Elternzeit / Mutterschutzfrist

Hallo, gibt es eine Auskunftsstelle für Fragen zum Thema Elternzeit und Mutterschutzfrist?
Konkret: ich habe zwei Jahre beantragt. EZ läuft am 11.09.2012 ab. Nun bin ich wieder schwanger und ab 11.12.2012 im Mutterschutz. Kann ich die EZ bis 10.12.2012 verlängern und bekomme dann auch im Mutterschutz den AG Zuschuss?

1

Die Elterngeldstelle deiner Stadt gibt sicher Auskunft.

2

hi! wenn ich mich nucht ganz irre kannst du nur verlängern, wenn dein ag zustimmt. sonst mußt du wieder ab dem 12.09. arbeiten gehen.

und erst wenn man arbeitet, bekommt man auch den zuschuß zum mutterschaftsgeld.

jann dir deine personalstelle nicht helfen?

vg
katharina

3

Ich habe auf der Arbeit noch nicht Bescheid gesagt. Wollte mich vorher erstmal erkundigen und für mich entscheiden, ob ich wieder arbeiten gehe oder nicht.

Zustimmen muss der AG nicht wenn ich im 3. Jahr verlängere. Nur wenn man verkürzt oder das Jahr später nimmt.

5

ich kann dir nur so schreiben wue es bei mir war! da ich nur 2 jahre ez beantagt habe, musste ich für jede verlängerung einen neuen antrah stellen. der wurde genehmigt. hätte aber auch pech haben können.

weiteren Kommentar laden
4

Bei uns regelt sowas der landkreis, sonst einfach im Rathaus mal anfragen, die wissen wer dir Auskunft geben kann :)

LG

6

Danke !

8

So - konnte es bereits klären. Habe beim Ministerium angerufen. Wenn Ihr das mal braucht - sehr nett & die wissen alles :

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/volltextsuche.html

In meinem Fall ist es nur eine Anmeldung der Elternzeit. Einen Antrag muss ich nicht stellen und der AG muss auch nicht zustimmen. AG Zuschuss bekomme ich dann auch - also im Mutterschutz mein "normales" altes Gehalt ... vlt ist das auch für Euch mal interessant ...

Danke an Alle die geantwortet haben #blume .

9

Gut zu wissen :) Danke