Urlaub vor Mutterschutz auszahlen lassen? Gesetz?

Hallo Ihr Lieben,

hier mal eine Frage an die Rechtsexperten unter Euch. Da ich seit Anfang des Jahres im BV bin, habe ich gut Urlaub angesammelt, da ich ja keine Möglichkeit hatte, ihn zu nehmen. Nun wollte ich mir gerne ca. die Hälfte davon auszahlen lassen. Mein Chef meint aber, das müsse er nicht tun, da ich ihn ja dann auch nächstes Jahr, wenn ich wiederkomme, nehmen kann. Klar kann ich das. Aber das Geld wäre mir gerade lieber.

Wißt Ihr, ob es da ein Gesetz bzw. einen Paragraphen gibt? MuSchG §17 steht ja nur, dass er nicht verfällt.

DANKE für Eure Hilfe!

1

Hallo,

sorry, aber dein Chef hat Recht.

Es steht nirgends, dass er dir das auszahlen lassen muss, du hast den richtigen Paragraphen schon zitiert.

Ansonsten ich weiß jetzt nicht, ob du in Elternzeit gehst, aber dann träfe auch der §17 BEEG zu, auch da steht drin, Urlaub muss nur abgegolten werden, wenn du nach einer Elternzeit nicht mehr dort weiterarbeiten würdest.

Grüße

2

Urlaub kann so kostbar sein. Hab ich grad selber gemerkt. Ich hatte noch 18 Tage Resturlaub. Den hab ich dann nach der Elternzeit genommen. Und das war nötig. Der Zwerg ständig krank (ich bekomme keine Krankschreibung für den Kleinen), dann eine OP die er brauchte, Eingewöhnung in der Krippe dauerte länger als gedacht....

Das einzige Argument was Du vielleicht noch vorbringen kannst: er muß Rückstellungen für den Urlaub bilden. Die würde er die ganze Zeit mitschleifen.

3

nein, er muss Dir nichts auszahlen. wenn Dein Arbeitsverhältnis in Mutterschutz oder Elternzeit enden sollten, dann müsste ers DANN ausziehen, aber keinesfalls vorm Mutterschutz!

4

Mir wird der Urlaub nach dem Mutterschutz ausgezahlt, weil ich nachher nicht mehr in der Firma arbeiten werde, war kein Problem (wohne aber auch in Österreich, weiß nicht, ob das bei uns anders ist?!)

Alles Liebe,

Kiki mit Bauchmaus, 25.SSW

5

Du hast kein Anrecht auf die Auszahlung, das stimmt!

6

Zu den ganzen Tipps der Vorrednerinnen kann ich dir noch sagen, das du ausgezahlten Urlaub versteuern mußt und dann machste Miese.

Also überleg es dir lieber.