Unbedingt Zweitname zu Mika nötig?

Hallo,
Sagt mal, brauchen wir tatsächlich einen Zweitnamen zu Mika??? Laut einem Gerichtsurteil von 2008 ist es nicht mehr erforderlich beidgeschlechtliche Namen mit Zweitnamen zu hinterlegen. Was denn nun?
Wie sind eure Erfahrungen?

Lieben Dank,
Sandra

1

hey, ich kann dir zwar zu mika nix sagen, aber am besten ist du rufst das Standesamt an, in dem du dein Kind anmelden wirst.

Weil das von amt zu amt unterschiedlich ist.

Wir müssen bei unserem Namen nur unterschreiben, dass wir wissen dass er auch als Mädchenname existiert, brauchen dafür aber keinen 2. Namen ;)

LG Svenja (27.ssw)

2

Hallo,

mein Neffe, geb. 2007, heißt Mika---ohne Zweitnamen.
Es gab auch keine Probleme damit...
Davon mal abgesehen, das ich finde, das Mika eindeutig ein Jungenname ist..ich finde da nix weiblich dran ;-)

Grüße

3

Huhu,

frag einfach beim Standesamt nach.

Wir brauchen für Len keinen Zweitnamen. Da gab´s auch erst Unklarheiten, ob da evt. einer nötig ist. Beim Standesamt können die das sofort beantworten.

LG
Sternchen

4

Selbst wenn der Standesbeamte einen verlangen sollte, verweist auf das Urteil udn damit solte isch das erledigt haben

5

Nein!

6

Hallo Sandra

Ich kenne sowohl einen Jungen als auch ein Mädchen namens Mika und keiner von beiden hat einen zweiten Namen, aber ich weiß nicht, ob so etwas bundeseinheitlich geregelt ist, oder jedes Bundesland oder sogar Standesamt das entscheiden kann.

LG Grith

7

Erstmal "Danke"!

Habe eben auf dem Standesamt angerufen und mir wurde gesagt:

Mika sei in Deutschland eher ein geläufiger Jungenname und in den meisten internationalen Sprachen sogar eindeutig männlich, daher als Jungenname ohne Zweitnamen gültig.

Ich habe dann trotzdem mal auf das Urteil von 2008 verwiesen, denn als Mädchenname hätten wir einen 2. Namen gebraucht! Sie war überrascht und wollte sich der Sache mal annehmen.
Eigentlich ist das ja jetzt auch egal. Unser Jari bekommt einen Bruder Mika! Juhu, der Name steht!

Liebe Grüße,
Sandra mit Jari bald 3J. und Mika 29.SSW

8

Der Kleine meiner Freundin heißt auch Mika und hat keinen Zweitnamen! Der wird jetzt 3 also 2009 geboren.

LG

Franzi