Hängematte schlecht?

Hallo,

hätte mal ne Frage. Ne Wippe soll ja nicht gut sein, also da sollen die Kleinen ja nicht lange drin liegen. Gilt das selbe auch für Hängematten? Oder wären da evtl. 1-3 Std. ok?

Ich hab nämlich nur ein "normales" Bett im Schlafzimmer und würde diese Hängematte dann fürs Wohnzimmer nutzen

Z.B. das hier :

http://www.jako-o.de/shop/Babys-Babys-Zimmer-Wiegen-Stubenwagen-Koala-Haengematte-inkl-Klappgestell/group/1729/product/21731/Produktdetail.productdetail.0.html

#winke

1

Hallo,
man sagt ja das die Hängematten gut seien und auch hilfreich bei Säuglingskoliken.
Ich habe eine, aber mein Sohn mochte die überhaupt nicht, wenn er mal 5 Min. drin blieb war das schon viel.
Die sind halt sehr wackelig, bei jeder Bewegung.
Ich würde mir dann lieber einen schönen Stubenwagen kaufen.

Lg

2

Hmm, ich hab mich gegen einen Stubenwagen entschieden, da wir eh nur eine 2 Zimmer Wohnung haben und das Kind ja nicht immer so "eingesperrt" sein soll.. klingt jetzt bisschen komisch ich weiß. Naja, wenns gesundheitlich nicht schlecht ist, werde ich es vielleicht einfach mal ausprobieren,

Danke :)

3

Soll das als Bettersatz für tagsüber dienen?
Meine Tochter war recht früh schon Bauchschläfer, das wäre in der Matte garnicht gegangen.
Wir hatten eine Wippe für "Notfälle" - also wenn ich z. Bsp. Duschen war oder in der Küche gekocht habe, da hat sie dann von der Wippe aus zugesehen.
Ansonsten lag meine Tochter tagsüber auf einer Krabbeldecke - erst auf dem Sofa (mit Kissen drum als Rausfallschutz), dann am Boden
Als sie dann mobil wurde, hab ich sie ins Laufgitter, wenn ich mal was "ohne Kind" erledigen musste.
Allerdings hat sie da drin auch kein Theater veranstaltet, sondern gespielt.

4

Hi,

wie wäre es mit einem Zwischending? Es gibt nämlich von Baby Björn den Babysitter und der ist echt unschlagbar. Darin liegen die Kinder wie in einer Hängematte - trotzdem wippt es leicht und hat ein stabiles Gestell. Zudem lässt sie sich super flach zusammenklappen und ewig nutzen. Unsere wird selbst von unserer 4jährigen noch als Sessel genutzt.

Das Geld hierfür lohnt sich wirklich. Wir hatten zudem eine Yayita-Hängematte die ich so schlecht fand, dass ich sie nach Monaten wieder zurückgeschickt habe.

Liebe Grüße
Ina #winke

5

Meinst du diesen Babysitter Balance? Kannst du mir vielleicht einen Link schicken?
Ja mir ist halt auch wichtig, dass ich Sie dann nicht nur 20 min. sondern schon ein paar Stunden reinlegen kann

6

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_3_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=babysitter+babybj%C3%B6rn&x=0&y=0&sprefix=babysitter+b%2Caps%2C232

Bitte sehr ;-)

Wenn meine Kinder richtig fest geschlafen haben dann hab ich sie oft ins Bett gelegt (ist ja grad bei einer kleineren Wohnung kein Problem). Ansonsten haben sie im BB sehr viel gelegen und auch oft geschlafen. Z.B. zu Erkältungszeiten ist es Gold wert. Gerade vorgestern hat meine 2jährige noch darin geschlafen als sie im Bett in der Waagrechten keine Luft bekommen hat.

weitere Kommentare laden
8

Hm naja ich geh mal von mir aus. wir haben eine Hängematte im Garten und ich muss sagen länger wie ne halbe stunde liege ich da nicht drine. Und das ist keine Netzhängematte sondern so wie die Babyhängematten..

Zumal ich denke die Position ist auch nicht die gesündeste... Denn die der rücken krümmt sich auch sehr ein. Das ist mein Empfinden.. Freunde von uns haben son ding...

Wir haben ne 2Zimmer wohnung und ich leg unser Löwchen auf die Couch oder aufn Boden.

10

Hallo,
jede Art von längerer "Zwangshaltung" ist für einen Säugling nicht gut
Es ist für ein Neugeborenes/Säugling höchstens geeignet, um es mal für ne halbe Stunde zu parken. Auf keinen Fall für länger!!!
Weil:
Die Muskulatur eines Neugeborenes entwickelt sich durch Bewegung. Und das geht am besten auf einer flachen Unterlage (Bettchen, Krabbeldecke, Laufstall etc) Dort können sie nach Herzenslust strampeln, bewegen und sich rechts und links wenden und drehen (lernen)
In einem "Sitz" wie dieser oder ne Wippe oder auch nen Maxi Cosi ist dies NICHT möglich. Es reicht darin höchstens zum Wackeln mit Armen oder Beinen.

Die Rückenmuskulatur wird darin überhaupt nicht nicht beansprucht und genau DAS ist wichtig zum Köpfchen heben, Aufrichten, Krabbeln etc.
Uns als Erwachsenen ist es schon unangenehm, stundenlang in gleicher Position zu verharren (Flugzeugsitz oder Auto). Flach im Bett kann man sich wenigstens mal drehen...
Ein Tragetuch ist da noch etwas anderes, weil durch Deine Bewegung ja ein "aktives" Stützen erfolgt.
Gruß, I.

11

soweit ich weis sind sie nicht "gesundheitsgefährdend" da der rücken wohl die normale rundposition einnimmt, babys haben einen natürlichen rundrücken.
aber ob es nun stundenlang gut ist weis ich nicht, jedenfals gibts ja auch diese teuren matten wie die nonomo und da wird ja auch immer wieder gesagt das die kinder darin schlafen können.

allerdings ist die frage ob dein kind das will, unsere erste mochte es nicht, unsere 2. mochte es nicht und dann hab ich das ding so gut wie ungenutzt verkauft, nummer 3 bekommt erst gar nicht sowas.

lg