Emmaljunga City Cross mit Wanne oder Quadrolift

hallo ihr lieben,

eigentlich sind wir noch ganz schön früh dran, aber die entscheidung für einen kinderwagen ist bereits gefallen.
es wird definitiv ein emmaljunga city cross. (niedriges gewicht und klappmaß)

allerdings sind wir uns nicht sicher, ob wir die citywanne oder den quadrolift nehmen sollen.
wir wohnen im 1. og und es wäre schon praktisch das schlafende baby einfach in der tasche nach oben zu tragen. aber ist eine wanne vielleicht besser für den rücken, als eine softtragetasche???
hat der quadrolift eine stabile unterseite? (konnten uns im laden leider nur die citywanne ansehen)
bin für erfahrungen dankbar.

lg

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Zu Emmaljunga kann ich leider nichts sagen aber wir haben uns aus denselben Gründen gegen eine Softtasche (Hartan) entschieden. Wenn Du das schlafende Baby trägst, ist eine feste Tasche schon besser auch wenn Du die Tasche mal auf den Boden stellen musst (beim Auto ausladen etc.) ist eine feste Tasche unempfindlicher und praktischer.

2

Wir haben uns auch schon entschieden, dass es der City Cross wird. :-) Wir werden ihn mit der festen City-Wanne nehmen, weil diese stabiler ist, v.a.aber auch, weil das Baby darin mehr Platz hat. Ihr bekommt ja sicher auch ein Winterbaby und wenn man das dick eingepackt in diese Softtasche legt, ist kaum noch Platz. Uns wurde auch von zwei versch. Verkäuferinnen, die recht kompetent wirkten und definitiv nichts Unsinniges aufschwatzen wollten, von Softtaschen im Allgemeinen abgeraten.

Allerdings ist die feste Wanne schwerer, teste doch mal, wie gut Du sie tragen kannst mit so einem Puppenbaby, das die Läden meist da haben. Wir haben zum Glück nicht das Problem, die Wanne schleppen zu müssen, weil ich dank Aufzug bis vor die Wohnungstür fahren kann.

3

Ach, Mist, hab den falschen Antwortbutton geklickt, daher hängt meine Antwort jetzt hier. #schein

weitere Kommentare laden
5

Schaut euch mal beides an.Ich fand die wanne nicht so schwer.Die könnte man durchaus auch mit Baby tragen.Ich weiss nur gerade nicht mehr,wie handlich das war,also ob man sie gut tragen konnte.
lg Julia

16

haben die wanne nochmal getestet. lässt sich gut mit einer hand tragen.
haben uns jetzt für die wanne und gegen den quadrolift entschieden.
ist einfach bequemer und baby hat mehr platz.

lg

7

Also wir haben auch den City Cross mit der Citywanne.
Er ist zwar noch nicht in gebrauch, ich musste aber in den letzten Tagen die Wanne immer wieder umstellen und ich muss sagen, sie ist wirklich super zum Tragen, hat lange Haltegriffe und ist wirklich nicht schwer. ;-)

LG
Franzy

15

die haltegriffe haben wir jetzt auch getestet und finden sie super.
haben uns auch für die wanne entschieden, da sie wirklich bequemer ist fürs baby.

lg

10

Hi,

whohoo... noch jemand mit dem CityCross. :-)

Ich habe meinen CityCross am letzten Wochenende gekauft und zwar mit Citywanne.

