Private Krankenzusatzversicherung für's Baby?

Hallo Mädels,

nach meinen grandiosen Erfahrungen mit dem deutschen Gesundheitssystem in dieser Schwangerschaft würde ich mein Baby gern direkt nach der Geburt privat zusatzversichern. Meine Hebamme hat mir das auch ans Herz gelegt.

Die Versicherung sollte beinhalten:

Zweibettzimmer
Chefarztbehandlung
Rooming In
Homöopathische Behandlungen
Hilfsmittel

Ich hab ein entsprechendes Angebot für knapp 9 Euro ab Geburt bis zum 15. Lebensjahr, danach unbegrenzt 12 Euro.

Was haltet Ihr davon? Habt Ihr geplant Euer Kind zusatzversichern zu lassen?

LG
Sternchen

1

Hallo!

Wir haben sowas nicht. Wüsste auch nicht warum.

Zweibettzimmer -> nützt dir nix, wenn die Klinik voll ist Chefarztbehandlung -> ganz nett, aber in meinen Augen unnötig, ist bei der Visitie eh immer dabei und bei den Besprechungen Rooming In - > nach der Geburt? Ist doch in den meisten Kliniken eh so Homöopathische Behandlungen -> ganz nett, aber viele Kassen tragen schon Leistungen (teilweise oder ganz) Hilfsmittel -> Welche? Bei Kindern wird das meiste noch von der Kasse übernommen

LG Ida

4

Mmh... ich hab in dieser Schwangerschaft insgesamt 8 Wochen in unterschiedlichen Krankenhäusern verbracht und noch nicht einmal n Chefarzt gesehen. Sondern zig Assistenzärzte, die sich in Ihren Aussagen und Diagnosen dermaßen widersprochen haben, dass man wirklich das Vertrauen in Ärzte verlieren kann.

Meine Krankenkasse übernimmt in Sachen Homöopathie gar nichts. Der Sohn meiner Freundin hat mit Allergien zu kämpfen. Das Einzige was ihm hilft sind Eigenblutbehandlungen beim Homöopathen und das ist sehr teuer.

Die 9 Euro tun uns nicht weh und ich hab n besseres Gefühl dabei. Machen werd ich s auf jeden Fall... die Frage ist nur bei welchem Versicherer...

2

Ich hab nur eine für mich selbst. Da bekomme ich ein Einzelzimmer, das ist mir schon sehr wichtig, auch für die Geburt. In manchen Krankenhäusern sind auch Einzelzimmer, d.h. das bekommt man dann garantiert. Ohne würde ich das auch nicht machen...

Gut, den Chefarzt finde ich nicht so wichtig. Dass der sonst auch immer dabei ist, stimmt so aber nicht, sonst wäre es ja sinnlos da eine extra Versicherung für zu haben.

Fürs Baby habe ich mir da noch keine Gedanken drüber gemacht...

3

Ich würde lieber einige Empfehlungen über Krankenhäuser in deiner Nähe sammeln und noch paar Besuche dort machen.
Ich bin ganz normal versichert, hatte aber alle Punkte, die du dir wünschst. Ich war in einer Uni-Klinik hier in München. Die haben nur 2-Bett Zimmer. Chefarzt kommt bei schwierigen Fällen oder Einleitungen immer, ansonsten leisten die Hebammen / Assistenzärzte sher gute Arbeit, wenn alles glatt läuft. Ausserdem kann dir nicht mal der Chefarzt erfolgreiche Geburt oder Wochenbett garantieren.

Rooming in ist schon längst alltägliche Sache in den meisten KH's. Homöopatie tec. kriegst du alles von deiner Hebamme bzw. fortgebildetem Kinderarzt.
Welche Hilfsmittel meinst du? Ich habe bisher alles aufs Rezept bekommen (Inhalator, Milchpumpe). Meine KK hat auch Zusatzleistungen für Kleinkinder, übernimmt Mutter-Kind-Kuren etc.

Was dir noch helfen könnte ist eine gute Beleghebamme und evtl. ne andere KK.

5

Bei der Geburt kommt das leider eh nicht zum Tragen. Dann müsste ich mich selbst zusatzversichern und das ist erstens sehr teuer und zweitens gilt es nicht mehr für die aktuelle Schwangerschaft. Mir geht s nur darum die günstigen Tarife auszunutzen, direkt nach der Geburt. Zum Vergleich: Wenn man das Kind erst im Teeniealter versichert kosten dieselben Leistungen um die 35 Euro im Monat.

6

Ich glaube nicht, dass sie die Versicherung für die GEBURT abschließen will, sondern für das BABY! Also, damit das Baby im Krankheitsfall ein Ein-/Zweibettzimmer und Chefarztbehandlung bekommt usw.

Also nicht verwechseln! ;-)

7

Hi,

ich habe mir das auch schon überlegt, weiß aber noch nicht, wo ich das machen würde...

Zweibettzimmer und Rooming In finde ich gut. Ich würde mein Baby/Kleinkind nicht über Nacht allein lassen wollen. #zitter Und ich glaube, die wenigstens Krankenhäuser bieten es einfach so an, dass ein Elternteil mit im Zimmer übernachten kann.

