Einkaufen für Oktoberbaby

Hallo #winke,

bin Ende der 19. SSW und möchte langsam ein paar Babysachen (Kleidung) einkaufen. Nur bin ich etwas überfordert......#schwitz

Gibt es verschiedene Bodys für Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter oder kann ich "alles" kaufen? Und brauche ich auch Kurzarm oder nur Langarm?

Nehme ich nur Gr. 50/56 oder getrennt Gr. 50 und Gr. 56? Wie dick müssen Pullis und Hosen sein? Gehen auch langärmlige T-Shirts? Brauche ich Strumpfhosen und wenn ja, wie viele?

Ist unser erstes Baby und ich stehe ziemlich auf dem Schlauch!! Würde mich über Antworten von euch freuen!!

LG,

ducklingworld

1

Hallo,

ich selbst bin im letzten Okt. Mama geworden.
Also du kannst beides kaufen. Langarm- sowie Kurzarmbodies. Wenn du deinem Kind einen Pulli anziehen möchtest brauchst du ja die Kurzamrbodies und wenn du ein T-Shirt anziehen wilst brauchst du Langarm.

Ich würde an deiner Stelle garnicht so viel in der 50 holen, da man ja nicht sicher weiß wie groß die Babies dann im endeffekt sind.

Also hol erstmal nur in der 56. Du bist dann ja im normalfall noch 3 Tage im KH und dort bekommen die kleinen ja was zum anziehen.
Du kannst ja erstmal eine komplette garnitur (Body+ Strampler und Jacke) in der 50 kaufen, damit du was da hasst und wenn du dann weißt, dass dein kind relativ klein ist, kannst du ja noch was nach kaufen.
So habe ich es jedenfalls gemacht und war froh. Meine Maus war nämlich 52 cm und hat nur eine Woche in die 50 gepasst.

Von diesen 50/56 größen halte ich persönlich nichts, aber dass musst du selber ausprobieren.

LG Pingu mit Sophie (7 Monate)

2

Hallo,

ich versuch mal zu helfen, denn ich hab auch ein Oktoberkind.
Body würde ich als Kurzarm und als Langarm kaufen, wenn möglich als Wickelbodys, die lassen sich Babys viel lieber anziehen, als über den Kopf. Generall aber für den Herbst/ Winter schon mehr LA Bodys, aber man sollte von allem etwas da haben falls es doch mal wärmer ist (war ja im letzten Winter auch so)
Wenn dein FA dir nicht gerade ein Riesenbaby vorraussagt würde ich auf jeden Fall auch ein paar Sachen in Größe 50 kaufen, weil 56 ist am Anfang für normal große Babys schon recht groß. Aber nur nicht zu viel kaufen !
Wir haben auch LA Shirts angezogen, gerade wenn man in der Wohnung ist, wo es ja doch meistens sehr warm ist. Für draußen brauchst du natürlich Pullis.
Strumpfhosen hatte ich einige wenige ab Größe 56. Mein Kleiner hat sie gerne zum Spielen auf der Krabbeldecke angehabt, da kann man sich so gut bewegen drinne.

Und wenns draußen mega kalt ist, zieh ich auch immer Strumphosen unter die Hose an.

Ich hoffe ich konnte helfen ! :)

3

Danke euch beiden!! Ihr habt mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen! #herzlich

4

Hi,
Hier bei Urbia gibts ein tolles Video zur Erstausstattung.

http://www.urbia.de/magazin/baby/urbia-tv-baby-erstausstattung

gglg melli 16+3#ei

5

Hallo!

Werde auch eine Oktobermama!
Habe bisher in Gr. 56: ca. 5 LA-Bodies, 3 Schlupfhöschen, 4 Pullis, 2 T-Shirts, 2 Jeans, 1 Strampler. Werde natürlich noch einiges holen, v.a Strumpfhosen und 2-3 Schlupfsäckchen.
Schlafsäcke hab ich von Sterntaler, die man das ganze Jahr anziehen kann. Die sind sehr schön warm. 1x Gr. 60 und 1x Gr. 70. Werde mir aber noch nen 70er holen. Die sindam Hals schön eng, so dass auch ein Neugeborenes reinpasst ohne durchzurutschen.
Haben uns auch eine Einschlagdecke zugelegt, die ich anfangs viel zu Hause benutzen will. Die kleinen sind ja noch nicht so aktiv. Da kann ich ihn dann drunter bissl dünner anziehen und schön zugedeckt ins Tagesbett legen.

Gr. 50 kauf ich gar nicht.....die Sachen sind ja soooooo klein!

