manduca oder ergobaby??? was meint ihr???

hallo ihr lieben...

ich will mir dieamal auf alle fälle eins der beiden holen...wollte eigentlich immer einen manduca, aber ich finde den ergobaby auch nicht schlecht...bondolino will ich nicht...was meint ihr, welchen könnt ihr empfehlen??? und wie ist das mit den gurten??? (frage an die GROßen MAMIS#schein) hab gelesen das man den ergobaby auch erweitern kann...kann man da im notfall auch 2erweiterungsstücke dran machen??? bin nun nicht gerade heidi klum...und leider weiß ich auch nicht, wie schnell ich nach der geburt die pfunde wieder los bin....

danke euch schon mal im vorraus und hoffe auf hilfe und meinungen von euch...

die naddel

3

Hallo,

für ein Neugeborenes am liebsten keines von beiden. Wenn es in jedem Fall eine Schnallentrage sein soll, dann entweder emei oder Buzzidil. Wenn es auch eine Trage mit Schulter und Hüftgurt zum verknoten sein darf (sind meist auch sehr lang ;-)), sind DidyTai, HopTye oder MySol zu empfehlen. Der Storchenwiege Carrier hat nen Hüftgurt mit Schnalle und Schultergurte zum knoten.

Am allerliebsten ein Tuch, weil das für die Anatomie von Baby und Tragenden am allerbesten passt. Am besten gehst Du mal zu ner Trageberaterin, da kannst Du alles ausprobieren. Solltest Du zufällig in Essen oder Umgebung wohnen, kannst Du gerne zu mir kommen ;-) Ich bin nämlich auch Trageberaterin.

LG

4

hu hu...

lieb von dir...leider wohn ich überhaupt nicht in der nähe...aber bei uns im kh kommt 2x im jahr eine...hatte bei meinem sohn auch ein tragetuch...ich finde es hat vor und nachteile...mein mann bekommt es leider überhaupt nicht hin mit tragetuch...den manduca hatte ich bei der beraterin mal ausprobiert und fand ihn eigentlich nicht schlecht...den ergobaby hatte ich nur in der hand...mein zwerg will ich da nicht gleich von anfang an reinstecken...aber gerne so ab dem 3.-4. monat...hab ich zumindest mir mal so vorgestellt...die andere wo du aufgezählt hast, sagen mir leider nix...weiß aber, dass der babybjörn der größte schrott sein soll und mir viele hebis und auch die beraterin gesagt haben, bloß die finger von dem wegzulassen...bei uns gibt es einen baby one...ich meine da mal gesehen zu haben das man da die ein oder andere tragehilfe ausprobieren kann...bin mir nur leider nicht ganz sicher...werde mal die tage vor gehen und nachschauen....ist dann nur die frage, ob ich egal welches teil, es auch wegen meiner firgur her benutzen kann...

grüßle
die naddel

6

Eigentlich sind die Tragen auch für 3-4 Monate alte Säuglinge nicht besonders geeignet.

Sie sind erst dann gut, wenn das Kind sitzen kann, bzw. der Rücken so viel Kraft hat, dass es nicht mehr stört, wenn er von dem Rückenteil der Trage etwas gerade gedrückt wird.

Beide Tragen haben ein Übergangsproblem, liegt so bei Hosengröße 62/74, da passen die Kinder nicht mehr in den "Neugeboreneneinsatz" aber auch noch nicht ohne rein, außer du bindest den Steg ab. Ich finde ab danach ist die Trage okay.
Ich glaube im Baby One wirst du nichts weiter finden außer Baby Björn und Chicco Tragen, evtl. haben sie Ergo und Manduca zum Größe testen.
Ich würde dir empfehlen erstmal mit dem Tuch zu tragen und wenn dein Mann sehr häufig über längere Zeit trägt eine der genannten "besseren" Tragen zu probieren. Wenn nicht dann probiert die Manduca mit Verlängerung, für mal kurz tragen ist sie sicher nicht besonders schädlich.
LG Mucci, die ihre fast einjährige am bequemsten mit Tuch trägt ;-)

1

Guten Abend,

Probiere sie beide am besten aus!
Weil der einen passt die Manduca besser und der anderen eben die Ergo Baby!
Ich persönlich fand für mich die Manduca angenehmer zu tragen.
Aber noch besser fand ich damals den Beco Butterfly mit dem Inneneinsatz.

