wer geht alleine entbinden und lässt Mann zu Hause?

Meine Freundin hat gerade so gemacht,erstes Kind. Sie wollte nicht,daß er dabei ist und das sieht,das Blut usw. Sie sagte ,sie habe Angst ,daß er sie nicht mehr atraktiv findet wenn er so etwas sieht.
Geht jemand alleine entbinden, auch aus anderen >Gründen?

6

Nicht ohne meinen Mann ;-) Allerdings bleiben wir (so alles gut geht!) beide zu Hause :-D

Bei der Geburt von Nr. 1 war es so, dass er IMMER NUR NEBEN mir stand/sass! Darauf hab ich bestanden.
Ich fand und finde es wichtig fuer MICH, dass er dabei war bzw sein wird, denn er ist die Person, die meine Belange durchsetzen kann, so ich dazu aus welchen Gruenden auch immer nicht in der Lage bin.
Und fuer IHN ist es wichtig weil, hey, es sind doch seine Kinder. Nie nicht wuerde ich ihm die ersten Sekunden ihres Lebens vorenthalten kønnen oder wollen.
Klar weiss er aber auch, dass ich entbindend weder nett noch freundlich und auf andere bedacht bin. ;-)

1

Hallo,

ich war bei beiden Geburten alleine. Ich wusste vorher, dass ich extrem gereizt reagieren würde, wenn irgendeiner auch nur ein falsches Wort und eine falsche Bewegung macht...es war praktisch eine Schutzmaßnahme für alle anderen und auch für mich ;-) :-D

Ich habe es als sehr angenehm empfunden und würde es immer wieder so machen.
Auch die Hebamme(n) haben mich eigentlich in Ruhe gelassen (auf meinen Wunsch). Sie haben zwischendurch mal gefragt, ob alles in Ordnung ist und waren dann erst zum Showdown richtig anwesend.
Ich konnte mich permanent auf´s Baby konzentrieren, habe mich so bewegt, wie ich es für richtig hielt. Ich habe mich mit Cola und Nimm2 vollgestopft, stand am Fenster und habe Leute beobachtet...eigentlich war´s, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ganz entspannt.

22

Aber man kann sich doch auch mit Partner im Kreißsaal so bewegen wie man will und mit Cola und nimm2 vollstopfen, oder?
Ansonsten ist es natürlich Ansichts- und Gefühlssache. Mich hat es gestärkt und mir ein Gefühl der Sicherheit gegeben, meinen Partner bei mir zu haben.

lg

2

ja ich wahrscheinlich, aber eigentlich nur aus organisatorischen gründen. wenn es z.b nachts los geht bleibt mein mann bei den kids. am tag ist der große in der kita und der kleine noch bei mir. mein mann kommt mti ins krhs aber mit in den kreissaal geht nicht wegen dem kleinen. doch wenn ich glück habe und die geburt so schnell verläuft wie beim letzten kann er ja vorm kreissaal warten. bei derl etzen geburt hab ichs auch allein geschafft und so schlimm war es gar nicht mal alleine zu sein.

3

Ich möchte meinen Mann auf jeden Fall an meiner Seite haben bei der Geburt, aber bei mir kann es durchaus sein (das wäre aber ein absoluter Alptraum für mich), dass er nicht rechtzeitig zur Geburt in Deutschland ist, da sein Visumsantrag noch nicht durch ist und ich nicht weiss wie lange das noch dauert.

4

ich hoffe, deiner freundin ist bewusst, dass eine geburt auch ganz schön lange dauern kann und die austreibungsphase davon nur ein kleiner teil ist. man ist ganz oft alleine (oder eben mit dem partner, mutter, freundin, wen auch immer man mitnimmt) im kreissaal. ohne hebamme, krankenschwester, ärztin. und das kann ganz schön langweilig und je nach dem auch beängstigend sein.
sie könnte ihn ja auch einfach bei der austreibungsphase rausschicken, wenn sie das so schlimm findet. im uni-krankenhaus hier in zürich haben sie mir erzählt, dass bei den orthodoxen jüdischen familien (es gibt hier in zürich eine grosse jüdisch-orthodoxe gemeinschaft) der mann jeweils auch rausgeht vor der austreibungsphase. aber davon sind sie auch dabei. fand ich noch interessant.

