was schenken zum "Bäumchenstellen"

Hallo,

meine Freundin hat vor 4 Wochen einen kleinen süßen Jungen zur Welt gebracht.

Wir sind dort nun im Mai zum s.g. "Bäumchenstellen" #kratz eingeladen.

Bei denen wird dies so gefeiert. Habe auch schon gegoogelt was das ist.

Schenkt man da auch was ???#kratz

Da sie weiter weg wohnt hat sie eh noch nichts von mir bekommen ausser Anrufe und SMS #zitter

Also würde ich Ihr eh was schenken (weiss auch schon was).

Aber gibt es bei diesem Fest sonst noch was zu machen oder beachten ???

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Reisebueroengel mit Püppi inside (21+4)

1

Also bei uns in der Gegend bedeutet "Bäumchen stellen", dass ein Bäumchen von Familie, freunden und Nachbarn mit Nützlichem fürs baby geschmückt wird, so quasi als Geschenk. Aber ich persönlich würde mich als Neu-Mama sehr über Gutscheine (z.B. DM, BabyOne, etc) freuen, denn gerade an Babysachen und Pflegeprodukten werden frische Eltern häufig "zugeschmissen". Von daher fände ich Gutscheine sinnvoller, da die dann bei Bedarf eingelöst werden können und dann auch für Dinge, die man wirklich gebrauchen kann. Und außerdem kannst du nen Gutschein ja auch ganz toll ans Bäumchen hängen.

Viel Spaß!

2

hm also für mich bedeutet es das der baum fürs kind gepflanzt wird, meist wie bei uns auf der Plazenta.

Ich würde einfach das von dir gewählte geschenk mitbringen, und nicht noch ein extra für das baum-fest.

evtl einen kleinen zettel von dir wo drauf steht was du dem baby für die zukunft wünschst der mit dem baum eingegraben wird.

lg

3

Hi du, bei uns hier wird das auch gemacht mit dem Bäumchenstellen - in meiner Heimat heißt das dann "Baby pinkeln lassen ".

Ihr könnt es so machen,dass ihr ein paar Kleinigkeiten mit an den Baum hägt, der dort aufgestellt wird - der wird in der Regel nicht gepflanzt, sondern einfach irgendwo am Haus/Grundstück aufgestellt und angebunden;-)

Wir halten es eher so, dass wir uns ein Geschenk überlegen - je nachdem wie eng wir mit den Eltern sind halt etwas größer oder kleiner.

Ich denke was immer gut ankommt sind diese "Windeltorten", denn die brauchen sie ja dann zuhauf:-)

Ansonsten ist bei so einem Fest nichts weiter zu beachten, das ist im Grunde ein lockerer Umtrunk, wo es meist auch was zu essen gibt, einfach ne locker Atmosphäre. Also nichts wo du dich in Schale schmeißen musst oder so - hier wird das in der Regel draußen gefeiert(je nach Wetter) oder auch schonmal in der Garage, seltener in ner Kneipe(da ist ja der Baum dann nicht da und das ist dann eher nur ein Umtrunk).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen - lg und schönes Wochenende!