Wie warm darf es sein? Bitte lesen :-)

Hallo und Guten Morgen #winke

Ich hoffe, Ihr habt auch so schönes Wetter :-D
Es ist so, wir haben vor kurzem das Dachgeschoss ausbauen bzw. dämmen lassen, weil man es, sobald es draußen warm wurde, dort oben nicht mal 5 Min aushalten konnte ohne "kaputt" zu gehen ;-) Ausserdem war klar, das wir, wenn Nachwuchs kommt, dort oben unser Schlafzimmer bekommen und unser Kleiner dann in unser "altes" Schlafzimmer nach unten zieht. Natürlich ist unser Baby am Anfang bei unsen oben im Schlafzimmer im Beistellbett. "Problem" ist, trotz des Dämmens haben wir oben momentan nachts immer so um die 24 Grad, selbst wenn wir vorher lüften, Durchzug machen und die ganze Nacht das Fenster komplett offen steht. Einen Ventilator werden wir uns auf jeden Fall noch holen müssen, da es uns selbst so auch noch zu warm ist. Jetzt kommt die eigentlich Frage, mal abgesehen davon das es mir klar ist, das es so zu warm für den Kleinen sein wird, da die optimale Schlaftemperatur bei 15-18 Grad liegt. Ist das mit dem Ventilator ok? Oder kann das dem Kleinen irgendwie schaden? Wir hätten auch in unserem "alten" Schlafzimmer im Sommer einen Ventilator gebraucht, da es auch dort warm wird. Habe nur Angst wegen dem plötzlichen Kindstod, da ist übermäßige Wärme bestimmt auch ein Risikofaktor oder? Wie macht Ihr das?

Vielen Dank und LG

Sabrina 30 SSW

2

#winke
Die Temperaturen sind Empfehlungen, aber ich glaube in nur wenigen Wohnung im Hochsommer einzuhalten. Wir haben auch diese "tollen" Temperaturen in fast jedem Zimmer im Sommer :-(
Ich denke, wenn du dein Baby nur leicht anziehst und vorallem vor Zugluft schützt, also Ventilator so stellen, dass das Baby nix abbekommt, dann passiert da nichts.
Es gibt doch auch Regionen auf der Welt, da ist´s immer warm/heiß und da hilft alles Lüften nichts und die Baby überleben das.

Deine Sorge kann ich nachvollziehen, aber es gibt einfach Dinge, die kann ich nicht ändern und da gehören die Zimmertemperaturen dazu. Ich kann versuchen sie zu reduzieren, aber auf lange Sicht erfolgreich wird das nicht sein.

Schau das dein Kind was dünnes trägt, merkst du dann auch sicher ganz schnell ob´s noch zuviel oder doch zu wenig ist und dann handelst du nach deinem Bauchgefühl.

#winke
sommermami2012 (32+2)

4

Hallo,

dankeschön für Deine Antwort :-D
Jetzt bin ich ein wenig beruhigt ;-)

LG Sabrina

1

Als unser Sohn geboren wurde, waren es draußen auch gerade heiße Wochen. Da wird beinahe jedes Schlafzimmer weit über die 18° kommen. Zieh halt dem Kleinen nur nen Body und Mütze an und leg vielleicht ein Deckchen drüber, das nicht warm macht. Gibts ja. Und as mit dem Ventilator – ich würd den so weit wegstellen vom Baby wie möglich.

3

Hallo,

danke für Deine Antwort :-D
Klar, der Ventilator kommt weit weg, er soll die Luft nur etwas erträglicher machen..... :-)

Lg Sabrina

5

Ich hab auch krampfhaft versucht, die 16 bis 19 Grad einzuhalten... War im November auch ziemlich leicht ;-)
Allerdings fand ich persönlich das so eisig, dass ich doch nach wenigen Tagen die Temperatur auf ca. 20 oder 21 Grad erhöht habe.
Mittlerweile sinds auch nachts im Kinderzimmer um die 22 bis 24 grad, weil Dachwohnung und abends scheint da die Sonne rein...
Im Hochsommer könnens bei uns leicht 30 grad werden, kanns leider nicht ändern, kann nur dafür sorgen, dass die Kleine ausreichend luftig angezogen ist.

Lüfte einfach vorher so gut es geht und pack dein Baby nicht zu dick ein. Am Nacken lässt sich gut die Temperatur fühlen.

Alles Gute #klee

6

Hallo #winke

Danke für Deine Antwort :-D
Dir auch alles Gute #klee

LG Sabrina

7

Hi,

noch ein Tipp, um die Temperatur etwa erträglicher zu machen:

Stelle eine Schüssel mit kaltem Wasser oder noch besser Eis o.ö. HINTER den Ventilator. Wir haben immer so Kühlpacks aus dem Tiefkühler genommen und hinter den Ventilator gestellt (nicht davor). Der Venti saugt die Luft von hinten an (irgendwas physikalisches ;-)) und verteilt sie nach vorne hin.