6

Wir bekommen ja ein Septemberbaby.

Bodys habe ich im Grunde nur Langarm gekauft, da ist man flexibler, wie ich finde. Die kann man einfach so unter einen Strampler anziehen, oder noch ein Shirt drüber, oder ein Jäckchen. Kurzarm habe ich nur wenige.

Wichtig war mir generell, dass es vor allem Wickelbodys sind, Babys mögen es nicht so sehr, wenn man ihnen was über den Kopf zieht.

Was Größen betrifft habe ich sowohl 50, 50/56 als auch 56 da. Die Sachen fallen so unterschiedlich aus, genau wie bei "unseren" Größen eben auch. Ich denke auch dass ich 50 noch brauchen werde, da sowohl mein Mann als auch ich nicht groß sind. Und von nachkaufen halte ich nicht so viel, die Sachen braucht man ja nicht länger als die ersten 3-4 Wochen, da werde ich dazu sicher keine Zeit und Lust haben.

Langarm-Shirts habe ich auch einige dünne. Da muss man drauf achten, dass seitlich Knöpfe oder so sind, damit man sie gut über den Kopf bekommt. Und die Ärmel sollten flexibel sein d.h. eher Stretch, grad am Anfang bekommt man die sonst schwer über die Ärmchen.

Dicke Pullis habe ich keine, nur ein paar Jäckchen, die man nach Bedarf mal schnell überziehen kann.

Hosen habe ich für den Beginn auch nicht so viele, die find ich dann ab 62 wichtiger, am Anfang sind Strampler schon recht praktisch.

Strumpfhosen hab ich 2-3, aber ich denke eher nicht, dass ich die viel anziehen werde.

7

Ich würde auf jeden Fall Langarmbodies (z.B. Wickelbodies), leichte Pullis sowie Strumpfhosen und je nach Temperatur kombiniert mit Jacke und Hose bzw. Overall. Wenn das Kind in der Trage ist, ist ein Overall besser, z.B. aus Wolle, weil der Atmungsaktiver und Wärmeausgleichender ist

Im Kiwa kann man das auch gut durch einen geeigneten Fußsack mit mehreren dünnen Decken den tatsächlichen Gegebenheiten anpaßen. Von den dicken Kopfkissen über'm KiWa halte ich gar nichts. Meine Jungs waren immer in der Trage und da ich auch entsprechende Tragejacken / Strickjacken an hatte, brauchte ich sie nur ganz normal anziehen.

Was die Größe angeht, wenn ihr selbst eher groß seid, kannst Du Gr. 50 auch weglassen. Ansonsten ist eine Kombigröße immer gut.

Gruß
marjatta

9

Hallo marjatta,

Ich bin 1.64 cm und mein Freund 1.82 cm. Da werde ich wenigstens 2,3 Sachen in Gr. 50 kaufen, denke ich.:-)

LG,

ducklingworld

8

Kauf auf alle Fälle auch Sachen in der Größe 50!!!!!
Auch wenn dir hier einige davon abraten. Außer ihr seid beide 2m groß:-p

Ich habe vor 19Monaten auch darauf gehört und hatte nur einen Strampler in 50, der zusätzlich als 56 ausfiel. Unsere Tochter kam mit 49cm zur Welt, so dass sie in allen Sachen regelrecht versankt:-[
Bin in der ersten Woche gleich los, Sachen kaufen :-[ Das empfehle ich keinem.

Mein Fazit: Lieber zu viel Sachen, als zu wenig.

Bei der Größe 50 würde ich vielleicht nur zwei Garnituren waschen, für den Fall der Fälle und bei den anderen Sachen das Schild dran lassen. Kannste noch immer verschenken oder evt. noch umtauschen. Und wenn du alles in 50 brauchst, dann kann dein Mann oder eine Mutter von euch noch shcnell die restlichen Sachen in 50 waschen, damit du kein Stress hast#winke

10

Ich kann das bestätigen. Uns hat auch jeder von Größe 50 abgeraten.
Mein Sohn kam aber auch mit nur 50cm auf die Welt und hat dann 10 Wochen lang Größe 50 getragen. Wir mussten dann ganz schnell alles mögliche nachkaufen.

Ich würde also auch empfehlen, wenigstens ein paar Teile in Größe 50 da zu haben.

11

alles in 56, langarmbodys mit kurzarmshirts, kurzarmbody mit langarmshirt. strumpfhosen brauchten wir nicht, im kiwa ist es warm auch bei minuns 10 c. normale hosen, socken.