bei meinen geburten waren die väter dabei und ich hätte nicht alleine sein wollen. sie standen aber neben bzw. hinter mir, glaube ich. aber ehrlich, in dem moment war mir das ziemlich egal.

grüsse
ks

5

Hallo,

also ich konnte das nie verstehen und habe quasi drauf bestanden, dass mein Mann mitkommt obwohl er da eher zögerlich war. Letztendlich war er zwar auf der einen Seite froh dabei gewesen zu sein und die Geburt seiner Tochter erlebt zu haben. Aber die Geburt und das drumherum an sich hat er auch im negativen Sinne nicht vergessen. Während der Wehen hat er mir übrigens überhaupt nichts gebracht. Klar hat er die Langeweile zwischen den Wehen überbrückt aber eine wirkliche Hilfe war er für mich nicht. Obwohl er sich alle Mühe gegeben hat #verliebt.

Die Tage vor der Geburt bzw während der Geburt der Kleinen habe ich alleine im KH verbracht. Er kam nur hin und wieder vorbei. Hat mich nicht gestört, dass es so war. Als dann der KS feststand hat er gefragt ob es für mich in Ordnung ist wenn er nicht mitkommt. War es für mich also war ich im OP alleine. Würde ich immer wieder so machen.

Ich denke jetzt es sollte eine gemeinschaftliche Entscheidung sein. Ein Mann der nur aus Pflichtbewusstsein mitkommt hat nichts davon und kann wahrscheinlich auch nicht wirklich helfen. Wenn ein Mann mitkommt dann sollte er meiner Meinung nach am Kopfende bleiben denn das Geschehen "da unten" kann in der Tat einen sehr negativen Effekt auf die Sexualität haben.

Ich würde bei einem weiteren KS (anders kommt nicht mehr in Frage) wohl wieder alleine gehen. Mein Mann fühlt sich auf jeden Fall wohler wenn er erst danach dazu kommt.

Liebe Grüße
Ina #winke

7

Ich definitiv nicht! Ich bin doch nicht bekloppt und verbiete meinem Mann die Geburt von unseren Kind. Zu dem muss ich ja auch noch sagen das ich krankenhäuser hasse und gerade wenn schmerzen da sind brauche ich ihn! Er ist der einzigste der mich in so einer Phase beruhigen kann und mit mir ganz in ruhe reden kann auch wenn ich rumschreien sollte. Er nimmt es mir nicht übel.

Ich hab ihn sogar am liebsten dabei gehabt als mir der Blinddarm rausgeschnippelt wurde. In den Op durfte er nicht aber er durfte so lang bei mir bleiben bis ich im land der Träume war. Der O-ton des Narkosearztes: So eine ruhige Person hatte er noch nie aufm Tisch! Bisher waren die alle ängstlich und waren am jammern und teils sogar am schreien weil sie so angst hatten. Glaubt mir ich hatte wahrnsinnige angst aber war ruhig und kam nich mal bis 2 beim zählen.

Was natürlich sein kann ist das mein Mann und ich seperat ins krankenhaus kommen weil er noch arbeiten ist. Aber er kommt so schnell wie es geht nach. Sein Kolege hat auch schon gesagt bekommt er den anruf fährt er ihn grad ins krankenhaus.

Aber alleine? Niiiiiemals!

8

#nanana#nanana#nanana alleine ziehe ich das sicherlich nicht durch#rofl
Er muss auf jeden Fall dabei sein. War er auch beim 1. Kind!

Wem soll ich denn sonst anschreien??? #rofl (Scherz)

Das ist was normales! Und wenn er dich danach nicht mehr atraktiv findet, dann liebt er dich nicht! Meine Meinung!

Gruss
Mija 37. SSW

9

Hi,

ja, diesmal gehe ich auch alleine entbinden. Er war bei beiden anderen Entbindungen dabei. Bei der 3. haben wir keinen Babysitter, zumindest nicht, je nachdem wann das Baby kommt.
Aber ist auch okay! Hab zwar die Befürchtung, mir wird langweilig, aber das werd ich schon noch rumkriegen!