Formulierung bei Elternzeitantrag (2 Monate) für Vater

Hallo.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich möchte gerne den Schrieb für die 2 Monate Elternzeit meines Mannes fertig machen, damit er dann nur noch zur Post muss.

Leider habe ich keinerlei Formulierungsideen.

Habt ihr damit Erfahrung und könnt mir einen Tipp geben?
Schreibt man wirklich: Hiermit beantrage ich ............ (weil der Antrag kann ja auf keinen Fall abgelehnt werden).
Wie soll ich es formulieren, wenn sich der ET verschiebt? Wir möchten nämlich den 3 + 4 Lebensmonat unserer Maus nehmen und das genaue Datum weiß ich ja nicht.

Sorry für die vielen Fragen, aber auf der Elterngeldkasse waren die mir keine Hilfe.

Glg ehefrau2009 mit Maus im Bauch (36+2)

PS: Muss für die zwei Monate auch für den Papa Elterngeld beantragt werden?

1

Hi du,

also erstmal kann der Antrag nicht abgelehnt werden. Du nennst den voraussichtlichen ET und dein Mann kann dann in Elternzeit so wie euer Baby am ende gekommen ist. Aber da er ja erst den 3+4 Lebensmonat nimmt habt ihr ja auch noch ganz viel zeit. Er muss es ja erst 7 Wochen vorher beim AG melden.

Elterngeld müsst ihr auch beantragen. Der Elterngeldantrag ist ja für beide und der Teil den der AG ausfüllen muss den kannst du dir ja zweimal besorgen. Einmal für dich und einmal für deinen Mann.

Oh je hab ich das so geschrieben das man es versteht? #kratz

2

Ja Danke - hab dich verstanden :-D.

6

Nein, Elterngeld MUSS man nicht für beide beantragen. Außer: Möchte man die 14 Monate Elterngeld fürs Kind erhalten, dann muss man es tun. Ansonsten besteht doch keine Pflicht... ;-)

3

Hi,

sag mal, habt ihr nicht diesen Antragsvordruck? Mir wurde gesagt, dass ich den für meinen Partner genauso ausfüllen muss, wie für mich. Da kann man doch eintragen, für welche Monate man beantragt.

LG

4

Ja das schon aber nicht nur die Elterngeldstelle sondern auch der Arbeitgeber will das wissen und für den gibt es keine speziellen Formulare.

Mein Geschäft hat sich selber Formulare angefertigt aber da arbeiten auch 98% Frauen und es gibt viele Mütter. Bei meinem Mann im Geschäft wusste nicht mal jeder das ein Mann Elternzeit nehmen kann.

Wenn du deinem AG nicht 7 Wochen vorher schriftlich bescheid sagst kann er dir deine Elternzeit verweigern. Das gilt für dich und deinen Mann falls beide Elternzeit wollen.

5

Erstmal vorweg, wenn du das jetzt abgibst, danni st dein Mann evtl. bis dahin arbeitslos!
Also natürlich b ei Monat 3 und 4 auch nicht früher als 8 Wochen vor Beginn (und das ist nach der Geburt!) abgeben.

UNd nein, nicht "hiermit beantrage ich", sondern "hiermit melde ich Elternzeit vom ...bis ...an."

7

Ja ja, ich gebe das schreiben jetzt noch nicht weg, erst 8 Wochen vorher. Möchte es halt nru schon soweit fertig haben, weil man weiß ja nicht was mit so einer Maus alles auf einen zukommt :-).

Ich habe noch ein bisschen im Netz rumgeschaut und auch einige Vordrucke gefunden und da steht bei allen "ich beantrage". Aber deine Formulierung mit "hiermit melde ich an...." ist besser, weil beantragen heißt eigentlich immer, dass es auch abgelehnt werden kann und das geht ja nicht.

Vielen Dank für den guten Tipp.

8

"Aber deine Formulierung mit "hiermit melde ich an...." ist besser, weil beantragen heißt eigentlich immer, dass es auch abgelehnt werden kann und das geht ja nicht."

Genau, denn es ist ja in Wirklichkeit nur eine Anmeldung.
Und wenn du das erst 7-8 Wochen vor Beginn abgibst, dann kennst du ja die genauen Daten, die kannst du ja dann einfach noch einsetzen.

weiteren Kommentar laden