Babybay ja/nein bzw. Vor-und Nachteile

Huhu ihr Lieben!!! Ich hab jetzt ganz oft gelesen, dass viele von euch ein Babybay nutzen oder genutzt haben. Der gedanke daran kam mir bisher nie...nun frage ich mich, ob das Sinn macht. Ich mach mir da verschiedene Gedanken zu...Vorteil sehe ich darin, dass man das Baby schnell nachts mal beruhigt bekommt, ohne aufstehen zu müssen (es sei denn es hat Hunger, etc). Die Nähe zum Wurm ist auch schön. Wobei ich da dann den ersten Nachteil sehe...ist es nicht viel schwerer dann allein zu schlafen, wenn man vorher so eine Nähe hatte, als wenn man direkt "seperat" schläft? Dann...rollt der Keks nicht mit ins grosse Bett? Und wie macht man das abends? Die Babys gehen ja evtl nicht zur gleichen Zeit wie wir schlafen...dann liegt des allein dort...ist das nicht gefährlicher als im eigenen Bett? Und tagsüber? Wo schlafen sie da? Bei uns müsste quasi der Laufstall oder eben das Bett im Kinderzimmer herhalten(haben einen Hund und zwei Katzen, sprich aufs Stillkissen auf dem Sofa etc geht nicht) ...ist das nicht arg verwirrend, wenn das Baby dann tagsüber im Bett und nachts bei uns schläft? Und dann ist es bei uns (glücklicherweise aufgrund diverser Umstände) so, dass mein Mann die ersten 3 Monate von daheim arbeiten kann. Somit wird auch er nachts aufstehen...wenn der Keks dann auf meiner Seite liegt, ist es doch recht umständlich. Schiebt man das Babybay aber jede Nacht auf die andere Seite, so verwirrt das das Kind doch auch, oder? Also ihr seht, ich stell mir tausend Fragen...ach so...hinzu kommt noch, dass Männe möchte, dass der Kleine nach 3 Monaten im eigenen Zimmer schläft..somit wäre die Anschaffung auch noch finanziell abzuwägen...herrje....könnt ihr mir ein wenig Licht in meinen Kopf voller Fragen bringen??? Danke!!!! Steffi mit Noah, 25+2

1

Also, ich bin noch schwanger aber wir haben ein 4 in 1 Bett gekauft. Das kann man als Beistellbett, Stubenwagen, Stubenwiege und später als Kinderzimmerbank verwenden. Somit kann ich meinen Sohn nachts schnell zum Stillen andocken, ohne aufstehen zu müssen, tagsüber wird das ganze zum Stubenwagen umgebaut und der kleine kann im gleichen Bett im Wohnzimmer zwischendurch schlafen, da ich das Ganze nur kurz rüber rollen muss. Hat auch nur ca. 125 Euro gekostet und ist lange verwendbar. Also rentiert es sich definitiv von den Kosten.
Das ein Baby im ersten Lebensjahr wegen der gefahren des plötzlichen Kindstods sowieso im Elternschlafzimmer schlafen sollte (wir haben vor, so lange ich stille, soll der Kleine in unserem Zimmer schlafen), slltest du deinem Mann auch noch mal sagen.

3

Oh mein Mann weiss das...da er bereits eine Tochter hat, ist er da irgendwie tiefenentspannt#augen Ist auch noch ein grosses Thema bei uns, denn ich bin absolut dagegen, den Kleinen so früh "rauszuwerfen". Aber ich lass Männe erstmal in dem Glauben, dass Noah nach 3 Monaten in sein Zimmer kommt und streite dann mit ihm, wenn es soweit ist#schein:-p

Wusste nicht, dass es solche Betten gibt...werde gleich mal googlen...danke für den Tipp!

4

Wir haben unsers von toys r us gekauft.

weitere Kommentare laden
2

Ich sehe keine Nachteile.

