Kinderwagen mit Schwenkräder u. Schwenkschieber sinnvoll?

Hallo,

sind grad an der Kinderwagen-Entscheidung zwischen Hartan Topline X oder S.
Werden schon immer wieder im Gelände unterwegs sein, allerdings sind die Schwenkräder schon auch sehr praktisch. Daher ist bei uns folgende Frage aufgetaucht:

Wenn man den Schwenkschieber nutzt und die Schwenkräder dann hinten sind, lässt er sich dann noch gut bewegen? Man kann die Räder zwar feststellen, aber geht er dann noch gut zum Schieben?

Wer hat Erfahrungen im Gelände wenn die Räder beim Topline S festgestellt sind?

Danke für eure Hilfe!

PS: Im Babyladen kann man die Wagen ja leider nicht auf Schotter testen ;-)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich hatte den Hartan Vip XL und nen Buzz als Kinderwagen, beide hatten keinen Schwenkschieber, aber Schwenkräder...den Schwenkschieber habe ich nicht vermisst...

Wenn ihr die Wendigkeit eines Wagens mit Schwenkrädern aben wollt, aber gleichzeitig im Gelände unterwegs sein wollt, warum nehmt ihr dann nicht einen Hartan mit der Wechselachse? Oder zB einen Mutsy mit einer Schwenkachse? Dann habt ihr beides!

Ich persönlich möchte keinen Wagen mit nur 4festen Rädern haben wollen, denn die sind eben doch klbig und schwer lenkbar!

LG Angel mit zwei Kindern

9

Mutsy ist top!
Der Urban Rider lässt sich nur irgendwie doof fahren....mir wars zu kompliziert.
Ich hab mir jetzt einen Mutsy 4rider geholt. Hat große Schwenkräder die superleicht festzustellen sind!
Erprobt wird das Ganze allerdings erst in 7 Wochen.

2

Ich hatte damals bei meinen Kindern den topline, allerdings mit 4 festen Rädern und mit luftbereifung.
Der hatte auch diesen schwenkschieber und der war damals gelände technisch wirklich Top!!
Selbst am Strand ließ der sich schieben.
Wenn man schwenkräder hat ohne luftbereifung glaub ich 1. Nicht das der schwenkschieber sinnvoll ist und 2. Nicht das der sehr geländetauglich ist.
Hab damit allerdings keine Erfahrung.
Jetzt haben wir uns für den Racer s entschieden, aber ich werde den auch nicht großartig im Gelände nutzen, dafür hab ich ein tragetuch

3

Achse, was ich noch sagen wollte, den schwenkschieber hab ich nie genutz außer nachher um das Kind nach vorne gucken zu lassen, da man bei dem nicht die Sitz Einheit drehen konnte

4

Ich schiebe schon viele Jahre Kinderwägen durch die Gegend (bin Erzieherin) und war heilfroh, als es endlich die Wägen mit Schwenkräder gab.

Ich würde nie mehr was anderes wollen. Die starren Räder ein Graus, um jede Kurve mußt sie rumwuchten, ätzend. Auch ein Schwenkschieber ist super, da kann man immer wechseln, wenn die Sonne dem Kind ins Gesicht scheint oder der Wind bläst.

Den von Dir genannten Wagen kenne ich nicht, wir haben einen TFK JOggster Twist, (dreirädrig mit großen Luftreifen, vorne schwenkbarem Reifen und super geländegängig) aber ich würde Dir noch raten, dass Du schaust, dass die Räder zwar schwenkbar sind, aber auch feststellbar. Das ist z.B. bei Schnee sehr empfehlenswert.

LG Vanillekipferl

5

Hallo!

Bei meiner Großen hatte ich den Topliner X. Er lies sich immer toll schieben, ich hatte keine Probleme mit der Wendigkeit, hab ihn mit einer Hand um Kurven geschoben und und und und. Ich habe kein Auto und mache jeden Weg mit dem Kinderwagen. Wir sind jeden Tag unterwegs gewesen... lange viel.... Im Gelände wie im Schnee ... kein Weg war ein Problem.

Jetzt beim zweiten hab ich den Topliner S. Die Schwenkräder haben schon viele Vorteile, es ist schon etwas leichter, auch wenn ich mit den festen Rädern nie gesagt hätte, er ist nicht wenidg.

Im gelände schenke ich nun, so das die größen Räder vorne sind. Die Maus möchte mich noch sehen, also Babywanne wenden. Es gäbe auch noch das Quadsystem, damit hätte ich die 4 großen Räder.

Nun bin ich mit den kleinen Rädern vorn durch den Wald, hab sie festgestellt, und das ging auch gut.

Meine Große hat lange mich angeguckt... ich hab erst geschwenkt, als sie zwei war. vorher immer mal versucht... wieder geändert, das war durch den Schwenkschieber total easy nd ich würde nie drauf verzichten!

6

Kaufe dir den Hartan Topline S und dann das Quard-System dazu, dann hast du einen Hartan Topline X ;) Ist ne Sache von nicht mal einer Minute und war für uns die beste Entscheidung :)

7

ich habe keinen der besagten wagen,

ich habe einen mit starrachse und umsetzbarem sitz, ich habe ihn aber vielleicht zwei oder dreimal gewendet benutzt, also gefehlt hat mir der schwenkschieber nie.

dazu hatte ich später zum 3. kind einen besseren buggy, mit schwenkrädern. der war recht leicht daher ging das meist sehr gut. nur auf altstadtpflaster wurde es auc hmit festgestellten rädern sehr ungemütlich. im wald (mit kinder gehe ich nicht bei matsch) ging der auch prima... auch wenn mal ne wurzel oder so im weg war...

8

schwenkräder sind super, würd nicht ohne leben wollen,fährt sich halt viel besser, auf schotterwegen macht man die räder einfach fest. ich hab den hartan vip. schwenkschieber find ich nicht so toll, aber es ist geschmacksache. wenn sie schwenkräder hinten sind müssen sie fest sein, dann ist er halt wie ein schwerer kiwas, den man um die kurven wuchten mussen und nicht einfach leicht mit einer hand fahren kann. ich find feste räder echt nicht so toll.

10

Hallo,

also ich finde den Topline S klasse. Im "Normalgebrauch" (Spaziergänge durch den Walz, Ausflüge mit Busfahrt, ...) habe ich die Schwenkräder fest und in Geschäften oder wo ich wendig sein möchte, mache ich sie schnell los.
Einzig unangenehm fand ich das fahren mit losen Rädern hinten, mit festen (kleinen) Rädern hinten war es zwar etwas ungewohnt, ist aber ok.

Aber telefonier Dich mal durch die Babyläden der Umgebung, zwei hier hatten Testfahrstrecken mit vielen Hubbeln (ähnlich Waldboden mit Wurzeln drin) oder wirklich nem Fach mit Schotter drin.

Für Dich als Kauftip: nimm den Topline S und wenn Du die festen Räder vermisst, kauf nachträglich noch die Wechselachse aus dem Quad-System.

Gruß Lucccy

11

Hallo!

Einen Schwenkschieber finde ich unnütz...hat mir auch nie gefehlt. Die Sitzeinheit kann man ja flott umklicken im Notfall.

Schwenkräder hingegen sind unverzichtbar :-) habe sie aber noch nie fest gestellt und lässt sich super schieben

#winke