Wickelkommode aus Malmkommode IKEA bauen?!

Hallo,

ich weiß, wir haben noch Zeit, aber wir sind gerade umgezogen und schauen, welche Möbel wir wo und ob überhaupt nutzen wollen...

Nun geht es um eine Malm Kommode. Wir haben eine mit 4 Schubladen und eine mit 3en. Ich liebe diese Kommoden, weil die Schubladen schön geräumig sind und leicht auf und zu gehen usw.
Naja, nun habe ich mir überlegt, daraus eine Wickelkommode zu machen. Aufsatz drauf aus Arbeitsplatte o.ä.

Nun bin ich mir aber absolut nicht sicher wegen der Höhe. Die 4er ist 100cm hoch, die mit 3 Schubladen ca. 80cm. Mein Freund und ich sind beide um die 1,70cm groß, da ist die höhere Kommode zu hoch, oder? Hat von euch jemand Erfahrung damit?

Falls jemand Tipps zum umbau hat, nur her damit!!!!!!!!

Anja

1

Hallo!

Wir haben aus einer Malm Kommode mit 4 Schubladen eine Wickelkommode gebaut. Ich bin 1,68, mein Mann rund 1,90. Von der Höhe her geht es gerade so für mich, höher sollte sie wirklich nicht sein. Wir haben den Deckel runtergenommen (und für später aufgehoben). Statt des Deckels haben wir im Baumarkt ein Brett gekauft (in der gleichen Dicke wie der Deckel, aber größer), haben eine Umrandung drumrumgemacht und seitlich noch ein Abteil für die Utensilien.

LG

abbymaus

3

Danke für die schnelle Antwort. Ich haben eben auch Angst, dass es auf Dauer nicht so angenehm zum Wickeln ist, besonders für den Rücken...

Vielleicht nehmen wir die niedrigere Kommode und bauen einfach nen Aufsatz drauf, der etwas höher ist (also Platte mit "stelzen":-) darunter dann windeln etc. gleich verstaubar). Mal sehn, ist ja noch zeit...

Aber bin für Tipps dankbar!!!!!!!

6

Das hatten wir auch erst überlegt, also mit dem Fach unten auf 3 Schubladen gebaut. Hab mich dann aber dagegen entschieden, weil wenn die Kids krabbeln oder laufen anfangen, räumen sie da ständig sämtliche Windeln aus... macht kein Spaß.

Wie gesagt, die Kommode mit 4 Schubladne ist hoch, aber in den Rücken geht das nicht. Das schlimmste, was passiert, dass ich mal kurz auf die Zehenspitzen muss, wenn ich von ganz hinten was holen will und selbst keine Schuhe anhabe.

Eine andere userin hatte schonmal die gleiche Frage, ich gugg mal, ob ich das noch finde, aber ich glaube, ich hatte ihr die Bauanleitung und Bilder per mail geschickt, die ich nicht mehr habe.

LG

abbymaus

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich bin 170 beim Mann 171cm. Wir haben seit AJhren die Malm als Wickelkommode mit 4 Schubladen. Geht super, vor allem da Rückenschonend.

Habe ncoh Bilder vom Aufsatz den wir gebaut haben, meld dich wenn du die brauchen kannst.

LG

4

Oh ja, gerne Fotos.... Brauche Anregungen und so kann ich nach und nach handwerklich aktiv werden...

7

Bild in VK!

5

Wir haben die 3er umgebaut.
Ein Aufsatz drauf, aber nicht direkt auf die Platte sondern dann auf unsere passende Höhe. Somit entstande ein tolles Fach für die Windeln etc.

8

Ich würde auf jeden Fall die 100cm Kommode nehmen. Ich bin 1,78m groß und habe mir die "normale" Wickelkommode von Ikea angeschaut, die aber nur 87 cm hoch ist. Das ist viiiel zu niedrig für mich, das geht bestimmt in den Rücken!

Wir überlegen jetzt, ob wir noch was unter die Kommode bauen (höhere Füße oder ähnliches) oder gleich was anderes nehmen. Wobei mir die meisten Wickelkommoden einfach gar nicht gefallen....

10

Ich hab mir die 3er umgebaut. Bin nur 1,63 groß und da wär die andere viel zu hoch gewesen.
Hab den original deckel runter gemacht, einen neuen drauf, dann noch ein 10 cm fach für windeln gemacht und obendrauf ne große platte, die auf einer seite etwas über steht. Dann hab ich aus 4 kleinen holztierchen und alustangen noch die seitlichen begrenzungen für die wickelauflage geschraubt. Der überstand rechts ist genau so groß, dass die feuchttücherbox drauf passt.
Bilder hab ich aufm pc (schreib grad mit handy). Wenn du mir ne pn schickst kann ich dir morgen die bilder schicken.

Lg

11

Hi #winke

Wie hatten die gleiche Idee ;-)
Haben eine Malm Kommode mit 4 Schubladen und uns dazu ein Wickelbrett (80x80) gekauft. Da ist die Umrandung schon dran.
Das dann drauf geschraubt und jetzt haben wir schon eine Wickelkommode.
Ich finde die Höhe Super. Bin auch 1,70.

Und günstig war's am Ende auch. Malm + 25€ für das Brett. Das Schrauben wir später wieder ab und haben die Kommode noch so für uns.

VG
milkie 15. Ssw

12

Wo habt ihr denn das Wickelbrett gekauft? Oder habt ihr es selber gebaut?

13

Haben es bei eBay bekommen :-)
VG

14

Hehe, genau das gleiche Projekt haben wir auch vor der Brust. Check den Link mal:http://www.google.de/imgres?q=ikea+hack+malm+change+table&hl=de&client=safari&sa=X&rls=en&biw=1265&bih=621&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=3EHj57trb83qAM:&imgrefurl=http://www.ikeahackers.net/2011/04/malm-changing-table.html&docid=82YApv0JqCOn6M&imgurl=http://2.bp.blogspot.com/-QCwPGRGe5xA/TZi1Sa9SoVI/AAAAAAAAN_M/N72_iOerJ0s/s1600/04-712756.jpg&w=800&h=534&ei=d0egT_W0HYfNswaayLTVAQ&zoom=1&iact=hc&vpx=114&vpy=158&dur=1035&hovh=183&hovw=275&tx=162&ty=80&sig=106101472832698239746&page=1&tbnh=141&tbnw=182&start=0&ndsp=19&ved=1t:429,r:0,s:0,i:68

Wir haben uns für die 4 schubladige Kommode entschieden, obwohl die etwas hoch scheint. Aber die 3 schubladige wäre auf jeden fall zu niedrig. Bin nur 1,65, aber ich greife lieber weiter nach oben, statt Rückenschmerzen zu haben.

Viel Spaß beim Umbau! Wir fangen am kommenden WE an.

GLG

15

Hallo Anja,

wir hatten noch den Esstisch Ingo Übrig und haben den als Wickeltisch genutzt. Einfach bunten Vorhang umgenäht und an Laufleisten um den Tisch angebracht - fertig.

Habe damals nicht an Malm gedacht - super Idee!!!

Viele Grüße,
Carolin

16

wir haben die malmkommode mit 4laden. mein freund hat sie ein wenig gekürzt und nu passt sie für uns beide gut (genau zeigt sich das ja erst in einigen wochen #rofl ) wir sind beide um 1,70m groß.