Moskitonetz als Betthimmel (SIDS) ???

Hallo zusammen :-)

Aufgrund der Angst des plötzlichen Kindstod, haben wir uns dazu entschieden keinen Betthimmel und auch kein Nestchen anzubringen....

Nun stelle ich mir aber die Frage ob die Gefahr bei einem Moskitonetz über dem Bett, das selbe Risiko darstellt?

Nötig ist es vermutlich ohnehin nicht, ich hätte es nur optisch ganz "nett" gefunden... Allerdings bekommen wir auch ein Sommerkind und trotz Fliegengitter vor den Fenstern werden wir die Mücken wohl doch nicht zu 100% aus unserer Wohnung fern halten können...

Im Gegensatz zu den üblichen Nestchen und Himmeln müsste die Luftzirkulation eines Moskitonetzes doch eigentlich besser sein, oder täusche ich mich da und die Gefahr bleibt die selbe???

Liebe Grüße...

1

klar kannst du eins ran machen, besser als mückenstiche

2

meins ist ähnlich wie ein Moskitonetz....siehe VK, hatte es auch schon beim 3. Kind.

LG maja#winke

3

Hi,
ein Moskitonetz ist so weit vom Kind entfernt, es behindert die Atmung niemals, außerdem ist es sehr leichtes, durchlässiges Material. Auf die möglicherweise gefährlichen Dinge wie Nestchen etc wollt ihr ja eh verzichten.
Wenn du aber solche Angst hast, solltest du dir überlegen ob ihr das Baby bei Euch im Bett schlafen lasst. Obwohl man es gern anders gesagt bekommt, ist es für die Atmung des Kindes am besten, wenn es die der Eltern direkt spürt. Um ganz sicher zu gehen, dass man sich nicht auf sein Kind wälzt (was nicht passiert wenn man nicht gerade an einer Schlafapnoe leidet, unter Drogen/Alkoholeinfluss steht oder Schlafmedikamente nimmt), kann man es sehr sicher zwischen den Köpfen der Eltern auf einem Stillkissen ablegen. Moderne, aufgeschlossene Hebammen wissen wie man das Kissen legen und präparieren muss, damit es schonend für das Baby ist.
Ich hatte auch ein bisschen Angst vor SIDS und habe meinen Sohn immer mit in mein Bett genommen, war auch toll fürs Stillen, so habe ich einfach am Meisten Schlaf bekommen.

Inzwischen ist er 14 Monate alt und schläft in seinem Zimmer, es hat ein bisschen Zeit gekostet ihn umzugewöhnen aber es gab keinen Stress für ihn und mich. Also dass man die Kinder nicht mehr aus dem Elternbett rausbekommt ist auch Quatsch;-)
Alles Liebe für Dich/ Euch
malinwell mit Bruno (14Monate) an der Hand und Krümel (16.SSW) im Bauch