LG Claudia

2

Ich persönlich mag die Manduca lieber. Hab den Ergo bei meiner Cousine ausprobiert und mich stört extrem, dass man die Träger nicht auf dem Rücken kreuzen kann, wenn man vorne trägt.

Das geht halt bie der Manduca und das finde ich sehr viel angenehmer.

Am besten bei ausprobieren ;-)

LG
K.

5

Hallo,

der ergo hat Kürzere Gurte und man kann Ihn glaube ich auch nur 1 mal verlängern.

Die Manduca hat lange Gurte. Die passt sogar mein Mann;-)
persönlich fand ich die Schultergurte von der Manduca besser.

Die Trage muss ja auch nicht vor der Geburt da sein!
Einfach nach der Geburt mit Kind im Laden austesten und dann entscheiden;-)

Nur bitte keine Trage mit gesicht nach vorne, wie den Babybjörn oder diese 20 Euro Tragen:-/
Und Bitte auf die andockspreitzhaltung des Babys achten.

lg

7

Hi,
ich habe mich für den Ergobaby mit Neugeboreneneinsatz entschieden weil er leichter von der Handhabung ist. Beim Manduca sind mir einfach zuviele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, find ich überflüssig. Und wenn ich unterwegs mal die Trage an meinen Mann abgeben will oder umgekehrt, muß man nicht erst stundelang wieder Einstellungen zum richtigen Tragen vornehmen.

GLG teufelchen-05, 18. SSW

8

Hallo,

also erstmal ist ein Tragetuch besser.

Dann sind wir auf den Ergo Carrier umgestigen.
Wir haben einmal den Sport und den Normalen.
Der Sport ist weicher und den Steg kann man prima abbinden wenn das Kind noch zu klein ist.
Ich finde die Gurte beim Ergo "griffiger" als bei der Manduca.
Beide sind gut und wurden viel genutzt.

Habe aber noch einen wukiMe Meitai, auch super.

Bestell dir doch ein Testpaket.

Viel Glück bei der richtigen Wahl, mukki

9

Also ich bin 1,77cm und hatte damals 77 kg nach der Entbindung, mein Mann ist 1,80 und wiegt genauso viel. Wir beide haben mit dem Manduca sehr gute Erfahrungen gemacht, hat immer prima funktioniert und war eigentlich auch weit genug einzustellen für jemand mit noch 20 Pfund mehr auf den Rippen (mal so geschätzt).

Es schneidet auch kein Tragegurt ein oder so, alles sehr bequem. ;-)

10

Hallo,
habe den Ergobaby bisher bei 2 Kindern gern und viel genommen - mit Kleidergröße 48 (ohne verlängerung - allerdings das Modell sport - das hat extra lange Gurte) bzw. ein normales Modell mit Verlängerungsgurt (fand ich allerdings nicht ganz so bequem, waren mir zu viele schnallen).

Allerdings passt der Ergobaby erst ab Kleidergröße 68/74 also etwa mit einem halben Jahr.
Das war auch der Zeitpunkt wo ich bei den beiden großen damit angefangen habe (so in etwa - vielleicht auch ein bißchen eher , sie waren beide zu anfang recht schnell groß)

Jetzt beim dritten wollte ich etwas haben ab geburt - hab mir also noch den neugeboreneinsatz geholt - aber - er liegt noch original verpackt im schrank - genutzt habe ich zu erst leihweise ein Tragetuch einer Freundin und jetzt ein eigenes Extralanges - superbequem und unser jüngster liebt es .

Liebe grüße

11

Hallo!

Ich fand den ergobaby super. Es gibt tatsächlich einen Erweiterungsgurt zu kaufen. Kostet bei Baby-markt.de 5,39. Für Neugeborene gibt es einen extra Neugeboreneinsatz.

Erweiterungsgurt brauchte ich auch und ich glaube sogar, dass man da mehrere dranstecken kann.

Ansonsten guck mal im Netz, ob es von erbobaby Promovideos gibt. Bin mir sicher, dass ich vor 4 Jahren mal so ein Video gesehen habe.

PS: Mein Mann hat den ergobaby auch gerne getragen.

Zum Maduca kann ich dir leider nix sagen.

LG snitte