Klar, so kriegst du Temperatur nicht um 10 Grad kälter, aber ein kleiner Unterschied war bei uns immer zu bemerken.

Und ich würde keine Mütze aufsetzen! Babys überhitzen so schnell, v.a. am Kopf. Auch ob die Decke (weiter oben genannt) wirklich nötig ist, finde ich fraglich. Dein Kleines sollte ja eh nicht im Zug des Ventilators stehen... Meine Eltern haben uns entweder nur Body angezogen und dann so schlafen lassen (Baby wird abends ja auch mal wach werden, sodass ihr/du testen kannst, ob es kalte Ärmchen/Beinchen hat - aber lieber etwas zu kalt als zu warm) oder nur Windel an und dann eine leichte Decke (Mullwindel) drüber.

Wegen den Schlafzimmern: Könnt ihr nicht vllt. in der ersten Zeit in eurem "alten" Schlafzimmer mit Baby schlafen und wenn es dann allein in seinem Zimmer schlafen soll, zieht ihr beide um in das "neue"?

Liebe Grüße
wewo mit Krümelchen #verliebt inside (24. SSW)

8

Hallo,

danke für Deine Antwort und den Tip mit dem Eis #winke
Die Schlafzimmermöbel sind ja alle schon oben, da wäre das bissel doof......

LG Sabrina

18

#bitte
Ich hatte ein ähnliches Problem, nur war meinem Hund immer viel zu warm. Die konnte kaum schlafen, weil sie ständig nur am Hecheln war. :-( Den Venti hat sie geliebt, eine frische Brise... Und als ich dann bisschen im Internet gestöbert hatte, hab ich eine Schüssel mit kalten Wasser hinter den Ventilator gestellt und Kühlpacks zusätzlich rein (damits Wasser kalt wird/bleibt). Daraufhin hat sie den Venti noch mehr geliebt und zwischendurch immer vom (eis)kalten Wasser getrunken. #rofl

Ja, das hab ich mir gedacht, dass ihr schon umgebaut habt.;-)

#winke

9

zieht einfach nur eine kurzarmbody an für die nacht und vielleicht eine super leichte decke über die beinchen.

10

Hallo!
Gut, 24 Grad sind sicherlich sehr warm... ABER die 15 (brrr) bis 18 Grad hats bei uns im Schlafzimmer nie... ich selber bin eine absolute Frostbeule... bei 15, 16 Grad könnte ich nie schlafen... und nachdem sowhohl Felix damals als auch in ein paar Monaten unser zweites Kind bei uns schlafen (die ersten Monate auf jeden Fall) hat es also auch nachts für das Kind so 19-21 Grad (19 im Winter, 20/21 wenns noch draußen warm ist).
Ich verstehe gut, dass du Angst vor dem plötzlichen Kindstod hast.. ich mach mir auch immer Sorgen... aber da du die Temperatur im Zimmer nur bedingt regeln kannst, würde ich auch schauen, dass das Baby eben nicht zu dick angezogen ist. Also dann eben nicht Body, Innenschlafsack und AUßenschlafsack, sondern z.B. nur Windel und Innenschlafsack/Schlafanzug und keine Decke. Der Nackentest hilft auf jeden Fall.
Alles Gute für euch!
LG Carmen

11

Hallo,

danke für Deine Antwort :-D

LG Sabrina

12

einen ventilator würde ich jedoch nicht in der Nähe eines Babys installieren #gruebel

13

Ich glaube nicht, dass Babys in der Karibik abends ins Kühlfach gelegt werden, nur damit sie die "optimale Schlaftemperatur" haben. Wie willst du es in solch warmen Gegenden machen, dass die Babys bei 15-18° schlafen können? Man hat ja nicht überall (in allen Einkommensklassen) Klimaanlage...

Bei uns ist es jetzt schon 24° im Obergeschoss und im Sommer steigt die Temperatur oft noch auf 29° in den Schlafzimmern (auch ungenügend gedämmt, wir arbeiten finanziell daran ;-)). Wir können die Temperatur nicht ändern, also ändern wir die Schlafumstände: die Kinder schlafen oft nur im Schlüpfer (wir auch) und meist nur mit einer leichten Frotteedecke oder Baumwoll-Laken, so wie man es im Süden auch macht. Funktioniert.

Morgens wird dann eben mal schnell unter die Dusche gehüpft und alle sind wieder frisch.

Einen Ventilator (Miefquirl) haben wir nicht. Er frisst nur Strom und wenn die Kinder schwitzen, erkälten sie sich auch noch in dem ständigen Luftstrom.

Lg
cori

14

HI du,

Klimanlage.
So rollbare gibts für kleines Geld.
Und die Babys in heissen Ländern überleben das ja auch ohne Probleme.
Wir haben viele Freund in Californien, die haben alle Klimas und ihre Babys auch.

#winke