Zweitnamen bei Jona / Jonah

So,

leider mussten wir unseren eigentlichen Favoriten-Namen wieder beiseite legen, da eine Freundin von mir heute einen Noah bekommen hat.

Jetzt haben wir aber rumüberlegt und uns gefällt der Name Jona(h) sehr gut, wenn es einen Jungen geben sollte. Allerdings habe ich im Internet etwas rumgesucht und festgestellt, dass es wohl auch ein Mädchenname ist.
Sprich, wisst ihr, ob man dann einen Zweitnamen braucht?

Liebe Grüße

Susi
mit Marie (*2007) und Moritz (*2011) und Baby (30.SSW)

1

Also ich kenne einen Jona, der keinen Zweitnamen hat.

Und meines Wissens muss man keinen Zweitnamen mehr geben, auch wenn der Name uneindeutig ist - glaube das Gesetz wurde hier geändert... ?!
Hängt aber auch vom Standesbeamten ab...

2

Hallo!

Also ich meine, das Jonah die eindeutig männl. Form ist (wie ursprüngl. aus der Bibel).

Jona meine ich auch schon als Mädchenname gelesen zu haben.

Das einfachste und sicherste ist, Du rufst auf dem Standesamt an, wo Euer Kleiner angemeldet wird und fägst nach. Wenn die es Dir nicht sagen können, dann schau mal hier:
http://www.gfds.de/vornamen
Da bekommst Du 100%ige Sicherheit.

Aber ich meine, mit Jonah seid ihr auf der sicheren Seite.

Und lass es mich auf jeden Fall wissen. Falls wir mal noch ein 3. Kind bekommen sollten, steht Jonah auch hoch im Kurs. ;-)

Lg, Kikra02

4

Alles klar,

mach ich doch gerne #winke

6

Sorry, ich kenne ein Mädchen mit Namen Jonah....

3

Jona#verliebt

5

Okay,

hab eben bei unserem Standesamt angerufen. Die Dame am Telefon meinte auch, dass es vom Standesbeamten abhängig sei. Sie empfindet Jona(h) als männlich und würde hierfür keinen Zweitnamen wollen. Sollten wir ein Mädchen so nennen wollen, dann würde sie einen Zweitnamen wollen.

Aber sie meinte auch, wenn wir es genau nehmen möchten und nicht wollen, dass unser Kind z. B. während den Bundesjugendspielen oder so geschlechtlich verändert wird, dann sollen wir auf jeden Fall einen weiteren Namen dazu nehmen.

Mh, ich mag keine Zweitnamen, auch wenn sie still sind. Dann vielleicht doch Jonas - was mich wiederum nicht so vom Hocker haut!

7

Hallo

Wir haben einen Jonah Paul (Mein Vater hiess Paul), Jona war uns zu weiblich.

Liebe Grüsse

Spiezerli mit Jonah 16 Monate und Zwergli 13ssw.