Babytrage Bondolino oder Manduca

Hallo liebe Mamis & werdende Mamis

hat jemand erfahrung mit einer BONDOLINO Trage oder MANDUCA ?
Ich habe zu Hause noch von meinem ersten Sohn (fast 3) ein Baby Björn meine Hebamme meinte jetz aber die wäre nicht soo gut.

Freue mich über gaaanz viele Antworten und Erfahrungsberichte.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

ich hab mir ne manduca gekauft am freitag
mein sohn ist 3 monate
leider habe ich erst jetzt erfahren das sie für kinder die bereits sitzen können besser ist
er sitzt auch nicht gern darin ein riesen theater!! Kann dir also davon abraten eine Manduca für ab der Geburt zu kaufen ab sitzalter ist sie wohl besser ich bring meine aber zurück denn wenn bastian nix sieht, und so ist es momentan noch da er seinen kopf noch nicht perfekt hält (muss er ja noch nicht) wird geschimpft denn ich muss die kopfstütze noch nutzen! Nimm lieber einen Bondolino!

2

Daaankeschön =)

3

Hallo!

Ich hab meine Tochter im Bondolino gekauft. Er ist schon eine der guten Tragen, aber jetzt habe ich mich mit dem Tragetuch angefreundet (bei meiner Großen hatte ich noch gehofft, dass mein Mann auch mal trägt, und da der das Tuch zu "öko" fand, hab ichs dann gelassen), und der Bondolino liegt nur im Schrank rum. Vielleicht kommt er wieder zum Einsatz, wenn ich den Kleinen nicht mehr vorne tragen kann, aber das geht momentan (er ist jetzt 75cm groß und wiegt 9,4kg) noch ganz gut. Zum Vergleich: Meine Große hab ich mit ca. 8mon nicht mehr vorne getragen, weil mir das zu schwer und zu unbequem war, da war sie aber kleiner und vor allem deutlich leichter als mein Sohn jetzt (hatte mit 10,5mon die Größe und mit 17mon das Gewicht vom Kleinen).

Liebe Grüße!

P.S.: Der Bondolino eignet sich aber auch erst ab Kleidergröße 62, vorher ist der Steg zu breit (könnte man aber enger binden), und das Tragen mit den Beinen im Beutel ist nicht empfehlenswert, das geht auf die Fußgelenke. Der Manduca ist so richtig gut erst ab Sitzalter.

4

Hallo,

Ich habe eine Manduca, allerdings hab ich sie erst gekauft, als meine Kleine sich selbstständig hingesetzt hat. Für den Anfang ist sie nicht so gut geeignet, da das Rückenteil recht fest ist im Gegensatz zum Tragetuch zB. So kann der Rundrücken nicht richtig gebildet werden. Auch der Steg ist für ein Neugeborenes noch viel zu breit.

Zum Bondolino kann ich nicht viel sagen...

Wenn du anfangs nicht mit dem Tuch tragen willst (da passt sich nämlich super Kind und Träger an, man braucht nur etwas übung im binden), dann empfehlen viele Trageberaterinnen einen MeiTai (Frl. Hübsch).

Baby Björn ist leider wirklich schlecht... dort kann weder ein Rundrücken, noch die Anhock-Spreiz-Haltung ausgebildet werden, die Kinder hängen da einfach nur drin, mit dem ganzen Gewicht auf den Genitalien.

Generell kann ich nur eine Trageberatung empfehlen, am besten wenn das Kind da ist, denn nicht jedes Kind mag jede Trage.

LG Jey, die mit TT und Manduca trägt

5

Meine Tochter, mein Mann und ich lieben unseren Bondolino, und zwar von Geburt an!!! Aber am besten wartest Du ab bis Dein Kind auf der Welt ist und gehst dann in einen Fachmarkt und probierst beide Tragen mal aus.... Viel Spaß!!!!

6

Wir hatten erst nur die Manduca und waren sehr unglücklich. Nix passte und unser Zwerg saß total schief.

Dann habe ich hier auch gehört, dass die Manduca noch nicht geeignet ist, also habe ich den Bondolino gekauft.
Ein ganz anderes Tragegefühl.

Das Kind saß viel besser und die ganz Bewegung ist viel dynamischer. Auch war es für meinen Rücken angenehmer. Und mein Mann und ich können, ohne irgendwas umzustellen schnell wechseln. Das machen wir teilweise mit schlafendem Baby im Bondolino.

Du musst aber darauf achten, dass er aus Tragetuchstoff ist und nicht aus Popeline.

lg

7

Wir haben den Bondolino seit unser Männlein 5 Wochen ist. Wir sind alle begeistert. Männlein findets super uns ratzt die ganze Zeit und wir können den Bondi ruck zuck binden ohne irgendwelche Schnallen einstellen/umstellen zu müssen.

1a!#pro

Habe keine Erfahrung mit der Manduca, aber man liest hier alle Nase lang, dass sie erst ab dem Sitzalter zu empfehlen sei. Sie hat zwar auch einen Neugeboreneneinsatz, aber da gibts dann wohl irgendwann ne Phase, wo das Kind zu groß für den Einsatz ist und zu klein um ohne ihn zu sitzen.

ABER(!): Kauf erst wenn dein Kind da ist, bzw. hol die ne Trageberatung oder teste über Tragemaus.de verschiedene Tragen.
Da kannste dir mehrere zuschicken lassen und die beste für euch behalten.

8

Ich werde mir für unser Kind demnächst den mysol von Girasol holen. Haben eben heute vormittag gegooglet und glaube, dass das die bessere Tragehilfe ist.