Babybadewanne mit Ständer oder ohne?

Hi!
Bin gerade beim Aussuchen einer Babywanne. Sind diese Ständer dafür sinnvoll? Die sehen gar nicht so stabil aus. Halten die das Gewicht von "voller" Wanne und Kind aus? Wie habt ihr das gemacht? Oder ist es besser die Wanne einfach auf den Boden zu stellen? Oder vielleicht auf den Wickeltisch? Was ist für meinen Rücken besser?

LG
Moni (27+1)

1

Hi,

ohne ist sicherer.
Stell dir mal vor, es "hüpft" dir aus der Hand?

Nee, wäre nis für mich.

Wir stellen die kleine Wanne immer in unsere normale.
Passt.

LG
Sheep

23

Ich befürchte, dann bringt mein Rücken mich um ;-). Und bei einem Kaiserschnitt könnte es auch schlecht funktionieren.

VG

33

Hi,

ich hatte auch einen KS beim ersten Kind und es ging ohne Probleme.

Wenn du nicht vorbelastet bist, ist das an sich kein Problem.

weiteren Kommentar laden
2

Die Frage ist wieviel Platz du hast...
Wir werden die Wanne wohl auf den Wickeltisch stellen.
Auf den Boden würde ich nicht empfehlen,da machst du dir auf Dauer den Rücken kaputt.
Ich denke aber schon dass diese Gestelle halten,sind ja dafür gemacht.Unpraktisch finde ich es nicht.Dann könnte man die Wanne auch neben die Wickelkommode stellen und auf der Wickelkommode gleich das Handtuch vorbereiten.

3

Man muss aber sicher erstmal die volle Wanne ins Kinderzimmer (bzw zur Wickelkommode) tragen und auf den Ständer heben.

Auch schwierig.

8

Aber die volle Wanne muss ich doch in jedem Fall vom Bad in Kinderzimmer tragen. Da macht das Gestell ja keinen Unterschied, oder?

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Unbedingt notwendig sind diese Ständer sicher nicht, halten tun sie, vor allem, wenn Du im Set kaufst, dann passen Ständer und Wanne perfekt zueinander, das ist kein Problem. Ansonsten ist es eine Geschmacks-, Platz- und Geldfrage.

Mein Tip: Den Ständer kann man schon in der Schwangerschaft und auch danach noch zum Wäscheaufhängen benutzen, indem man den Wäschekorb reinstellt - somit entfällt das lästige und ständige Bücken!

LG

abbymaus

9

Das ist ein super Tipp! Danke. Komme nämlich zufällig gerade aus dem Keller vom Wäscheaufhängen #augen.

LG

5

Hallo,

ich fand die Gestelle auch immer irgenwie instabil. Hab jetzt die Wanne auf dem Boden stehen. Da wir eine bodengleiche, riesige Dusche mit Aublaufrinne haben, brauch ich danach nur den Stöplel ziehen, und gut.

Auch meine Maus liegt danach mein Abtrocknen und Anziehen auch einem sehr dicken Handtuch am Boden.
Ich finde es sehr praktisch so und was den Rücken betrifft, ich bade meine Maus ja nicht stundenlang. Ich setze mich meist mit gespreizten Beinen vor die Wanne oder sitze auf einem Bein. Das passt eigentlich ganz gut so.

Oft lasse ich meine Maus dann noch länger nach dem Bad nackig strampeln und ich geh Duschen. Dann sieht sie mich und passieren kann auch nichts.

So haben wir kein Gestell rumstehen. Die Option, Dinge nachzukaufen, wenn etwas nicht klappt, hat man ja immer ;-)

LG
Merline

6

Sorry wegen der Rechtschreibfehler, aber mit einer Hand schreiben ist immer etwas doof #augen

10

Hm, ins Bad würde die Wanne bei uns wohl definitv nicht passen. Das ist zu eng. Außerdem haben wir leider nur eine Wanne und keine Dusche. Gebadet werden müsste also im Kinderzimmer. Vielleicht bestell ich erstmal die Wanne und hol dann das Gestell im Notfall nach...

