklich ein Unterschied, ob man das Baby nur übers Bett an sich heranziehen kann oder ganz aufstehen muss, um es aus einem Reisebett etc. zu heben. Das hat mich total geschlaucht so mitten in der Nacht. Wir werden die Kabelbinder benutzen, da wir unser Ehebett nicht beschädigen wollen, wenn es sich vermeiden lässt. Aber das mit den Haken ist auch eine gute Idee!

LG Yvonne

11

Hallo,

wir haben es genauso gemacht. Haben das Ikea Hensvik Bett als Beistellbett angebaut und auch mit Kabelbindern befestigt. In die Ritze habe ich Kissen als "Wall" gestopft. Funktioniert super! Aber bald wird unser kleiner Mann wohl doch ausquartiert ;-)

LG, honeybee mit Traumsohn und Gummibärchen