Was haltet ihr von dem Namen "Nike" ?

Huhu,
also vorab..wir starten nun bald mit dem Üben, es ist also noch nichts unterwegs, aber wir sprechen jetzt schon über die Namen..macht einfach Spaß und steigert die Vorfreude. ;-)

Wir finden beide den Namen Nike total schön und auch die Bedeutung des Namens. (Griech. Siegesgöttin)
Aber ein paar Bedenken haben wir, wegen dem gleichnamigen Hersteller.

Wie findet ihr den Namen? Würden ihr ihn vergeben, trotz der eventuell aufkommender Vergleiche mit einem Schuh?!

Bin gespannt auf eure Meinungen.

LG Ruby

3

Ich würde meinen Kind nicht so nennen wie einen Schuh.

Zumal dieser ja auch meist englisch/amerikanisch ausgesprochen wird: Neiki oder Neik und ihr den Namen sicherlich deutsch aussprechen wollen würdet, eben wie man ihn schreibt. Das würde schon zu Verwirrung führen.

Ich kenne auch die griechische Herkunft, aber bei vielen ist das nicht der Fall, die würden dann wirklich denken dass ihr das Kind nach Turnschuhen benennt.

1

Ich würde mein Kind außerhalb von Griechenland und ohne dass die Eltern Griechen sind niemals so nennen.

Schön ist der Name sicherlich. Aber die wenigsten wissen, wie man ihn ausspricht und es werden bestimmt blöde Kommentare kommen.

Ein schöner griechischer Name ist auch noch Kleoniki.

LG
Kate

2

Naja, wir schauen eigentlich nicht nach griechischen Namen, sondern sind eher den nordischen Namen zugetan. Aber "Nike" fand ich eben persönlich ganz schön, auch wegen der Bedeutung.

19

Ich finde ihn auch sehr schön, aber ich würde mein Kind trotzdem nicht so nennen.

Er muss auch passen zu den Namen der Eltern und vor allem zu dem Nachnamen. Und das ist in Deutschland bzw. bei deutschen Namen eher nicht der Fall.

Christian, Sabine und Nike Müller finde ich zum Beispiel sehr grenzwertig:-)

Aber da wir hier eure Namen nicht kennen, müsst ihr das entscheiden.

Ich würde meinem Kind aber auch keinen spanischen Namen geben, wenn ich nichts mit der Sprache bzw. dem Land zu tun hätte. Ist eine Geschmacksfrage.

LG
Kate

4

Hey,

in einer meinen Schulklassen sitzt eine Nike drin. Ich hätte mein Kind wohl auch nicht so genannt, aber mittlerweile und dank dieses Mädchens find ich den Namen recht schön.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß bei der Namenssuche und eine recht kurze Wartezeit auf euer Wunder!

5

Hast Du denn etwas mitbekommen, ob dieses Mädchen irgendwie Probleme mit dem Namen hatte? Wurde sie geärgert oder gehänselt?

6

Ich finde Nike schön, und durch die verschiedenen Aussprachen sehe ich da auch erstmal keine Verwechslungsgefahr. Nike Holzkötter klingt bescheuert, aber wenn es zum Nachnamen passt, warum dann nicht? :-)

7

Also ich würde mein kind auch nicht wie eine marke nennen..

dann gebe es auch noch die frage ob das standesamt das überhaupt anerkennt...

8

Ich denke mit dem Anerkennen sollte es kein Problem geben. Es ist ja kein Phantasie-Marken-Name, wie z.B. Adidas, der eben einfach zusammengesetzt wurde. Sondern ein echter Name, den es lange vor der Marke gab. Genauso kann man sein Kind ja auch Mercedes nennen, da es den Namen schon vor dem Auto gab.

14

Da hast du recht aber beim Standesamt spielt ja nicht nur eine Rolle ob der Name der Phantasie entspringt sondern ob der Name eindeutig ist also männlich oder weiblich etc...

Aber wenn ihr den schön findet kann man ja einfach beim Standesamt nachfragen... :O)

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Nein würde mein Kind nicht so nennen.

Mein Großer heißt Ramón und das kam so

Vom Vater kam der Vorschlag Roman und ich dachte an einen 3 Groschen Roman :-) und antwortete gleich kostet 1,30 DM

So wurde es ein Ramón

27

naja, aber nike-turnschuhe sind etwas teurer… ;-)

10

Hallo Ruby,

ich finde den Namen eigentlich ganz schön. Ich kenne eine erwachsene Nike und ich habe bei ihr niemals an die Sportmarke gedacht.

Besonders, wo der Name Nike ja auch sprich Nike ausgesprochen wird, während die Sportmarke sprich Naiki gesprochen wird.

Also Nike - warum nicht? Ich finde den Namen schön.

Gruß Joanni

11

Bei der Namensliste von uns stand bei der Mädchenseite Annike ganz oben, vielleicht wäre das eine Alternative. Nike wäre ja dann quasi der Rufname.

12

Nichts