Babys bzw. Kinder durchlaufen eine ganze Reihe von Veränderungen in ihrem Leben. Das gehört nunmal dazu, daran muss man sich gewöhnen. Ob es nun der Umzug vom Babybay ins eigene ist, die Beikosteinführung, das nicht mehr gewickelt werden... Es aus dem Grund direkt alleine schlafen zu lassen, finde ich nicht gut. Vom Bauch direkt zum alleine schlafen, die Umstellung ist zu extrem, da ist der "Umweg" über das Schlafen bei den Eltern doch viel besser.
Ganz abgesehen vom SIDS Risiko, wozu man eigentlich auch nichts mehr sagen muss.

Das Kind kann ins große Bett rollen, ja. Aber erst mit einigen Monaten, ganz am Anfang kann es sich ja noch gar nicht von alleine drehen. Wenn es dann soweit sein sollte, kann man z.B. ein Stillkissen als Barriere dazwischenlegen, sollte man das Rüberrollen nicht wollen.

Was ich nicht verstehe: Das nächtliche Aufwachen bzw. Aufstehen. Wenn du stillst, betrifft das ja nur dich, nicht deinen Mann. Da muss also keiner Aufstehen. Wenns ums Wickeln bzw. Beruhigen geht, kann dein Mann doch ums Bett herumgehen um das Kleine rauszuholen, wo liegt das Problem? Sofern du nicht ohnehin auch wach wirst... Da braucht man doch das Bett nicht mal an diese, mal an jene Seite stellen.

Und wieso bitte möchtest du, dass das Kleine ab 3 Monaten im eigenen Zimmer schläft? Ich denke, sowas lässt sich nicht planen, Vieles muss man einfach abwarten und schauen, wie es klappt.

Und was das tagsüber schlafen angeht: Wieso sollte es ein Problem sein, wenn das Baby dann anderswo schläft? Bei uns wird im Wohnzimmer ein Laufstall sein zum Schlafen, ich sehe da kein Problem. Und das Babybay bekommt Rollen, so könnte ich es z.B. mit in die Küche nehmen. Oder ich lege das Kleine ins normale Bett. Das lässt sich doch nicht alles vorab planen.

6

Ich sag ja gar nicht, dass das alles Probleme sind oder schwierig wird. Ich sag ja bloss, dass das gerade Gedankengänge von mir sind.

Und nein, ich werde nicht stillen, somit betrifft es auch meinen Mann.

Und ICH weiss das mit SIDS und dass 3 Monate zu früh sind und nicht planbar ist, wann es Sinn macht. Mein Mann ist bei dem Thema das Problem...aber wie gesagt, ich belasse es zunächst dabei und streite it ihm, wenn es soweit ist.

Und bis gerade wusste ich nicht, dass man ein Babybay auch mit 4 "verschlossenen" Seiten haben kann, sprich die Sprossen hochziehen und das Ganze durch die Wohnung schieben. Sagte ja, dass ich mir bisher darum kein Kopf gemacht habe und nun jenste Gedanken auf mich einprasseln#klatsch

5

Also ich wollte eigentlich auch erste ein reines Beistellbettchen kaufen hab mich aber dann doch um enschieden. Ich finde die Babybay Betten doch recht teuer und je nach dem wie schnell manche Zwerge groß werden hat sowieso eine recht kurze Nutzungsdauer. Wir haben uns jetzt für das Roba-Roombett entscheden. Das können wir dann auch noch ne weile länger nutzen. Habne da nur eine andere Matratze zu geholt weil ich das Standartding nicht mochte. Somit haben wir jetzt ein Bett für alles :-)

LG

8

Hallo,

bitte entschuldige wenn ich das so unverblümt sage, aber man merkt an diesem Text sehr, dass Du noch keine Kinder hast. Bitte nicht böse sein. Ich glaube kaum, dass es viele Kinder gibt die gerne allein schlafen. (es wird Nächte geben da wirst du das Bett lieben) Mit dem Rauskrabbeln ist anfangs sowieso kein Problem. Mit dem Aufstehen habe ich große Probleme, deshalb (nur nicht aber auch) habe ich bis das Baby 11 Monate alt war gestillt - und eben auch dafür ist das Bett recht praktisch. Obs jetzt unbedingt ein Babybay sein muss, weiß ich nicht. Ich hatte bei beiden Kindern ne Selbstbau-Variante.

