Mädchenname "Filia"

Hallöchen,

wie findet ihr den Namen "Filia"? Er kommt aus dem lat. und bedeutet "Tochter". Im griech. bedeutet er "die Freundin".

Bin gespannt auf eure Meinung. #herzlich (e) Grüße!

1

Find den Namen schön! :-D

2

Hallo!

Ist mal was anderes, aber nicht zu exotisch. Ich find ihn ganz schön!

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

3

Mir gefällt der Name nicht sonderlich. Irgendwie find ich ihn so ... mhmmm ... konservativ oder eher "langweilig trotz seiner Seltenheit"??!! Oder ist es, dass ich da eher an eine Hündin denke??!! #kratz Weiß nicht genau, aber irgendwas würde mich an dem Namen stören...

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :-) Und ich bin sicher, dass ihr für euch die richtige Entscheidung treffen werdet!!

4

Hallo,

ich finde, mal ganz offen geschrieben, den Namen ehrlich gesagt ziemlich blöd. Beim Erwerb meines großen Latinums war das eine ganz alltägliche Vokabel, womit ein Verwandtschaftsgrad beschrieben wurde. Ich käme mir ziemlich strange vor, wenn ich unseren Sohn "Filius" , sprich immer "Sohn" rufen würde.... finde so eine Namensgebung insgesamt lieblos.

Sucht lieber weiter.

LG
Rufinchen

5

Also als erstes habe ich den Namen mit diesen schrecklichen Fillys assoziert.

Nee, würde mir nicht gefallen.

LG

6

Hallo,

ich habe dabei sofort an Filius, Filiale, Filature, etc. gedacht, also die ganzen Wörter aus dem 'Tochter'-Stamm. Finde das nicht besonders schön, weil's sich eben nicht nach Vorname anhört #sorry

Aber mit denselben Vokalen fiel mir gleich ein LIVIA. Wie wär's denn damit?

LG, ANna

7

#contra

8

Filia ist das lateinische Wort für Krebsmetastasen... In meinen Ohren würde es sehr seltsam klingen, wenn Du sowas sagst wie "Meine Filia hat gestern..."

9

Oh mein Gott, das ist ja schrecklich!!! Ich habe soviel rechergiert, aber diese Bedeutung war uns fremd. Ist das ganz sicher???

13

Ohje, da hab ich was angestellt... #schock

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Filia&redirect=no

aber das weiß man halt nur, wenn man im medizinischen Bereich tätig ist... Amelie bezeichnet in der Medizin auch das Fehlen von Armen oder Beinen

http://de.wikipedia.org/wiki/Amelie

Trotzdem gibt es viele Mädchen, die so heißen!

Wie wäre denn die Alternative Phila? Das ist griechisch und bedeutet soviel wie "die Liebende"!

weitere Kommentare laden
10

Ich finde ich ihn nicht schön, aber auch nur weil ich ihn sofort mit Tochter übersetze