City Cross oder Nitro? Eure Emmaljunga-Erfahrungen!

Hallo,

die Entscheidung für den Hersteller ist gefallen: Emmaljunga!

Wir schwanken nur noch zwischen den beiden Modellen City Cross (4 feste Räder) und Nitro (2 feststellbare Schwenkräder).

Den Kinderwagen wollen wir sowohl in der Stadt (Einkaufen, S-Bahn, Kopfsteinplaster) als auch auf Waldwegen (Kieswege, aber keine Schlammwege, auch nicht querfeldein) nutzen.

Unsere Fragen zum CityCross:
- Wie kommt ihr damit in Einkaufsmärkten zurecht? Wie leicht/schwer lässt er sich lenken?
- Wie kommt ihr mit dem City Cross in öffentlichen Verkehrsmitteln klar? Ist er nicht etwas sperrig (großer Wendekreis)?

Und die Fragen zum Nitro:
- Wie stabil sind die Schwenkräder?
- Lässt sich der Nitro mit festgestellten Rädern gut über Kies-/Waldwege schieben?

Noch zwei Fragen zu beiden Modellen:
- Wie stabil, geräumig und zugänglich ist der Korb unterm Wagen für Einkäufe jeweils?
- Habt ihr den CityCross bzw. Nitro auch als Sportwagen genutzt oder seid ihr dann auf einen leichteren Buggy umgestiegen? (Mit wieviel Monaten ungefähr?)

Es wäre toll, von euren Erfahrungen mit City Cross und Nitro zu hören!!!

(Bitte keine Beiträge zu anderen Herstellern oder anderen Modellen von Emmaljunga, denn nach einer langwierigen Auswahlphase sind wir endlich soweit, dass nur noch City Cross und Nitro infrage kommen. Danke!!)

Liebe Grüße,
maralia

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey Maralia!

Ich kann dir über den Nitro City berichten. Wir haben diesen seit 2010 in white leatherette.

Wir haben den Wagen für alle möglichen Spaziergänge genutzt (Wald/Pflastersteine/Stadt etc.) sogar im Skiurlaub waren wir damit direkt an der Piste. Es gab nie irgendwelche Probleme. Er lässt sich super leicht lenken (deshalb haben wir uns für das Modell entschieden) du kannst ihn ja auch quasi im Stand drehen.

Der Korb unterm Wagen ist recht stabil aber wirklich rießig viel Platz bietet er nicht. Ich hatte immer noch eine Tasche welche ich am Griff befestigt habe mitgenommen für "größere Einkaufspaziergänge".

Wir haben die Wanne (sie ist ja recht groß im Durchschnitt zu anderen KiWa-Marken) ca. 7-8 Monate in Gebrauch und sind dann auf den Sportsitz umgestiegen. Der Sportsitz an sich ist ja war für meine Tochter auch sehr sitzbequem und für längere Spaziergänge optimal. Allerdings hatten wir im Auto immer einen "billigen" Klappbuggy für kurze Strecken/Einkäufe etc. da der Sportwagen doch sehr unschierig ist wenn man ihn im Auto verstauen muss und ich ihn nicht ständig auf und abbauen wollte.

Wenn du noch Fragen hast, gerne auch per PN.

Liebe Grüße
Peach

2

Erst mal habt ihr da eine gute Wahl getroffen,ich finde beide Modelle toll.#pro
Wir haben den City Cross sogar erst gekauft als Klara fast 2 war.
Vorher hatten wir einen Teutonia elegance aber der lässt sich mit größeren kind schlechter lenken und die Rückenlehne wurde schon langsam zu kurz,obwohl unser Kind für ihr Alter
sehr klein ist.
Der Emmaljunga ist riesig und fährt sich trotzdem wie Butter,er lässt sich auch ohne Schwenkräder sehr gut lenken, wir haben uns bewusst gegen die Nitrovariante
und für 4 feste Räder entschieden aber das ist Geschmacksache, mir waren die
festen Räder immer lieber. Das ist unser City Cross

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/3mnl3rrbr7dscnqbkmscajuo.jpg

Im Zweifen kann man auch 2 Gestelle verwenden, mit den einfachen Klicksystem geht das Wechseln superschnell.
Wir wohnen auf dem Land und ich mag die softeren Lufträder noch lieber,also fahren wir hier im"Dorf" das klassische Emmaljunga-chomgestell und in der Stadt, also im Auto lassen
wir das leichtere kleinere City Crossgestell.
Hier unser City Cross auf dem Cromgestell

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/3mnl3rrbr7dscno7uvqp1sh4.jpg
Ich hab schon sehr viele Kinderwagen durch aber der Emmaljunga ist schon ein sehr geräumiger, bestens gefederter und auch extrem robuster Kinderwagen.
An den Korb kommt man auch bequem drann.