Meine Gründe:
1. Ich bekomme ein Septemberbaby. D.h. die Kleine wird über Winter auf jeden Fall liegen. Da hat sie in der Wanne wesentlich mehr Platz (und kann so länger drin liegen) als im Quadrolift. Du bekommst ja auch ein Winterbaby...
2. Wir wohnen im 2 Stock und man muss immer einmal ums Haus rum zum Eingang, der quasi auf der Rückseite ist. Der Wagen wird in der Garage sein, die "vorn" liegt. Ich möchte im Winter nicht mein Baby in den eiskalten Wagen legen müssen. Daher will ich das "Oberteil" in der Wohnung haben und nehme das mit runter. Beim Quadrolift ist kein fester Boden drin. Weiß nicht ob das so gut und bequem (fürs Baby) zum Tragen ist. Außerdem hätte ich beim Quadrolift mehr Bedenken die Tasche kurz auf dem Boden abzustellen, wenn ich die Garage aufschließen muss.
3. Kleines Auto. Wir müssten dann immer das Gestell + Sportaufsatz + Quadrolift mitnehmen. So reicht Gestell + 1 Aufsatz.
4. Ich werde die Wanne zu Beginn auch als "Bettchen" nutzen, wenn wir bei den SchwieEl sind und ich die Kleine nicht irgendwo auf dem Boden liegen lassen möchte. (also wir gehen dann mit KiWa dorthin und ich nehme das Oberteil einfach ab...) Quadrolift ist ja quasi nur wie ne Decke als Unterlage...
5. Sieht es, mMn, besser aus. (Also der KiWa so im Gesamten...:-p)
6. Farbvariation. Ich habe den Sportaufsatz in ProCoffee genommen. Da kann später auch ein essender, sabbernder Junior rein, notfalls auch mit schmutzigen Schuhen. Als Wannenaufsatz habe ich mir Charlston ausgesucht. Keine Ahnung warum, aber hatte mich im Katalog sofort in diese Farbe verliebt. ;-) Bei einem Baby habe ich weniger Bedenken, wenn der äußere Stoff hell ist. Mit Quadrolift hätte das doof ausgesehenmit unterschiedlichen Farben! ;-)

Eine Sache ist aber natürlich der Preis (mag für den einen oder anderen eine Rolle spielen). Der Quadrolift ist schon preiswerter.

Oh, mir fällt noch was ein: In der Wanne kann man das Kind, wenn man unterwegs ist, auch mal eben wickeln. Das fällt im Quadro schon schwerer...

Übrigens: Es gibt auch eine "Mischung". Es gibt so eine Wanne, die hat "fest" Wände und einen starren Boden. Die klickt man aber nicht drauf, sondern stellt/schiebt sie ebenfalls einfach auf den Sportaufsatz. Gerade geschaut... Das Teil heißt "Hartlift". :-) Trageschlaufen haben alle drei Varianten.

Achja, noch ein Hinweis, weils für mich neu war... Ein kleines Manko hat der Sportwagenaufsatz: Der Bügel ist nicht einfach so entfernbar, da müssen Schrauben gelöst werden. Finde, da gibts bessere Lösungen, aber für mich eindeutig kein Kauf-k.O. ;-)

LG
wewo mit Krümeline #verliebt inside (24. SSW)

11

Das mit dem Bügel stört niemals.Nicht mal,wenn ein dicker Fußsack und ein 2jähriger drin sitzen,da er hoch genug ist.
Wir hatten den Scooter als Nachfolger und da hätte ich es mir anders gewünscht.Ging aber auch irgendwie.
lg Julia

12

Ja, habe ich ja nicht geschrieben und glaube auch nicht, dass das stört.

Aber finde es gut und wichtig zu wissen. ;-) Bei anderen Buggys habe ich z.B. auch schon gesehen, dass man den zur Seite klappen kann, dann kann das Kind leichter einsteigen. Und manchmal kann man den einfach nur draufstecken (so hatte ich das iwie auch gedacht). Hier ist man halt nicht ganz so flexibel, weil es festgeschraubt ist.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

Habe leider jetzt erst den Beitrag gesehen.

Ich habe sowohl die Citywanne als auch den Quadrolift. Die Citywanne hatte ich nachgekauft, weil ich mit den Wagen in den 3. Stock mußte und so nur 2 Teile statt 3 schleppen brauchte.