Liebe Grüße
Jenny

10

Oh Mann....und weil ich noch keine Kinder habe, dürfen mir nicht diverse Gedanken durch den Kopf gehen? Wenn ich rundherum über alles bestens Bescheid wüsste, bräuchte ich kein Forum ;-)

So, und natürlich schläft kein Kind gern allein...das tun sie aber auch mit 5 Jahren noch nicht bzw. wenn sie die Wahl hätten, würden sie sich wohl eher für die Besucherritze entscheiden.

Und wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast, dann müsstest du auch verstanden haben, dass ich den besten Weg FÜR mein Kind suche..sprich nicht zu viel Veränderung will, etc.

Und es geht ja absolut nicht darum den Kleinen nach dem KH direkt in sein Zimmer zu verfrachten. Mit "seperat" schlafen, meinte ich im Stubenwagen oder Kinderbett im Schlafzimmer.

9

Wir haben uns das Babybay maxi gekauft. Damit wir auch etwas länger davon haben. Im normalen Babybay stoßen die Knirpse schnell an die Stangen.

Ich finde das war bisher eine der sinnvollsten Anschaffungen fürs Baby und das obwohl ich nicht stille. Trotzdem ist es zum einen schön den Drops direkt bei mir zu haben.
Er wird ab und an mal nachts wach und möchte etwas Körperkontakt. Im Babybay kein Problem, er ist ja direkt bei mir. Also kein extra aufstehen.

Zum Fläschchen machen muss ich zwar trotzdem aufstehen aber das geht ja auch mittlerweile im Halbschlaf.

11

Hallo Steffi,

Heidewitzka, dass Deine mit durchaus logischen Fragen hier schon wieder so eine Debatte mit wie ich finde teilweise recht angreifenden Kommentaren auslösen, hättest Du vermutlich auch nicht gedacht, was? ;-))

Also, ich finde Deine Grdanken durchaus berechtigt. Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir ein Babybay von Freunden leihen können, aber sonst fiele mir die Entscheidung genauso schwer wie Dir. Ich will zwar stillen und damit hätte ich einen grißen Vorteil des Babybays abgedeckt, aber was, wenn das nicht klappen sollte? Zudem hat meine beste Freundin auch beide Kinder gestillt, aber beide haben dennoch schon 2-3 Wochen nach der Geburt im eigenen Zimmer geschlafen (und nein, sie ist keine Rabenmutter!!), weil sie durch diverse Grunz- und Schnarch-Geräusche, die die Kleinen im Schlaf so von sich gaben, gar nicht mehr zum Dchlafen kam. Das Stillen hat sie dann im Kinderzimmer gemacht, was ihr auch besser gefiel, da sie da ihre Ruhe hatte und ihr Mann nicht ständig wach gemacht wurde. Was man ja in Einer Situation auch auch auf das Fläschen geben beziehen könnte. Bei Deinem Luxus, dass Dein Mann so lange aktiv mithelfen kann, wäre es ja irgendwie blöd, wenn dann doch beide bei jeder Mahlzeit wach sind.

Das mit dem Zubettgehen stell ich mit genauso "schwierig" (ich hoffe, dieses Wort darf ich verwenden! ;-)) ) vor wie Du, zumal wir beide ultragern zum Einschlafen noch ein Weilchen lesen. Ich habe beschlossen, das auf mich zukommen zu lassen: vielleicht ändert sich diese Gewohnheit, vielleicht stört es den neuen Mitbewohner nicht, vielleicht versuchen wir es mit anderen Lampen - mal schauen, was da auf uns zukommt.