Einen extra Buggy haben und brauchen wir nicht, ich hatte mal eine weile einen Bugaboo Cameleon als Buggy aber das war nix, mein kind mochte den vorgeformten sitz nicht leiden und mir war er einfach zu instabiel.
der Emmaljunga ist einfach besser wenn man nicht gerade einen Kleinswagen fährt
braucht man mit dem Wagen keinen Buggy, der Sportsitz reicht locker bis das kind

3 oder 4 ist, das ist leider bei vielen Marken nicht so.
Wenn man den Emma fährt kommt ein jeder Buggy vor wie eine Klapperkiste ;-)

LG

3

Wir haben den Emmaljunga Nitro City.

Wenn man die Räder festgestellt hat kann man ihn ganz gut über normale Kies- und Waldwege schieben.
In Geschäften ist er sehr wendig und meiner Meinung nach geht auch genug in den Korb rein. Natürlich kann man nicht den Großeinkauf für den Monat machen, aber meine Wocheneinkäufe kann ich damit schon gut erledigen. Ich habe noch so eine Einkaufstasche für den Griff. Kürzlich waren die Frauen von der Rückbildungsgymnastik spazieren und da konnte man die Kinderwägen ganz gut vergleichen. Die meisten konnten in ihre Körbe grade mal ihre Jacke reinquetschen, eine grade so ne 0,5 l Sprudelflasche!
Also meiner Meinung nach ist der Korb völlig ausreichend!!

Den Sportaufsatz haben wir noch nicht im Gebrauch, aber bei nem 700,- Euro Kinderwagen werd ich den Aufsatz wohl auch nutzen und nicht noch mal Geld für nen Buggy ausgeben!

Was ich beim Nitro City auch sehr toll finde (weiß nicht, ob das beim City Cross auch so ist) ist, dass man die Babywanne wirklich super leicht und schnell abklicken kann und z.B. den Adapter für's Maxi Cosi aufklicken. Das war der Grund, warum ich mich für den Emmaljunga entschieden habe.

Also ich kann den Nitro City sehr empfehlen :-D #winke

4

Wir hatten den city cross und der lässt sich zu allen Gelegenheiten super fahren.
Perfekt wäre es,wenn man ein Wechselgestell hätte.Aber nötig ist es nicht.Auch voll beladen kann man den city cross noch gut fahren.Ich hab mir danach den scooter geholt,aber der city cross hätte auch bis zum ende gereicht.
Ich denke,es ist einfach Geschmackssache und wo man am meisten fährt.Ich hab allerdings schon oft gehört,dass das Vorgängermodell vom nitro city besser gewesen sein soll.
lg Julia

5

Wow,

vielen Dankfür die ausführlichen Antworten!

Die sind wirklich sehr hilfreich!!!

Wie heißt denn das Vorgängermodell vom Nitro? Ist das der City Jet?

Wisst ihr zufällig, was daran besser gewesen sein soll?

Hat jemand Erfahrungen mit dem City Cross in Straßenbahnen, Zügen...?

Bin weiterhin dankbar für alle Tipps zu diesen Modellen!
Schöne Grüße,
Maralia

9

Das ist der city cerox gewesen.Ich weiss leider nicht genau,was es war,ich meine aber die vorderräder sollen stabiler oder so gewesen sein.
Ich würde es wirklich davon abhängig machen,ob du sehr viel nur in der stadt fährst.
Ich hatte im Bus keine Probleme,aber der hat hier einen niedrigen Einstieg,also ich musste den Wagen keine Treppen hoch tragen.
Ich selber mag 4 räder lieber,weil man nicht gegenlenken muss,wie bei Schwenkrädern.Das hab ich hier bei uns sehr gut beobachten können.Vor dem emmaljunga hatte ich einen teutonia cosmo und der fuhr sich nur auf glattem Boden besser,auf den Bürgersteigen hier fand ich den einfach nicht so toll.
lg Julia

6

Bei uns ist es der Nitro geworden, das stelle ich mir in der Stadt praktischer vor. Allerdings ist er erst bestellt...