Die Citywanne nutze ich nun schon seit über 3 Monaten. Optisch ist sie top, bekomme oft Komplimente dafür.

Bisher hatte ich unter der Emmaljunga Matratze den Felleinsatz vom Quadrolift, als Minusgrade waren. Nun wollte ich diesen bei den hohen Plusgraden rausnehmen und dabei fiel mir auf, dass auf der Liegeplatte am Kopf- und Fußende eine Stange quer im Wagen verläuft. Diese Stange ist auch durch die dünne Matratze spürbar, möchte das meinem Baby nicht zumuten, nutze nun den Quadrolift. Könnt ihr, die eine neue Citywanne haben, bitte nachschauen, ob die Stangen bei euch auch drücken? Vielleicht hat Emmaljunga inzwischen was geändert?

Die Griffe der Citywanne könnten meiner Meinung nach etwas höher Richtung Kopfende angebracht sein, oft hängt die Wanne am Kopf tiefer, wenn das Baby drinliegt, weil der Kopf recht schwer ist.

Der Klettverschluss an den Griffen und Windschutz machte so manches Mal mein Baby wach, wenn ich die Wanne nach Spaziergang in das Schlafzimmer stellte und Windschutz abmachte.

Nun zum Quadrolift: von der Länge her, ist er größer als die Citywanne und leichter, aber dafür enger. Und es stimmt, wenn ich ihn mit meinem nun 7 kg Baby hochhebe, sieht er sehr eingeengt aus, aber am Wagen angebracht, gehts noch. Mit Felleinsatz hat das Baby keinen richtigen Platz seine Arme neben den Kopf abzulegen.

Jemand schrieb, dass der Quadrolift härter sei als Citywanne. Ich habe im Quadrolift ohne Fell die Emmaljunga Matratze aus der Citywanne drin und es ist somit nicht zu hart. Im Winter/Herbst mit passendem Fell vom Quadrolift erst recht nicht. Weiterer Vorteil des Quadrolifts: Man kann ihn als Fußsack später am Sportwagen nutzen.

Mein Fazit: Für mich persönlich ist der Quadrolift handlicher. Ich ärgere mich im Nachhinein, noch ca 250 Eur für die Citywanne ausgegeben zu haben.

Ich habe übrigens das Classic Sport Gestell, welches bei Minusgraden übelst laut geknarrt und gequietscht hat. Der Fachhändler hats gereinigt und mehrmals mit Silikon eingesprüht. Hätte für den Preis bessere Qualität erwartet.

LG Tabea

20

hallo tabea,

die querstangen am kopf- und fußende der citywanne gibt es noch. die sind ja dafür da, dass man die wanne flach zusammenfalten kann.
ich finde die orginale matratze einfach zu dünn. durch den holzbode in der wanne fühlt es sich schon ziemlich hart an. haben deshalb die dickere exklusivmatratze gekauft. die ist einfach bequemer und die stangen merkt man auch nicht mehr.
allerdings finde ich es enttäuschend, dass man sie extra kaufen muss, obwohl die citywanne ja auch kein schnäppchen ist. die matratze kostet extra 39€!
beim edge und mondial ist sie laut verkäufering gleich dabei.

das quietschen würde mich auch stören, vorallem bei dem preis!!!!!!
ist es jetzt weg?????

bin gespannt, wie sich unser wagen im praxistest bewährt.

LG monique

21

Hallo Monique,

danke für deine Antwort! Ich wußte nicht, dass es noch eine dickere Matratze gibt, werde die mir mal im Fachhandel anschauen.

Das Knarzen und Quietschen ist jetzt weg, aber ich wette darauf, dass es im Herbst/Winter wiederkommt, wenn es niedrige Temperaturen gibt. Die Dame vom Fachhandel meinte, sie kennt das gar nicht vom Emmaljunga, bin quasi das erste Gestell mit den Problemen.

LG Tabea