Auch Deine Bedenken mit den unterschiedlichen Schlafplätzen kann ich gut verstehen, aber da würde ich mir auch keine allzu großen Sorgen machen; wir wohnen in einem Stadthaus über 3 Etagen und es wird in jeder einen anderen Schlafplatz geben - ich glaube kaum, dass das Baby dadurch verwirrt ist - zumal bei Dir ja feste Regeln bzw. Zeiten zwischen den Betten liegen.

Hachja, wie merkst, kann ich Die gar nicht wirklich weiter helfen; ich hatte nur das Gefühl, hier mal zu u
bekunden, dass es hier zumindest noch jemanden gibt, der Deine Gedanken durchaus nachvollziehen kann ;-))

Achja, Der 4-in-1-Wagen hört sich für Eure Situation für mich auch am besten an. Damit scheinst Du mir die höchste Flexibilität erzielen zu können - und ich glaube, dass es genau darauf am Ende ankommt, denn Du weißt einfach nicht, was Dich erwartet und je flexibler Du bist desto weniger Druck hast Du.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Kugelzeit mit all solchen spannenden Fragen und vielen Überaschungen durch die schrittweisen Antworten, die der neue Mitnewohner so bringen wird ;-))

Liebe Grüße,

Anja

12

Also ich habe den Kauf NIE bereut. Wir haben ein Fabimax Beistellbett für 85 EUR inkl. Matratze und Nestchen bei Ebay gekauft. Genutzt haben wir es volle 5 Monate (davon habe ich 4 Monate gestillt).

Tagsüber hat die Kleine zuerst in der Softtragetasche geschlafen (als sie noch kleiner war und auch diese Enge noch brauchte) und nun schläft sie im aufgebauten Reisebett. Ich finde, dass diese unterschiedlichen Schlafstätten ihr bei der Unterscheidung von Tag- und Nachtschlaf sehr gut geholfen hat. Verwirrt war/ist sie dadurch nie.

Auch den Wechsel der Bettseiten wird dein Kind bestimmt nicht verwirren. Man soll auch mal die Seiten wechseln. So fördert man beide Gehirnhälften. Viele Babys neigen nämlich dazu, eine Seite zu bevorzugen.

Auch der spätere Einzug ins eigene Zimmer (mit 5 Monaten) war völlig problemlos. Nur für mich war es eine Riesenumstellung. Jetzt muss ich wirklich aufstehen und habe dadurch selbst manchmal Einschlafprobleme, wenn ich einmal aufgestanden bin.

Ach ja, ins Bett ist die Kleine nie gerollt. Sie dreht sich auch erst seit sie 5 Monate alt ist.

Gefährlicher ist das Beistellbett in meinen Augen auf keinen Fall.

FAZIT: Es ist sehr bequem und ich hatte immer ein sicheres Gefühl, die Kleine neben mir zu wissen.

Es gibt bestimmt unsinnigere Anschaffungen als ein Beistellbett, also von mir die absolute KAUFEMPFEHLUNG!!!

13

Hallo,

das Anstellbettchen ( muss ja nicht unbedingt Babybay sein) finde ich als einer der besten Dinge, die es fürs Baby gibt.

Du hast das Baby im Blick, kannst es zum stillen einfach rüberheben, kannst schnell mal den Schnuller reinstöpseln, Hand halten, schauen ob alles in Ordnung ist. Es ist praktischer, als wenn du eine Wiege oder Stubenwagen neben dem Bett stehen hast, denn dann musst du immer wieder aufstehen, du siehst das Baby auch nicht.

Es soll jeder so machen, wie er es für richtig hält, aber ich könnte ein Baby niemals allein im eigenen Zimmer schlafen lassen. Und warum soll das Baby ausgerechnet nach 3 Monaten im eigenen Zimmer schlafen? Versteh ich nicht.

Ich hatte meinen Sohn auch im Anstellbettchen, wobei er die meiste Zeit neben mir im Bett lag, aber ist irgendwann ohne Probleme ins eigenen Bettchen, als er alt genug war.

Mach es so, wie es sich für dich richtig anfühlt!

lg

#winke

14

Wir haben das maxi BabyBay und sind total happy und zufrieden damit. Nachteile hat es bei uns keine.