LG
Moni

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wir haben uns vor Davids Geburt dafür entschieden

http://www.mytoys.de/Geuther-Badewannenhalter-mit-Wannenaufsatz/Baden-Wickeln/Geuther/KID/de-mt.fu.br01.06.01/1408531

und ich bin heute noch sehr froh darum. Die Höhe ist absolut in Ordnung (Rücken), ich muss keine volle Wanne rumschleppen und ich wollte damals auch nicht aus einer gebückten oder knieenden Haltung (falls die Babybadewanne in unserer oder auf dem Boden stünde) mit dem nassen Kind im Arm aufstehen. Und falls ich einen Kaiserschnitt o. Ä. gehabt hätte, hätte ich mir auch nicht vorstellen können, aus dieser Haltung - mit Kind- aufzustehen.

Wir haben uns dann nochmal eine kleine Wickelauflage für die Waschmaschine (steht in der Nähe der Badewanne) geholt, dort kann ich ihn dann drauflegen und abtrocknen+anziehen.

Und da die Babybadewanne ja auch nen Stöpsel hat, kann das Wasser in unserer Wanne abfließen.

Viele Grüße,

Anke mit David #baby (fast 7 Monate alt)

11

Das ist eine tolle Alternative! Nur, wie kann ich rausfinden, ob der Aufsatz auf unsere Wanne passt? Die sind doch sicher nicht alle gleich breit, oder?

VG

13

Wir haben gar keine Badewanne. Mein Sohn war genau 2x im Tummytub und geht jetzt immer mit der Mama baden (ich liebe es zu baden).

18

Ich wüsste gar nicht, wann ich das letzte Mal gebadet hab. Vielleicht vor Ewigkeiten mal ein Erkältungsbad? Ich brauch schon eine Babywanne ;-)

14

Also wir haben ein Gestell mit Wanne. Dieses Gestell mit Wanne wird beim Baden einfach in unsere Badewanne gestellt. Passt genau. Nach dem Baden brauche ich so einfach das Wasser in unsere Badewanne ablassen.

Unser Gestell ist eigentlich recht stabil, muss ich sagen. Haben das Teil geschenkt bekommen, da haben schon 3 Babys darin gebadet. :-)

Und wenn Papa zu Hause ist, kann Töchterchen mit ihm gemeinsam in die Wanne. :-)

GLG, Kathi, 35+2

19

Weißt du, von welchem Hersteller das ist? Das wäre nämlich eine Lösung für mich.

LG

20

Oje, das kann ich dir leider nicht sagen. :-( Hab die Wanne gerade "untersucht", kann aber nichts finden, was auf einen Hersteller schließen lässt.

Würde an deiner Stelle mal in den Babymärkten und Möbelhäusern einige anschauen, vielleicht ist ja was stabiles dabei. Bei uns ist es so auch die optimale Lösung, da unser Bad leider recht klein ist...

Alles Liebe. :-)

weiteren Kommentar laden
16

ich hatte die ikea badewanne. hab sie befüllt und auf den grossen küchentisch gestellt. auf dem boden könnte ich nicht. da würd mein rücken streiken.
lg

26

Einen Esstisch haben wir nur im Wohnzimmer. In der Küche und im Bad ist es echt eng. Aber danke für die Idee!

VG

21

Ich finde es unnötig. Wir haben die Wanne von Ikea und die steht bei uns in der normalen drin. Dann auf die Knie und rüberbeugen. Grad wenn die so klein sind, sollen die eh nicht solange drin sein. Später wenn sie dann größer sind und schon sitzen (ja unser sass bis vor kurzem noch drin, weil man einfach weniger Wasser braucht) spritzen die so rum, da biste froh noch einen Schutz zu haben.

Auch die schlepperei find ich überflüssig. Der Kleine wurde rausgenommen, ins Handtuch gewickelt rübergetragen, ab auf den Wickeltisch wo schon die Wärmelampe an ist und dann eingeölt.

27

Ich befürchte, dann bringt mein Rücken mich um ;-). Ich werde wahrscheinlich einen KS bekommen. Dann wird das sicher schlecht funktionieren.

VG

37

Ich hatte auch einen KS. Geht alles. Und das rüberwuppen von Wasser in den Ständer ist auch nicht ohne.