Wie bleibt Babykleidung nach Wäsche schön weich?

Hallo.

Mich würde interessieren, ob es da Möglichkeiten gibt, dass diese süßen Nickistoff-Strampler etc nach dem Waschen so schön weich bleiben.
Ich habe letztens ein Mützchen in dem Stoff vom Trödelmarkt erstanden und es einfach bei 40 °C mitgewaschen und jetzt ist es gar nicht mehr weich.
Weichspüler benutze ich aus ökologischen Gründen niemals, einen Trockner haben wir auch nicht.
Und die Strampler etc. muss man ja bestimmt sogar bei 60°C waschen.
Fände es total schade, wenn die sich nach dem Waschen nun alle so rauh anfühlten. :-(

Da hat doch bestimmt jemand einen Tip? :-)

LG,
Josi 36 Ssw

1

Ich habe gelesen, dass man Nicki vor dem Waschen am Besten in Essig einlegen soll. Essig kann man wohl auch als Weichspülerersatz nehmen, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Auf jeden Fall soll man Nicki auf Links waschen, damit sich nicht so viele Fusseln in den Fasern verfangen, und darauf achten, dass man es nicht mit Wolle wäscht, da die so viele Fusseln und Knötchen abgibt.

Ich selbst wasche mit (Sensitiv-) Weichspüler und auf links, meine Nickistücke sehen noch aus wie neu (ok, wurden aber nur einmal gewaschen bis jetzt ;-)). Probier's doch mal mit dem Essig-Bad. :-D

2

Hallo !

Vieleicht kannst du ja bei Familie oder Freunden die Sachen irgendwo in den Trockner schmeißen ? Im Trockner werden die Sachen immer so schön weich ! Ne andere Methode kenn ich aber leider auch nicht.

3

Essig oder auch Zitrovin einfach mit zum Waschgang geben.

Der Geruch verfliegt , aber die Wäsche wird schön weich!

Ist übrigens gleichzeitig gut für die Farben, weil sich Kalk so nicht über die Farben legt und die so weiter leuchten können!

4

Auch wir haben keinen Trockner und auch Weichspüler benutze ich nicht. Da ich aber meine ganze Wäsche bügle, hatte ich noch nie das Problem, dass irgendwas nicht angenehm weich gewesen wäre.

LG Vanillekipferl

5

Vielleicht denkt ihr ja doch nochmal über einen Trockner nach? Bei einem Baby lohnt sich das, finde ich!!