Chefarztbehandlung finde ich nur bedingt wichtig. Auch ein Chefarzt kann keine richtige Behandlung garantieren und Fehler machen. Ich denke aber, dass das bei diesen Versicherungen meist dabei ist (und keine Extraleistung). Schaden kann es nicht. V.a., wenn du dich dann sicherer fühlst, aufgrund deiner eigenen Erfahrungen.

Homöopathische Behandlung und Hilfsmittel ist ebenfalls nicht schlecht. Man weiß nie, ob man das mal braucht. Aber wenn, dann ist man sicherlich froh, dass es gezahlt wird. Nicht jede KK übernimmt (alle) homöopathischen Behandlungen. Wo es angebracht ist (und sei es nur unterstützend), finde ich es gut, dies als Alternative zu haben zu den reinen chemischen Medikamenten.

Trotz solch einer Versicherung sollte einem klar sein, dass das richtige KH wichtig ist. Chefarzt bringt dir nichts, wenn er schlecht ist oder bspw. Homöopathie ablehnt. :-) Für den monatlichen Preis finde ich das aber dennoch gut und hilfreich "im Fall der Fälle". :-D

LG
wewo mit Krümeline #verliebt inside (24. SSW)

8

Hallo Sternchen,

wir haben uns 2010 auch informiert und das Kleingedruckte hat uns dazu bewogen es nicht zu tun. Viele Sachen wurden nicht übernommen oder nur zu einem sehr geringen Teil - gerade im Bereich Homöopathie und alternative Medizin. Also auch kein Osteopath oder dergleichen. Und wenn das die normale Kasse nicht zahlt und die Zusatzversicherung auch nicht, dann macht es für mich keinen Sinn.

Wir gehen auch davon aus, dass unsere Tochter gesund bleibt und wir nicht ins KH müssen. Und wenn, dann müssen wir mit dem Vorlieb nehmen, was man uns dort bieten kann. Ob es der Chefarzt ist oder ein anderer Kinderarzt - Hauptsache, sie wird gut betreut.

Viele Grüße,
Carolin

9

Hallo sternchen!

Wir haben unseren Junior privat zusatzversichert!
Es lohnt sich alle Mal! Leider musste ich mit Ihm letzte Woche ins Krankenhaus - da haben wir es genutzt.

Ich bin selber Krankenschwester und habe da so meine Erfahrungen mit der ärtzlichen Behandlung und halte es für mich und meinen Junior sinnvoll.

LG Kira-luna

10

Hallo Sternchen,

unsere Tochter rutschte bei mir in die private Versicherung mit rein (alles was du aufgefügrt hast) und das für 4 Euro im Monat. Ich muss sagen zum Glück..... Sie kam leider nicht ganz gesund zur Welt und muss dieses Jahr noch 2 Mal operiert werden.

Für mich ist die Chafarztbehandlung das WICHTIGSTE!!! Ich lasse nicht jeden an meinem Kind "rumschnibbeln". Kommt jedoch aber auch auf das Krankenhaus an. In Universitätskrankenhäusern weiss man das nämlich nie. Und da es bei unserer Maus auch um die Schönheit geht ist mir bzw uns das so wichtig. Vor allem muss die Sympathie stimmen. Ich möchte ja wissen, wer mein Kind stundenlang unter den Fingern hat.

2BettZimmer ist hier noch nicht so wichtig, wenn irgendetwas mit deinem Kind sein sollte und es ist noch klein, darfst du als Mama immer mit im Zimmer schlafen. Teilweise sind es super Betten, teilweise Feldbetten. Aber mir ist das wirklich egal, hauptsache ich kann bei meiner Maus sein.

Also ich empfehle es dir unbedingt. 9 Euro brechen euch ja auch keinen Zacken aus der Krone oder??

11

Hallo!

ich wollte meinen Sohn damals kurz nach der Geburt zusatzversichern, leider wurde er abgelehnt, weil er einen ganz schlechten Start hatte und beatmet werden musste. Ist halt so bei den Versicherungen. Ich kann jetzt, wenn er im Oktober 2 wird, nochmal neu beantragen und das werde ich auch tun. Und meine Tochter werde ich dann auch gleich versichern.

Ich selbst bin bei der Universa für 2-Bett-Zimmer und "Chefarztbehandlung" versichert, wobei diese Chefarztbehandlung ja bedeutet, dass Du freie Arztwahl hast. Ich kann also auch sagen, ich will den Chefarzt nicht, dafür aber diesen oder jenen Oberarzt (solange sie gerade im Dienst sind). Und DAS ist mal ne richtig gute Sache. Ich hab übrigens auch schon so einiges durch mit Ärzten.

Bei der SDK habe ich dann noch eine Zusatzversicherung für Heilpraktiker, Zahnersatz usw.

Mit den Kindern werde ich wahrscheinlich mit allem zur SDK gehen, ich muss aber auch nochmal genauer schauen, werde ich die Tage erledigen.

Welche Versicherungsgesellschaft hast Du denn im Auge?

LG

abbymaus

12

Hm...
Zweibettzimmer:die meisten modernen Krankenhäuser haben eh nur Zweibettzimmer
Chefarzt:der kommt dann einmal in der Woche zur Visite und entscheidet vielleicht über weitere Verfahren die dann in der Regel eh von den Assistensärzten ausgeführt werden (fraglich wie oft der Chefarzt selbst im OP steht...lieber ein Assistensarzt der öfter im OP steht)

Außer das man als privat Versicherter schneller Termine bekommt sehe ich darin nicht nur Vorteile!