Himbeerblättertee verschimmelt?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir ja mit meiner Unsicherheit helfen.
Ich hab mir letzte Woche Himbeerblättertee gekauft und ihn dann erst mal vergessen. #klatsch Gestern wollte ich mir die erste Tasse machen und hab das erste Mal die Tüte aufgemacht.
Zwischen den grünen zerstoßenen Blättern ist so weißlicher Flaum - ist das normal oder ist der Tee schimmlig? Ich hab gestern trotz meiner Unsicherheit eine Tasse getrunken und fands irgendwie ziemlich ecklig... Allerdings hab ich auch schon gehört, dass der vielen nicht schmeckt.
#zitter Aber jetzt bin ich unsicher: Ist mit dem Tee alles okay? Warum ist da dieser weißliche Flaum zwischen? Schade ich meinem Krümel wenn ich verschimmelten Tee trinke...

#sorry falls die Frage doof ist, aber es wäre hilfreich, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet!

LG
Nani (37ssw)

1

huhu Nani,

also meine Tüte Himbeerblättertee dich ich in meiner SS gekauft hatte, hatte keinen weissen Flaum..

ich würds wegwerfen

10

hm...alle anderen schreiben hier, dass es bei ihnen genauso aussah ?

#gruebel Was stimmt denn jetzt?
Vielleicht gibts da ja auch je nach Herstellung unterschiedliche Sachen...

19

Meiner hat auch keinen weißen Flaum...

2

Meiner sah auch so aus.außerdem sollte der gar nicht schimmeln können,der ist doch knochentrocken:-)

Naja,und besonders lecker fand ich ihn auch nicht.

11

Ja mein Mann meinte auch, dass so ein trockenes Zeug doch gar nicht schimmeln kann. Vor allem nicht innerhalb von einer Woche.

Okay, danke für deine Rückmeldung. Ich denke ich werd den jetzt einfach weiter nehmen, nächste Woche den Nachschub kaufe ich sicherheitshalber in einer anderen Apotheke. ;-)

3

Geh doch damit.einfach zur Apotheke u frag dort.hin musst du ja eh,um dir neuen zu besorgen.

9

ne zu DER Apotheke geh ich nicht mehr. Die waren so unfreundlich. Hatte noch andere Sachen bei denen gekauft und extra darum gebeten, dass die mir das Günstigste raussuchen. Haben sie aber nicht gemacht. :-( Nervig...

:-) Werds nächste Woche mal woanders probieren.
Das Gute ist: Die hatten da nur noch 25g Tee, so dass ich sowieso nochmal welchen nach kaufen muss... #pro

4

Ich würd auch mal bei der Apotheke nachfragen, so ein Tee muss doch länger als 1 Woche durchhalten können.

Ich fand ihn immer sehr lecker, allerdings darf man ihn nicht zu lange ziehen lassen! Maximal 8-10 min, sonst wird der sehr bitter.

Und aus Japan hab ich den Tipp mitgebracht, dass man zu grünem Tee (vor allem Macha, der ja echt bitter sein kann) etwas sehr süßes essen soll (dort meistens Yokan). Probier's doch mal mit dem Himbeerblättertee und Schoki oder so aus, ich liebe es! ;-)

7

Hm, ertappt würde ich sagen.
Ich hab gestern nicht auf die Uhr geschaut als ich den Tee aufgegossen habe und habe ihn sicherheitshalber was länger stehen lassen... denn ein 2-Minuten-Tee bringt ja nicht so viel. Vielleicht war er deshalb so ecklig?
Ich probiers heute auf jeden Fall mal mit Blick auf die Uhr! #danke

Verschimmelt ist der wahrscheinlich nicht, war ja trocken gelagert und ist auch sonst trocken... Es lag wohl eher an mir. Das mit der Schocki werd ich aber auch direkt mal machen. #rofl

5

Meiner Sah auch so aus und ich habe ihn fleißig getrunken und den letzten Rest meiner Freundin geschenkt. Die hat ihn jetzt leer getrunken.

12

Okay. Danke dir! :-)

- Hat das bei dir eigentlich auch wirklich was gebracht? Hab jetzt von ner jungen Mutter gehört, dass sie überhaupt nichts davon gemerkt hat...

16

Also, der Tee soll ja die beckenmuskulatur u den mumu lösen und eine schnelle Geburt anregen.
Traf bei mir alles zu!
Mumu 6-7 cm schon 1,5 std nach der ersten wehe und gesamte Geburt von der ersten bis zur letzten wehe 2,5std. Und gerissen ist auch nix:-)
Aber ob es nicht auch so gewesen,wenn ich den nicht getrunken hätte?
Das wird man wohl nie erfahren.

weiteren Kommentar laden
6

Meiner sah auch so aus und ich fand ihn lecker #schein

8

Ist wohl Geschmackssache. ;-)

Aber ich hab jetzt gelesen, dass es vielleicht daran lag, dass ich ihn zu lange habe ziehen lassen. Demnächst schau ich besser auf die Uhr.

#danke für das "meiner sah auch so aus" ! Das nimmt mir die Unsicherheit, jetzt kann ich ihn wenigstens trinken ohne zu denken, dass ich meinem Kind und mir schade!

13

Ja, er ist ein wenig "flaumig" und weich, anders als andere Tees, die eher getrocknete platte Blätterstücke sind.

Ich hab ihn anfangs mit ein wenig losem Früchtetee gemischt wegen Geschmack, trinke aber mittlerweile pur (auch ohne Zucker) und er schmeckt mir.

14

Bleibt denn die Wirkung wenn man den mischt?
Das hatte ich mich nicht getraut.
- Ich nehme nie Zucker in den Tee, deshalb hab ich das gestern auch nicht gemacht...

Genau, flaumig und weich ist der bei mir auch.

15

Also ich hab mir den letzte Woche in der Apo mischen lassen (mit Schafgarbe und Frauenmantel) und das ist nichts weißes zwischen. Die Apothekerin hat auch extra drauf geschrieben, bis wann der zu verbrauchen ist (August 2013!!!!)...

Dürfte also so schnell nicht schimmeln, es sei denn, er ist schon uralt gewesen?!

Würd auch in der Apo mal nachfragen...

18

Bei mir steht auch "haltbar bis August 2013" drauf...

20

Meiner sieht auch so aus....der ist eher "flaumig", nicht so "blättrig" wie anderer getrockneter Tee. Wenn er dir so nicht schmeckt, dann kannst du ihn auch mit Honig süßen (mir schmeckts). Ich hab allerdings noch Frauenmanteltee dazu gemischt, Tip meiner Hebi.

LG maja