Immer noch auf Namenssuche - wie findet ihr Adele?

Huhu,

habe heut Abend noch mal ein wenig gesucht und bin auf den Namen Adele gestoßen. Sollte deutsch ausgesprochen werden. Kommt trotzdem die Assiziation mit der Sängerin durch?

Ansonsten stehen noch auf unserer Liste: Alea, Tilia, Thea, Käthe, Grete, Marleen, Marlene, Theresa, Juna.

Die "Große" heißt Ida. Das stand am Tag des Outings (21. SSW) fest. Diesmal tue ich mich soo schwer...

Viele Grüße
xyz mit Mann, Maus (20 Monate) und Bauchmaus (29. SSW)

1

Hi,

ich persönlich mag diese alten Namen nicht so, sorry.

Adele, Grete, Greta, Käthe,... sind alle nicht mein Ding.

Aber Juna und Tilia finde ich wiederum zu modern und passen auch nicht zu Ida.

Thea, Marlene und Theresa sind okay und passen meines Erachtens auch gut zum Namen der Schwester.

Der einzige Name, der sich auch auf meiner Liste wiederfindet ist Alea.

VG lachris

11

Huhu,

vielen Dank für deine Antwort!

Viele Grüße

2

Ida und Alea #pro#pro
Adele ist nicht so meins
Tilia hab ich noch nie gehört. Eher dann Tilda
Thea ist ok
Käthe find ich schrecklich. Sehr viel schöner ist Katharina. Daher kommt Käthe auch. Käthe ist ein Alt-Weiber-Name #sorry
Grete passt, ist aber nicht so meins
Marleen ist ok
Marlene auch ok
Theresa - sehr schön
Juna - toll

oder:

Ida und Eva
Ida und Jana
Ida und Anne
Ida und Nina
Ida und Bea

12

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort und die Namensvorschläge!
Eva heißt das Kind einer Freundin, Jana und Anne sind durch Schulkinder gedanklich besetzt, Nina heißt eine Freundin von mir und Bea ist nicht so meines.

Viele Grüße

3

Adele mag ich leider gar nicht :/ wobei cih die Assoziation mit der Sängerin nicht die schlimmste finde.

Ich finde zu Ida passt von deiner Liste/oder in abgewandelter Form

Greta
Marleen #verliebt
Marlene
Theresa /Tessa

ansonsten finde ich spontan noch schön dazu

Leni
Marit
Nina
Eva
Lina

Lena
Milla

viel Erfolg beim "finden"

Littlequeen mit Bauchmaus 20+3

14

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort und die Namensvorschläge.

Leni heißt die Tochter einer guten Ferundin, Nina eine Freundin von mir, Lina meine Nichte, Eva das Kind einer Kollegin. Milla und Lena sind nicht so meines. Ich finde Lene noch toll, aber so hat eine andere Freundin gerade ihr Kind genannt :-)
Marit werde ich noch mal aufnehmen :-)

Viele Grüße

4

adele find ich persönlich auch ein sehr interessanter name.
wäre für mich auch in frage gekommen.
allerdings sagt man hier in der gegend zur verabschiedung oft "ade" oder eben auch "adele"

deshalb ist der name wieder aus dem rennen!

15

Hallo,

danke für deine Antwort! Ich komme aus dem hohen Norden hier sagt man "Tschüß" :-) Daher: Kein Problem.

Viele Grüße

23

ja ich kenne adele auch als tschüß :)

hatten früher eine adele in der schule. die wurde oft damit gehänselt. u.a. rief man zum abschied" adele adele"

5

hallo,

ich finde ida ist schon ein echt tolelr name. die tochter meiner freundin nannte ihre erste tochter auch ida marie.

ihre zweite tochter heißt übringes lotta.

ich persönlich würde die alten namen auch streichen - käthe, grete (wie fischgräte klingt das)
juna mag ich ganz gerne - hört sich gut an.

marlen(e) gefällt mir auch ganz gut. (das würde es von deinen am ehsten werden)

alea ebenfalls.

tilia finde ich zu kompliziert... schreibweise und aussprache für andere und kind später.

ich finde zur zeit anna ganz toll (will allerdings grad ien weiteres kind)
einfach für alle, altmodisch, deutsch...

zu ida würde aber auch (weil nordisch ist) lina passen, (oder alma, wenn wir mal den michel durchgehen) ;-)

alles gute bei der namenssuche und für dich und deinen familie!!

16

Hallo,

danke für deine Antwort, die Vorschläge und die lieben Wünsche. Anna finde ich auch gut, aber es macht nicht "klick". Ich mag Aenne sehr gerne, aber da sträubt sich mein Mann. Lina heißt unsere Nichte und Alma stand kurzfristig mit auf der Liste, hat es aber nicht in die TOP 10 geschafft :-)

Viele Grüße

6

Adele gefählt mir gar nicht.

Muss es aber auch nicht... ;)

17

Hallo,

danke für deine Antwort!

Viele Grüße

7

hi!
ich finde adele super! :-) und nein, ich denke nicht an die sängerin, sondern an meine tochter. die heisst mit zweitnamen adele.

ich finde, englisch klingt der name so anders, das ist echt nicht dasselbe. andererseits ist die sängerin ja einfach saugut, skandalfrei und kaum einer hat negative assoziationen. so gesehen finde ich das völlig unproblematisch.

von deiner liste würde mir sonst thea am besten zu einer ida passen.
bei alea muss ich an "alea jacta est" denken.

käthe ist mir zu grob.
grete ist schön.
marleen gefällt mir in der form marlene besser.
marlene ist schön, aber ich muss immer an frau dietrich denken.
theresa gefällt mir nicht schlecht, haut mich aber auch nicht aus den socken.
juna mir zu speziell, wenn die schwester ida heisst.

grüsse
ks

18

Hallo,

danke für deine Antwort!

Viele Grüße!

8

Hmmm....Grete klingt so hart aber ich finde zu Ida passt Greta total schön.
Ich muss bei adele sofort an die Sängerin denken,liegt aber wahrscheinlich daran das mein Opa die immer deutsch ausspricht :-D LG itty

19

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Greta ist im engeren Freundeskreis leider vergeben. Außerdem momentan (zumindest hier bei uns) sehr häufig.

Viele Grüße

9

hi

also adele find ich ok.

alea ....nee, is für mich irgendwie ne abkürzung oder sonst was, aber kein name, sorry.
tilia...joa ok.
thea find ich klasse!!!!
käthe gefällt mir am allerbesten auf der liste!!!!!
grete, marleen, marlene sind auch sehr schön
theresa hört man oft, aber dennoch sehr schön.
juna....nee...nicht mein fall.

ob bei adele assoziationen mit der sängerin durchkommen...vielleicht, zumindest, wenn man den namen liest, aber weniger, wenn man ihn nur ausspricht.
und nur weile ne sängerin so heißt, bedeutet das ja nicht, dass keiner mehr sein kind so nennen darf.

glg

20

Hallo,

vielen Dank für deine Antwórt! Ich mag Käthe auch soo gerne, aber ich glaube, ich bin nicht mutig genug, mein Kind so zu nennen. Sooo viele Leute äußern sich da negativ zu und ich hätte Angst, dass mein Kind mich spätestens in der Pubertät hasst, wenn es so heißt...

Viele Grüße