7

Ich selbst hab keine Emma weil wir den beim besten willen nich ins auto kriegen :(

Aber Freunde von uns haben einen ich weiß nur nicht welcher das ist. Jedenfalls hat er 4 feste Räder und beide Eltern sagen für die Stadt und die Öffentlichen (gerade wenns voll ist) ist er eher unpraktisch weil er durch die Feststehenden Räder einen riesen wändekreis hat. Finde ich allerdings auch.

Sie haben den Buggy (hatten sie noch von der Tochter) benutzt als Söhnchen dann gut 8/9 Monate war. Aber auch nur für die Stadt.

Für Wald, Feld und so ist er Top lässt sich gut fahren auch wenns vom einkaufen zurück übers Feld ging (wohnen auf dem land).

Aber wie gesagt für stadt war der einfach zu riesig. Sehe ich auch immer wieder bei anderen mit Emmaljunga. Die Kämpfen sich regelrecht ab wenn sie keine Schwenkräder haben.

Vielleicht konnte ich dir ja trotzdem helfen

8

Ich vermute das es ein anderes Modell ist,denn der city cross ist sogar kleiner als der Hartan topline x.
lg Julia

10

wie gesagt ich kanns jetzt beim besten willen nicht sagen welches Modell.

Aber ich finde alle Emmaljungas nicht gerade klein... Und Hartan ist auch eher sperrig...

weitere Kommentare laden
12

Tendiere jetzt eher zum City Cross:

Erhoffe mir stabileres, damit leichteres Fahren auf unebenen Strecken und mehr Stauraum im Einkaufskorb.

Einzige Unsicherheit:
Wie wird sich der CityCross in Straßenbahn und Einkaufsmärkten verhalten?

Lg,
maralia

13

Hi maralia,

wir werden den CityCross nehmen (bestelle im Juni :-D). Wannendesign: Charlston, Sportaufsatzdesign: dunkelbraun (das ohne das Blumemuster).

Ich fand 4 Räder immer schon besser (schöner) als Schwenkräder. Hat daher bei mir keinen praktischen Grund, sondern ist eine Sache des Geschmacks. Der CityCross passt auch in unser kleines Auto (Mazda 2). Ich denke, in U-Bahn/Bus werde ich damit eher weniger Probleme haben. Wie es beim Einkaufen ist, wird sich noch zeigen, bin ich auch schon gespannt drauf. Da ich in der Stadt (Stuttgart) aber auch schon viele große Emmas (Mondial/Edge) gesehen habe, die ja auch keine Schwenkräder haben, denke ich mal, dass es sooo schwer ja nicht sein kann. In die kleinen Läden werde ich mit KiWa eh eher wenig reingehen. Außerdem überlege ich, noch ein Tuch/Trage zu kaufen, wenn es denn mal doch in "engere" Gefilde gehen sollte.

Nutzung Sportaufsatz: Du fragt, ob der genutzt wird... Du weißt schon, dass du (zumindest beim CityCross) das Gestell + Sportaufsatz kaufst für ca. 550 Euro? Die Wanne kaufst du quasi "extra" für 250 Euro. Bei dem Preis würde bzw. werde ich den Buggyaufsatz auf jeden Fall nutzen. Könnte mir aber vorstellen, wenn Baby größer ist, evtl. einen kleinen 0815-Buggy fürs Auto zu holen. Andererseits ist bei uns der Emmaljunga schon mit Zukunftsplanung bedacht: Wenn unsere Nr. 1 dann ca. 2 Jahre alt ist, wird Nr. 2 kommen und wahrscheinlich den KiWa für sich haben. Oder ich trage Nr. 2 und Nr. 1 sitzt im Buggy? #gruebel Wird sich dann ja zeigen. ;-)

LG und viel Spaß beim KiWa-Kauf! :-D

wewo mit Krümelchen #verliebt inside (20.SSW)